Trend gestoppt: Fairtrade mit Umsatzrückgang in der KriseOb Kaffee, Bananen oder Kleidung – Verbraucher legen laut Umfragen immer mehr Wert auf fair produzierte Güter. Doch der Anteil von Fairtrade-Ware am Gesamtmarkt bleibt niedrig. Und die Corona-Krise hat den Trend erstmal gestoppt...18.07.2021
Arbeitswelt: neue Freiheiten und Homeoffice-BluesIn den vergangenen Monaten sind viele Vorstellungen von einer neuen Arbeitswelt nach der Corona-Pandemie entstanden. Jetzt zeigt sich langsam, was sich durch die Krise dauerhaft verändern wird, was dafür noch zu tun ist und wo di...16.07.2021
Der emotionale Abschied von Ernst Prost bei Liqui MolyNach 31 Jahren bei Liqui Moly hat Ernst Prost angekündigt, sich am 22. Februar 2022 nach seinem 65. Geburtstag zurückzuziehen. In einem Abschiedsschreiben blickt der Vollblut-Unternehmer äußerst emotional auf seine bisherige Sc... Henning Eberhardt08.07.2021
"Connected Shopping": Wie die GenZ nach Corona einkaufen willJüngere Zielgruppen setzen beim Einkaufen verstärkt auf "Connected Shopping". Die Mobile-Erfahrung im Laden könnte für den Handel zum Schlüsselfaktor werden, um Kunden wieder in die Geschäfte zu locken. Henning Eberhardt06.07.2021
Der Boom hält an: E-Commerce wächst um 8,5 Milliarden EuroNach starken Nachholeffekten zu Jahresbeginn sind die E-Commerce-Umsätze mit Waren im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Für das erste Halbjahr 2021 steht damit unter dem Strich ein Wachstum vo... Henning Eberhardt05.07.2021
Wie Cafés Instagram in der Corona-Krise nutzenDas soziale Erlebnis eines Café-Besuchs kam in der Corona-Krise ziemlich kurz. Um die Nähe zu ihren Kunden dennoch zu wahren und weiterhin Umsatz zu generieren, verlagerten einige Cafés ihr Business erfolgreich auf Instagram. Zw... Jana Samsonova28.06.2021
Corona-Konsumklima: Die Verbraucher-Stimmung steigtDie Signale stehen auf Kaufen: Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland wird besser. Die Erwartung an die Konjunktur ist so gut, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Forscher sagen: Viele Deutsche holen nach, worauf sie 2020 verzich...25.06.2021
Von DHL bis Hermes: Wie Corona die Paketbranche boomen lässtVon Mousepads über Gartenmöbel bis zu Kochzutaten: Noch nie haben sich die Deutschen so viel liefern lassen wie in der Corona-Zeit. Die Pandemie lässt die Paketschwemme weiter anschwellen. 63 Pakete je Haushalt waren es im Schni...18.06.2021
Hybride Arbeitswelt: "Daraus kann schnell ein Flächenbrand werden"Wie kann die Unternehmenskultur post Corona aus dem Homeoffice heraus dezentral weitergelebt werden? Marie Kanellopulos, Managing Director von Done! Berlin, gibt im Interview Empfehlungen für hybride Arbeitswelten nach der Corona-... Anja Sturm17.06.2021
Trotz Kritik: Europäische Firmen setzen verstärkt auf ChinaDie Beziehungen zwischen China und der EU sind so schlecht wie lange nicht. Für europäische Firmen kommt ein Rückzug aus der Volksrepublik jedoch nicht in Frage. Im Gegenteil: Sie wollen in China weiter expandieren. Doch es gibt...09.06.2021
Studie: Globale Autoindustrie schon über VorkrisenniveauDie ersten drei Monate des Jahres liefen blendend für die größten Autohersteller der Welt, die zumeist sogar besser abschnitten als vor der Corona-Pandemie. Ob sich die Rekordjagd im zweiten Quartal so fortsetzt, ist aus Experte...31.05.2021
Corona bremst Werbung zur UEFA EURO 2020Zwei Wochen vor dem Turnierauftakt zur UEFA EURO 2020 macht sich im Handel kaum Fußballeuphorie breit. Und es ist ungewiss, ob sich daran noch etwas ändert. Denn Corona verunsichert Lebensmittelketten und Hersteller gleichermaße...28.05.2021
Erlebt die deutsche Wirtschaft jetzt den Post-Corona-Boom?Der private Konsum bricht im zweiten Corona-Lockdown ein. Die deutsche Wirtschaft schrumpft zu Jahresbeginn stärker als zunächst angenommen. Ist die Corona-Krise damit nun ausgestanden?26.05.2021
Werbewirtschaft rechnet nach Corona-Delle mit ErholungIn der Corona-Pandemie schalten viele Unternehmen wegen des Lockdowns weniger Werbung. Die Werbewirtschaft setzt ihre Hoffnungen nun in das zweite Halbjahr.26.05.2021
Konsum: Sorgt Corona für eine Renaissance der Stadtviertel?In der Pandemie kaufen viele Verbraucher wieder häufiger im eigenen Stadtviertel ein. Die Fußgängerzonen in der Innenstadt sind dagegen verwaist. In der Branche stellt man sich die Frage: Sind die Quartiere die besseren InnenstÃ...23.05.2021