Mittelstand Digital: Warum sich deutsche KMU mit digitalen Talenten anfreunden müssenDass der deutsche Mittelstand sich in puncto Digitalisierung an vielen Stellen schwer tut, ist längst kein Geheimnis mehr. Dies wurde kürzlich auch durch eine Studie der Commerzbank bestätigt. Dabei wird es bei Deutschlands klei...09.06.2016
Die Macht des Kunden: Mit Social Customer Service zum ErfolgDeutschland wird oft als Servicewüste bezeichnet. Kunden sind besonders schnell frustriert, wenn sie über viele Minuten in einer Warteschleife hängen. Unternehmen antworten nur selten über Social Media-Kanäle. Dabei wäre das ...07.06.2016
Best Practice: Integrierte Markenführung bei Recaro: Von der Strategie bis zur UmsetzungRECARO zählt zu den bekanntesten Sitzherstellern der Welt. Ganz bestimmt haben auch Sie schon mal auf einem RECARO Sitz gesessen. Denn sie sind der Weltmarktführer bei Economy-Class-Sitzen im Flugzeug. Dass der Erfolg der Marke s...01.06.2016
In 10 Steps zum schlagkräftigen CXM: Marketing-Automation konsequent eingesetztCustomer Experience Management (CXM) ist das Schlagwort der Stunde, das Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt der Kommunikation stellt. Doch ist CXM ohne professionelle Marketing-Automation möglich?25.05.2016
Der (zu) mächtige Kunde?Des Kunden Macht oder Ohnmacht ist ein Dauerthema in den Diskussionen zur Entwicklung moderner Konsumgesellschaften. Der Entwicklungschef des einen deutschen Automobilherstellers, Klaus Fröhlich, rückte sie jüngst wieder einmal ...Jürgen Häusler20.05.2016
Customer-Journey: Wer eine Reise tut, hat viel zu erzählenBei einer Umfrage unter 176 Marketingverantwortlichen aus verschiedenen Branchen fand die Studie „Digital Brand Leadership“ von Esch Brand Consultants und absatzwirtschaft heraus: Gerade einmal 34 Prozent der befragten Unterneh...Anne M. Schüller06.05.2016
Der Friseur als Marketer: Wie lokale Dienstleister die Digitalisierung nutzen könnenDie Digitalisierung ist unaufhaltsam. Disruptive Technologien lassen alte Geschäftsmodelle ins Wanken geraten und zwingen Unternehmen, digitale Initiativen zu ergreifen – auch in den Bereichen Marketing und Kundenservice. Gerade...28.04.2016
Goldgrube CRM: Acht Tipps, um Kundendaten nutzbar zu machenIn jedem Unternehmen schlummert ein wertvoller Schatz an Kundendaten, die im Verborgenen liegen oder unbewusst außer Acht gelassen werden. CRM-Experte Dirk Simons erklärt, wie Unternehmen ihn bergen und nutzen können.26.04.2016
Wettbewerbsfähig durch Design: „Konsumenten kaufen gerne Produkte, die ihnen ähnlich sind"Kunden entscheiden sich oft für ein Produkt, dessen Design zu ihnen passt, und sie empfehlen es dann auch weiter. Wie Marke, Produktdesign und das Selbstkonzept eines Konsumenten zusammenhängen, hat nun das Institut für Marktori...06.04.2016
Vertrauen in Marken sinkt: Sie halten nicht, was sie versprechenGesellschaftliche Verantwortung ist ein wichtiger Aspekt von Markenführung, doch das Vertrauen in Marken ist vielfach erschüttert. Die wenigsten Marketingexperten bescheinigen Unternehmen Glaubwürdigkeit – viele vertrauen nich...18.03.2016
Digitale Transformation: Der Weg zum konsequenten KundenfokusIm Zentrum der digitalen Transformation stehen nicht die Unternehmen, sondern die Kunden. Customer Experience nimmt damit zunehmend eine Schlüsselrolle ein. Das ist eine große Chance für Unternehmen – die viele immer noch nich...17.03.2016
Lasst endlich die Last-Click-Attribution hinter euch!Verstaubt, ineffizient, museumsreif – die Last-Click-Attribution stammt aus der Steinzeit des Internets und hat ausgedient. Doch noch immer verteilen zahlreiche Marketer ihr Online-Budget nach dieser Methode. Dabei eignet sie sic...Ben Prause11.03.2016
So viel Einfluss hat die Kundenbewertung auf das Kaufverhalten und den Umsatz Immer mehr Onlineshops geben ihren Kunden den Raum, ihre Meinung zum Shoppingerlebnis und zu Produkten direkt auf der Website zu äußern. Welchen Einfluss diese Kundenbewertungen auf das Kaufverhalten und letztlich auf die Unterne...17.02.2016
Fintechs versus Banken: Ein Kampf zwischen David und GoliathImmer mehr innovative Technologieunternehmen werden im Finanzbereich gegründet, die Höhe der Investitionen in Fintech-Start-ups steigt unaufhörlich. 2015 haben diese allein im deutschsprachigen Raum über eine Milliarde Euro bet...01.02.2016
Die große Kundenorientierung: Eine fatale Selbsttäuschung?Einst war Deutschland als Service-Wüste berüchtigt. Kunden galten als Bittsteller, wenn nicht gar als Störenfriede. Entsprechend wurden sie abgefertigt. Heute stehen die Kunden im Mittelpunkt – sagt das Marketing. Merken die K...Axel Kock29.01.2016