Start-ups in der Corona-Krise: Das Kinoerlebnis am Leben haltenCorona unterzieht auch die deutsche Gründeszene einem Stresstest. Wir stellen drei junge Firmen vor, die ihren speziellen Weg gefunden haben, um sich durch die Krise zu manövrieren. Heute Folge 1: Das Start-up Junique Productions... Thomas Thieme01.09.2020
Top 8 Corona-Analysen: Beliebte Podcasts, Haltung, WerbejobsAbseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gibt es eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Relevante Studienergebnisse s... Thomas Thieme28.08.2020
"Wir beobachten eine gewisse Zurückhaltung bei Investoren"Der Bundesverband Deutsche Startups rechnet nicht damit, dass das Rekordjahr 2019 für VC-Investitionen in Deutschland in diesem Jahr übertroffen wird. Im Interview spricht Christoph J. Stresing, Geschäftsführer Politik beim Ver... Thomas Thieme28.08.2020
Corona bedroht die Existenz vieler sozialer Start-upsIn der Corona-Pandemie müssen selbst bekannte Traditionsunternehmen ums Überleben kämpfen. Noch schwieriger ist die Situation allerdings für viele Start-ups, die versuchen nicht nur Geld zu verdienen, sondern gleichzeitig die W...27.08.2020
Paulaner-Marketing: Wenn ein kompletter Absatzkanal wegbrichtIn unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. In Folge 8 spricht Paulaner-Geschäftsführer Andreas Steinfatt über ausgefall...27.08.2020
Willkommen in Chinas jüngstem Roboter-RestaurantIn China wurde der weltweit erste "Roboter-Restaurant-Komplex" eröffnet. Roboter übernehmen Bestellungen, das Kochen und das Servieren. Das Restaurant zeugt vom hohem Marktwert der chinesischen Robotikindustrie, die auch in der C...Anne-Kathrin Velten26.08.2020
Fakten zum Internationalen Tag des ToilettenpapiersNicht, weil wir völlig von der Rolle sind, sondern weil Corona gezeigt hat, dass Toilettenpapier für die Deutschen wichtig ist. Als lockerer Inhalt für zwischendurch: ein paar Fakten zum Internationalen Tag des Toilettenpapiers ...26.08.2020
Dank "stay@home": Markt für Heim-Elektronik legt kräftig zuDer Markt für Heim-Elektronik gehört zu den Gewinnern der Corona-Krise. Die Branche konnte nicht nur die Umsatz-Rückgänge der Vorjahre stoppen, sondern den Trend sogar umkehren. Praktisch alle Produktkategorien legten in den ve...25.08.2020
AOK-Manager Plesker: Meine vier Erkenntnisse aus der Corona-KriseIn unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. In Folge 7 gibt AOK-Geschäftsführer Steve Plesker einen persönlichen Einblic...24.08.2020
Altmaier will Verlängerung von Corona-Hilfen für MittelstandIn dieser Woche könnten wichtige politische Entscheidungen fallen zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise. Von Wirtschaftsminister Peter Altmaier kommt ein Vorstoß, um den Mittelstand weiter zu unterstützen. Derweil betonte de...24.08.2020
Möbelbranche erholt sich langsam vom Corona-SchockWenn im Corona-Sommer 2020 schon kein großer Urlaub möglich ist, dann soll wenigstens das eigene Heim bequem eingerichtet sein. Von diesem Trend profitiert die deutsche Möbelbranche. Die Unternehmen verspüren nach schweren Mona...24.08.2020
Studien der Woche: Corona, Gaming, FahrradbrancheAbseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gibt es eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Relevante Studienergebnisse s... Henning Eberhardt21.08.2020
Burger-King-Marketingchef: Als Team durch die KriseIn unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. In Folge 6 erklärt Burger-King-Marketingchef Klaus Schmäing, wie die Fast-Foo...20.08.2020
Konsum post Corona: Verbrauchertrends in SüdostasienIn Südostasien wächst der Wohlstand, auch wenn die Corona-Pandemie der Konjunktur einen Dämpfer beschert. Damit ändern sich die Verbrauchergewohnheiten der Bevölkerung und die Chancen für westlichen Unternehmen steigen. Diese...Anne-Kathrin Velten19.08.2020
Audi-Vorständin Wortmann: Corona als KatalysatorIn unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Unternehmens- und Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. In Folge 5 erklärt Hildegard Wortmann, Vorständin Vertrieb ...17.08.2020