Corona-Konsumbarometer: Deutsche werden beunruhigterWie verändert das Coronavirus den Konsum? Andreas Fürst, Marketingprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg, und sein Team erheben für die absatzwirtschaft im regelmäßigen "Corona-Konsumbarometer", wie sich die Konsumla... Henning Eberhardt28.10.2020
Fünfjahresplan: China will unabhängiger von der Welt seinIn dem Streit mit den USA und der Corona-Krise besinnt sich China auf seine eigenen Kräfte. Die Kommunistische Partei entwirft den neuen Fünfjahresplan. Will sich Deutschlands wichtigster Handelspartner "entkoppeln"?28.10.2020
Ein Corona-Kuchen als viraler Hit und UmsatztreiberTschechien erlebt aktuell seinen zweiten Corona-Albtraum. Dennoch schafft es ein kleines Café, einen Viral- und Umsatzhit zu landen. Ein Beispiel, dass sich auch in der tiefsten Krise kleine Unternehmen durch geschicktes Marketing...Anne-Kathrin Velten27.10.2020
Die Mülltrennung ist überflüssig? "Wir räumen mit Mythen auf"Die Corona-Krise hat einen wenig beachteten Nebeneffekt: In den privaten Haushalten fällt mehr Verpackungsmüll an. Recycling wird also immer wichtiger, sagt Alexandra Ranzinger im Gespräch mit der absatzwirtschaft. Die CRM-Exper... Christine Mattauch26.10.2020
Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während CoronaDer Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning und der Einstieg ins Projektgeschäft sorgen auch während der Coronavirus-Pandemie für weiteres Wachstum. Ein Einblick in die Strategie. Vera Hermes23.10.2020
Business-News: Facebook, Tesla, Corona-Konsumlaune, Varta-ChefTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Konsumlaune währe... Henning Eberhardt22.10.2020
Hamstern gegen die Ohnmacht: psychologisch klar, aber unnötigKaum steigen die Corona-Zahlen, gibt es auch wieder erste Bilder von leeren Toilettenpapier-Regalen im Lebensmittelhandel. Psychologisch ist das vielleicht verständlich – doch nötig ist es nach Angaben der Handelsketten nicht. ...22.10.2020
Rettet die Innenstädte – aber wie?Große Shopping-Tempel und Online-Händler machen den kleineren Läden zu schaffen, die Corona-Krise hat die Lage verschärft. Nun bläst Wirtschaftsminister Peter Altmaier zur Rettung der Stadtzentren. Es mangelt nicht an Ideen â€...21.10.2020
Chinas Wirtschaft springt an – Europa kämpft gegen CoronaChina ist auf dem Weg, in diesem Jahr als einzige große Volkswirtschaft der Welt zu wachsen – in Europa und den USA ist die Lage lange nicht so rosig. Wird Deutschland jetzt noch abhängiger von der chinesischen Konjunktur?20.10.2020
Burger King greift nach dem Michelin-SternDer CEO von Burger King in Belgien bewirbt sich öffentlich um einen Michelin-Stern. Unabhängig davon, was die Restauranttester antworten, zeigt sich: Die Fast-Food-Kette hat die richtigen Agenturen an Bord. Andere internationale ...Anne-Kathrin Velten20.10.2020
Business-News: Vattenfall, Kaufprämie, KI im MittelstandTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Neuer Salzgitter-C... Henning Eberhardt19.10.2020
Transformation während Corona: CMOs im Aufbruch ins UngewisseVerbraucherbedürfnisse und Kundeninteraktion rücken gerade während der Corona-Pandemie immer mehr in den Fokus des Marketings. Der gesellschaftliche Kultur- und Wertewandel geht bei den Verbrauchern mit einem neuen Markenverstä... Henning Eberhardt19.10.2020
Galeria Karstadt Kaufhof schließt reihenweise FilialenFür viele Innenstädte geht eine Ära zu Ende: Deutschlands letzte große Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt in diesen Tagen von Hamburg bis Fulda fast 40 Filialen. Die Zukunft der Standorte ist oft ungewiss.15.10.2020
ETH-Professor von Krogh: "Bereit sein, wenn die Krise vorüber ist"Wie reagieren Unternehmenslenker richtig auf die Pandemie? Georg von Krogh, Professor für Strategisches Management und Innovation an der ETH Zürich, rät dazu, Wachstumsziele nicht vorschnell aufzugeben – auch um Marktanteile z... Christine Mattauch14.10.2020
Homeoffice und Corona: Stirbt das Büro aus?Zahlreiche Büros in Deutschland sind seit Beginn der Corona-Krise weitgehend verwaist. Doch Homeoffice bedeutet nicht zwangsläufig das Ende des Büros.14.10.2020