Erneute Reisewarnung: Wien kämpft um seinen RufAn freie Tische haben sich Wiens Traditionshäuser gewöhnt. Doch die erneute Reisewarnung trifft Gastronomie und Hotellerie hart. Wien fürchtet um seinen Ruf als lebenswerteste Stadt der Welt.Anne-Kathrin Velten13.10.2020
Fußgängerzone bis Onlineshop: So verändert Corona den HandelDie Corona-Pandemie hat den Handel durcheinander gewirbelt. Ein halbes Jahr nach der Wiedereröffnung der Geschäfte zeichnen sich Gewinner und Verlierer ab. Überraschend ist, wie sich das Virus auf viele Toplagen in den Innenstä...12.10.2020
Corona: Marken stehen vor den Monaten der EntscheidungCorona hat weiterhin die Menschen, die Wirtschaft, die Politik und natürlich auch die Medien fest im Griff. Dies wird sich, wie es aktuell aussieht, auch bis zum nächsten Frühjahr mit Sicherheit nicht ändern. Aber speziell die ...Michael Brandtner12.10.2020
"Die Marke Bodystreet ist heute stärker als vor der Corona-Krise"Viele Fitnessstudios kämpfen ums Überleben. Die Franchise-Kette Bodystreet hingegen investiert und stellt Mitarbeiter ein. Im Interview verrät Gründer Matthias Lehner, welche Strategie dahinter steckt und wie seine Studios wäh... Christine Mattauch12.10.2020
Technik verändert das Marketing – aber Unternehmen sind langsamDer diesjährige Marketing Tech Summit hat gezeigt, wie viel effizienter Kommunikation mit Kunden werden könnte. Wenn man nur wüsste, wo die eigenen Daten liegen … Christine Mattauch07.10.2020
Marketing mit Risiko: die Corona-Versicherung von EmiratesEmirates bietet Passagieren seit einigen Wochen eine kostenlose Versicherung für Covid-19-bezogene Ausgaben an. Tatsächlich ist die Fluggesellschaft aus Marketingsicht einen großen Schritt gegangen. Aber das Programm ist riskant...Anne-Kathrin Velten05.10.2020
Wettkampf der Fittesten: Apple versus PelotonDer Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter anderem die aufstrebende Marke Peloton und nun auch Apple um die Gunst der Konsumenten. Wer wird am Ende das Rennen für sich entscheiden? Eine S...01.10.2020
Picnic, Rewe, Amazon Fresh: Corona steigert NachfrageDie Corona-Krise bescherte Online-Lieferdiensten einen unverhofften Boom. War der Handel mit Lebensmitteln über das Internet zuvor eher ein Nischenmarkt, hoffen die Händler von Amazon Fresh über Edeka und Rewe bis Picnic nun auf...01.10.2020
Von Stabilo bis Staedtler: eine Branche im WandelZeichnen, ausmalen, gestalten – in der Corona-Krise war dafür mehr Zeit. Das spüren auch die Stiftehersteller. Die Branche erlebt einen Wandel zwischen Digitalisierung und Kreativ-Boom.29.09.2020
absatzwirtschaft Print: Mutiges Marketing fürs "Leben danach"Derzeit schlägt die Stunde des beherzten Marketings: Wir berichten in der aktuellen Print-Ausgabe der absatzwirtschaft über ermutigende und exemplarische Marketingstrategien, mit denen Unternehmen erfolgreich durch die Krise steu... Vera Hermes28.09.2020
Als Folge von Corona: ein Rap-Song als DauerwerbevideoDer Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr Video als Werbefläche verkauft. Ein ungewöhnlicher, aber erfolgreicher Marketingkanal.Anne-Kathrin Velten28.09.2020
Oktoberfestmarketing ohne OktoberfestDas Oktoberfest ist eine Marketingmaschinerie. 2020 fällt das weltgrößte Volksfest aus. Die Vermarktung läuft dennoch auf Hochtouren, wie einige ausgewählte Beispiele zeigen.Anne-Kathrin Velten27.09.2020
Start-ups in der Corona-Krise: Konzept gegen Flut an RetourenCorona bedeutet auch für die deutsche Gründerszene einen Stresstest. Wir stellen drei junge Firmen vor, die ihren speziellen Weg gefunden haben, um sich durch die Krise zu manövrieren. Heute Folge 3: Wie das Start-up OneFID die ... Thomas Thieme24.09.2020
Handelsverband rechnet trotz Corona-Krise mit WachstumDie Stimmung im Einzelhandel hat sich gebessert. Inzwischen rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) gar mit einem leichten Wachstum. Doch die Situation ist für viele Unternehmen weiter schwierig.23.09.2020
Pleitewelle unter Amerikas Händlern trifft auch KultmarkenWenig Staatshilfe, Kurzarbeit gibt es nicht: Im Zuge der Corona-Pandemie machen in den USA immer mehr Retailer dicht. Darunter so bekannte Namen wie JC Penney, Brooks Brothers und Century 21. Christine Mattauch22.09.2020