Wettbewerb in der Krise: Audi und Mercedes buhlen digital um FansIn Zeiten ihrer schwersten Krise versuchen die Autobauer, den Kundenkontakt aufrecht zu erhalten. Eine Idee sind virtuelle Werks- und Museumsführungen. Während Hersteller wie VW oder BMW noch keine besonderen Konzepte vorzuweisen...Frank Puscher07.04.2020
Lebensmittelketten bleiben an Osterfeiertagen geschlossenDer Lebensmittelhandel befürchtet trotz der Corona-Pandemie einen Osteransturm der Kunden. Die Einkäufe dürften durch Zugangs- und Abstandsregelungen in den Märkten erheblich behindert werden. Verkaufsoffene Feiertage schließe...07.04.2020
Wie der Corona-Aufsteiger Zoom am Datenschutz-Pranger landeteOb Firmenmeeting, Yogastunde oder Geburtstagsfeier per Video: Zoom etabliert sich als allgegenwärtige Social-Media-Plattform der Coronavirus-Krise. Doch mit der explosiv gewachsenen Nutzung wurde die App von ihren Schwachstellen e...07.04.2020
Tulpen für die Tonne – Corona zerstört das Blumen-BusinessWer Blumen kauft, behält sie oft nicht selbst. Da das soziale Leben durch die Coronavirus-Pandemie aber fast zum Erliegen gekommen ist, kämpft auch der Blumenhandel. Wohin mit all den Frühlingsblühern? Die Antwort ist ernüchte...07.04.2020
"Corona-Krise gibt uns Zeit zum Entschleunigen und Nachdenken"Meike Gebhard, Geschäftsführerin des Nachhaltigkeitsportals Utopia, erwartet auch positive Folgen der Krise: Das Reiseverhalten werde sich zugunsten des Klimas ändern und der DIY-Megatrend beschleunigen, sagt die Umweltökonomin... Thomas Thieme06.04.2020
Studien: Diese Branchen sind Stabilitätsanker in der KriseDas Coronavirus und die massiven Beschränkungen für das Alltagsleben haben viel Verunsicherung ausgelöst. Das zeigt sich auch in Verbraucherbelangen, wie eine Kantar-Emnid-Umfrage belegt. Zwei weitere aktuelle Untersuchungen von...06.04.2020
Regierung beschließt neues Kreditprogramm für MittelstandDie Bundesregierung legt bei der Unterstützung für Firmen noch einmal massiv nach. Vor allem mittelständische Unternehmen sollen einfacher an Kredite kommen. Mit dem neuen Programm soll eine Pleitewelle infolge der Corona-Krise ...06.04.2020
Erhöhte Gefahr von Cyber-Attacken in der Corona-KriseOnline-Kriminelle haben sich schnell an die Corona-Krise angepasst. So versprach eine App zu warnen, wenn infizierte Personen in der Nähe sind – natürlich eine Lüge. Zugleich laufen durch Heimarbeit viele Arbeits-Computer auß...06.04.2020
Corona-Umfragen: Der Ball soll rollen und Marken sollen helfenAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Pandemie gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaf... Thomas Thieme03.04.2020
De'Longhi-CMO: "Wir kappen aktuell keine Marketing-Invests"Die Folgen der Coronavirus-Pandemie gehen auch am traditionsreichen Familienunternehmen De’Longhi nicht spurlos vorbei. René Némorin, Marketing Director De’Longhi Deutschland, ist trotzdem positiv gestimmt – und gibt im Int... Henning Eberhardt03.04.2020
Corona-Krise: Karstadt Kaufhof sucht Rettungsschirm-SchutzDie Corona-Krise setzt dem angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schwer zu. Das Unternehmen verliert durch die staatlich angeordneten Ladenschließungen viel Geld. Jetzt soll ein Schutzschirmverfahren das Überle...02.04.2020
Plötzlich beliebt: Corona beflügelt Lebensmittel-LieferdiensteIhre Smartphones, Bücher und Bekleidung kaufen die Verbraucher in Deutschland schon lange im Online-Handel. Doch bei Lebensmitteln machten viele noch einen Bogen um das Internet. Die Corona-Krise dürfte das nachhaltig ändern. Al...02.04.2020
Corona-Krise: Adidas entschuldigt sich und zahlt jetzt doch MieteEs war eines der größten PR-Debakel des Jahres: Adidas gab bekannt, in der Corona-Krise keine Miete für seine nicht geöffneten Läden mehr zu bezahlen. Was folgte war ein Shitstorm, der sich gewaschen hatte – und nun die Ents...02.04.2020
Stornos, Datenschutz und Kurzarbeit: Tipps für FirmenDie Corona-Pandemie hat auch die hiesige Kommunikationsbranche fest im Griff. Martin Bonelli, Anwalt beim Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), gibt Unternehmen und Agenturen Ratschläge zu den drängendsten rechtlichen Frag...01.04.2020
Vieles ist möglich - Wie Firmen in der Corona-Krise kooperierenDie Krise bringt zwar Menschen räumlich auseinander, aber sie stärkt auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Ganz ähnlich verhält es sich in der Wirtschaft, wo es zu einer Reihe von Zusammenarbeiten kommt, die teils nahelieg... Thomas Thieme01.04.2020