Gründerin Spilka: "Jede Frau versteht unser Geschäftsmodell"Einst Nische, heute fast ein Muss für nachhaltig orientierte Konsumenten: Maria Spilka, Gründerin von Mädchenflohmarkt, über Anfänge und Veränderungen im Online-Secondhand-Handel und ein großes Rebranding-Projekt. Christine Mattauch29.03.2021
Wie sich Corona auf den Konsum in Deutschland auswirktDie aktuelle Wirtschaftskrise hat eigenartige Folgen: Die Bürger horten Rekordsummen auf ihren Bankkonten. Doch weder Banken noch Ökonomen erwarten für die nähere Zukunft einen Konsumboom – auch wenn die Corona-Pandemie abkli...29.03.2021
Business-News: Konsum-Statistik und drohende InsolvenzenTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Statistiken zum Ko... Henning Eberhardt26.03.2021
Erste Frau an der Spitze des Modekonzerns Gerry WeberAngelika Schindler-Obenhaus wird neue Vorstandschefin des Modeunternehmens Gerry Weber. Mit ihrer Berufung setzen die Westfalen auf eine interne Lösung. Die Stelle war seit gut einem Jahr nur übergangsweise besetzt. Thomas Thieme26.03.2021
Wie Daniela Römgens die Marke Blanco zum Strahlen bringen willSeit Dezember verantwortet Daniela Römgens das internationale Brand Marketing und die Unternehmenskommunikation des Spülenherstellers Blanco im schwäbischen Oberderdingen. Im Interview wünscht sie sich, dass die Marke künftig ... Christine Mattauch23.03.2021
Erlebnismarketing nach Corona: analog oder digital?"Erlebnis" ist eines der Schlüsselwörter für erfolgreiches Marketing. Durch die Corona-Pandemie haben Erlebnisse erstmals auch online einen nachhaltigen Push erfahren. Wie werden virtuelle Erlebnisse aussehen, wenn Konsumenten w...Anne-Kathrin Velten22.03.2021
Corona-Krise: Jetzt nicht die Marketingbudgets kürzenDie Agenturgruppe Pilot hat in der mittlerweile 25. Welle Daten zum Konsum und zum Verbraucherverhalten während der Corona-Krise erhoben. Die gute Nachricht diesmal: Die Grundstimmung schlägt positiv aus. Fürs Marketing heißt d... Henning Eberhardt19.03.2021
Hidden Champions und die Suche nach FachkräftenViele junge Ingenieure reizt eine Karriere in der Großstadt oder im Ausland – aber in Arnstorf, Allendorf oder Klingenberg? Im Kampf um gute Fachkräfte haben die oft wenig bekannten Weltmarktführer auf dem Land allerdings auch...18.03.2021
Gen Z als Corona-Verlierer? Zukunftsforscher warnt vor FolgenDie Generation Z fühlt sich offenbar stärker als die Älteren durch die Corona-Krise in ihrem persönlichen Wohlergehen beeinträchtigt. Das kann laut Zukunftsforscher Prof. Dr. Horst Opaschowski schwerwiegende Folgen haben. Henning Eberhardt18.03.2021
Acht Milliarden Euro Umsatz: Corona beflügelt ZalandoIn den Laden gehen, anprobieren, mitnehmen – so einfach haben es Kunden unter Corona-Bedingungen nicht immer. Für Deutschlands größten Online-Modehändler Zalando wirkt die Krise deshalb wie ein Turbo. Zusätzlich zum Wachstum... Henning Eberhardt17.03.2021
Corona-Krise lässt privaten Konsum einbrechenWährend der Corona-Lockdowns haben die Menschen in Deutschland deutlich weniger konsumiert als zuvor. Doch wohin ist das nicht ausgegebene Geld stattdessen geflossen?15.03.2021
Warum ist Excel eine Erfindung des Teufels, Frank Dopheide?"Gott ist ein Kreativer. Kein Controller" lautet der Titel des maximal kurzweiligen Buchs von Frank Dopheide. Auf 240 Seiten legt der Chef der Düsseldorfer Purpose-Agentur Human Unlimited dar, warum Menschen, die Unternehmen führ... Vera Hermes14.03.2021
Bürger waren offen für Konsumanreize während CoronaIn der Coronakrise wollte die Bundesregierung im vergangenen Jahr den privaten Konsum ankurbeln. Für ein halbes Jahr wurden die Mehrwertsteuer gesenkt und an Eltern Bonuszahlungen ausgeschüttet.13.03.2021
Wie Baumärkte von Corona profitierenBlumen, Dünger, Rasenmäher – die Deutschen haben noch nie so viel Geld für Garten und Balkon ausgegeben wie 2020. Die Branche spricht von einem auf lange Sicht nicht zu schlagenden Rekord. Vor allem Baumärkte und Gartenbaubra... Henning Eberhardt11.03.2021
Digitaler Kompass 2030: EU macht Digitalisierung zum TopthemaDie EU-Kommission hat am Dienstag einen digitalen Kompass für die Zeit bis zum Jahr 2030 vorgestellt. Er soll dazu dienen, die erhofften Fortschritte bei der Digitalisierung in Europa messbar zu machen.09.03.2021