Kauflaune in Deutschland zum Weihnachtsgeschäft im KellerDie vierte Pandemiewelle tobt, die Omikron-Variante des Coronavirus steht drohend vor der Tür und zu allem Überfluss galoppieren auch noch die Preise davon. Die Menschen in Deutschland haben kurz vor Weihnachten wenig Lust auf Sh...21.12.2021
Weihnachtsgeschäft enttäuscht - Ein Drittel weniger UmsatzDas Weihnachtsgeschäft läuft für die Einzelhändler schlecht. Aus Sicht des Handelsverbands liegt das vor allem an den Zugangsbeschänkungen, die wegen Corona gelten. Nach einem Erfolg vor Gericht in Niedersachsen stehen weitere...20.12.2021
So verändert sich Displaywerbung in Zeiten von CoronaEine Studie der ESB Reutlingen und der Münchner Agentur Schmitts Katze zeigt, wie sich in den Pandemiejahren 2019 und 2020 der Markt für Bannerwerbung zwischen den Branchen verschoben hat, wie einzelne Spieler besonders profitier...13.12.2021
Shopping mit 2G: Umsatzturbo für den Online-HandelExpert*innen sind sich einig: Durch die 2G-Regel rollt eine neue Bestellwelle auf den Online-Handel zu. Zalando, Otto und Co. sind zuversichtlich, das stemmen zu können. Doch die Herausforderung durch die Paketflut wird gewaltig.06.12.2021
Kettler – Comeback einer KultmarkeKettler ist tot, es lebe Kettler. Während das Traditionsunternehmen mehrfach in die Insolvenz rutschte und schließlich zerschlagen wurde, ist die Marke am Leben geblieben. Die einzelnen Sparten wanderten nach und nach unter das D... Thomas Thieme29.11.2021
Black Friday: Schnäppchenjagd mit KompromissenDer Handel wirbt auch in diesem Jahr am 26. November mit Rotstiftpreisen. Doch werden die Kunden beim Einkauf wohl Flexibilität zeigen müssen. Viele begehrte Produkte sind auch an den Rabatttagen einfach nicht zu kriegen.25.11.2021
Erwartungen durch Corona: Marken in der BrandungNach über eineinhalb turbulenten Jahren mit der Pandemie haben sich die Menschen mittlerweile in einer neuen Normalität eingerichtet, die auch die Rückfälle in Akut-Krisen wie der aktuellen mit einschließt. Das verändert die ...24.11.2021
Chip-Engpässe und Corona-Ausfälle kosten Apple MilliardenApple steuerte ohne Rückschläge durch die globale Chip-Knappheit, doch damit ist nun Schluss. Für das vergangene Quartal schätzt der Konzern die Einbußen auf sechs Milliarden Dollar, im laufenden Quartal werden es wohl noch me...29.10.2021
AUMA-Chef: Corona war für die Messebranche katastrophalJörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Messewirtschaft (AUMA), spricht über das tiefe Tal, das die Messegesellschaften, Veranstalter und Besucher durchschreiten mussten. Nun steht die Branche in den Startlö... Thomas Thieme13.10.2021
Bund und Länder unterstützen Messen mit SonderfondsGerade ist läuft das Messegeschäft nach vielen Monaten des Corona-Lockdowns wieder an. Doch längst nicht alle Veranstalter wollen die Risiken tragen und fürchten neuerliche Einschränkungen und Messeabsagen. Ein millionenschwer...13.10.2021
"Die Menschen brauchen die Innenstadt nicht mehr"Corona hat den darbenden Innenstädten den finalen Todesstoß versetzt. Nun schlägt die Stunde neuer Konzepte, sagt Max Thinius, der als Futurologe Menschen, Unternehmen und Kommunen in Zukunftsfragen berät. Wie die Stadt und uns... Thomas Thieme11.10.2021
Corona und Klimawandel: Wie sich der Kaffeekonsum verändertArbeiten ohne Kaffee geht für viele Menschen nicht. Im Büro gibt es oft schicke Kaffeemaschinen, was aber im Homeoffice tun? Die Pandemie hat den Kaffeegenuss in deutschen Haushalten verändert.07.10.2021
Verbraucher: Optimismus ja, Kauflaune neinDie Konsumstimmung in Deutschland hat sich dank vergleichsweise moderater Corona-Zahlen aufgehellt – doch Maskenpflicht und Abstandsregeln dämpfen weiter die Lust aufs Einkaufserlebnis.29.09.2021
Studie: Corona beschleunigt Digitalisierung in AgenturenAuch die Agenturbranche musste sich in der Corona-Krise intern neu aufstellen. Eine Befragung unter Agenturinhabern belegt die Veränderungsbereitschaft: Hybridevents, Cloudworking und die digitale Kundenzusammenarbeit werden nun s... Thomas Thieme16.09.2021
Gorillas, Flink & Co: So hat Corona E-Food beflügeltEiner aktuellen Bitkom-Umfrage zufolge bestellen derzeit 26 Prozent der Menschen in Deutschland zumindest hin und wieder Lebensmittel im Internet. Vor Beginn der Pandemie waren es noch 16 Prozent. Der Verband geht davon aus, dass d...15.09.2021