Bosch, Mercedes und BMW melden die meisten Patente anDie Beschränkungen während der Corona-Pandemie brachten zeitweilig nicht nur das öffentliche Leben zum Erliegen, sondern hemmten auch Forschung und Entwicklung. Der Corona-Knick scheint überwunden. Redaktion05.03.2024
Digitalisierung hat Corona-Schäden abgemildertDer Corona-Lockdown hat nicht nur an den Nerven der Menschen gezerrt, sondern auch die Konjunktur einbrechen lassen. Laut einer Studie hat die Digitalisierung aber für spürbare Linderung gesorgt.Redaktion25.01.2024
60 Milliarden Euro Corona-Schaden: Messen sehen sich ausgebremstDie deutsche Messewirtschaft hat während der Corona-Pandemie erhebliche Verluste erlitten. Zumindest ein Teil des Schadens hätte vermieden werden können, resümiert nun der Verband.Redaktion03.04.2023
Was Konsument*innen in Krisenzeiten glücklich machtIn der Krise fällt es Marken manchmal nicht leicht, den richtigen Ton zu treffen. Was Konsument*innen glücklich macht, ist aber zentral für jede Markenkommunikation. Zwölf Glücksmomente in Krisenzeiten hat nun eine Studie iden... Jonas Stark15.02.2023
Ende des Lagerfeuers – Die Mobilität ist zurückCorona brachte weite Teile unserer Mobilität zum Stillstand. Mancher wähnte uns für immer zurück am Lagerfeuer. Doch weit gefehlt. Heute zeigt sich: Nicht alles wird nach Corona „New Normal“ sein. Wir sind wieder (fast) so ... Anja Sturm17.01.2023
"Wir haben Medizingeschichte geschrieben"Während der Pandemie gelang Biontech der Aufstieg zum weltbekannten Unternehmen. Im Interview spricht Michael Boehler, General Manager Country Operations Biontech Europe und Vice President Global Commercial, über den Weg dorthin.... Thomas Thieme12.12.2022
So viel gibt die Bundesregierung für Werbung ausSeit Corona sind die Ausgaben der Bundesregierung für die Dienste von Werbe- und Kommunikationsagenturen deutlich angestiegen. Die Opposition fordert die Ampel-Koalition zu mehr Sparsamkeit auf.Redaktion25.10.2022
Konsumflaute setzt Handel zu – Ideen für Innenstädte gesuchtErst dümpelten die Umsätze vieler Geschäfte in der Pandemie. Jetzt ist die Kauflaune wegen der Inflation im Keller. Vor allem die Innenstädte kämpfen gegen die Verödung und suchen händeringend nach frischen Ideen.Redaktion21.10.2022
Nach Homeoffice: So funktioniert mobiles Arbeiten im AuslandWährend der Corona-Pandemie wanderten viele Beschäftigte ins Homeoffice. Aber mobil im Ausland arbeiten? Deutschlands große Unternehmen handhaben das ganz unterschiedlich.Redaktion10.10.2022
Studie: Beschäftigte weltweit mögen HomeofficeEine Großumfrage von Wirtschaftswissenschaftler*innen mit 36.000 Teilnehmenden in 27 Ländern fördert eine internationale Gemeinsamkeit zu Tage: Arbeitnehmer*innen ist das Homeoffice lieber als ihren Vorgesetzten.Redaktion19.09.2022
Verband: Bei Messen gut halb so viele Besucher wie vor CoronaZeitweise waren sie ganz untersagt, dann gab es Personengrenzen und Maskenpflicht. Erst jetzt ist für Messen wieder alles möglich. Doch der Andrang hält sich noch in Grenzen. Redaktion31.08.2022
Medienindustrie stärker als vor CoronaDie Corona-Pandemie hat viele Industriezweige stark getroffen. Manche Branchen leiden noch immer unter den Folgen. Die aktuelle PwC-Studie German Entertainment & Media Outlook 2022 zeigt jedoch einen Aufwärtstrend für die deutsc... Nele Hampel10.08.2022
Krisenfester dank Digitalisierung – Hotellerie transformiertWohl kaum eine Branche hat so unter der Corona-Pandemie gelitten wie das Gastgewerbe. Doch die Pandemie hat auch gezeigt: Wer seine Prozesse weitgehend digitalisiert hat, leidet nicht so stark und hat im Aufschwung weniger mit Pers... Karsten Zunke01.08.2022
Pandemie: Gastro-Personal wandert in den Handel abDie unsicheren Zeiten der Corona-Pandemie haben Bewegung in den Arbeitsmarkt gebracht. Eine Branche hat überdurchschnittlich viele Beschäftigte verloren, eine andere profitierte davon besonders.Redaktion11.07.2022
Pandemie und Krisen prägen das KonsumverhaltenNach zwei Jahren Pandemie haben sich die Wertvorstellungen und das Kaufverhalten von Konsument*innen verändert. Das Markforschungsinstitut GfK liefert dazu neue Insights und Impulse. Coco Deck15.06.2022