Nur jeder fünfte Deutsche hat mit Content Marketing ein ProblemContent Marketing ist in aller Munde, doch darüber, wie und welche Inhalte und Formate genau beim Konsumenten wirken, ist bislang wenig bekannt. Entsprechend groß sind die Streuverluste im Content Marketing. In einer Studie liefe...03.02.2017
Workshop Content Marketing, Teil 3: Mehr Wirkung bitteEs gibt zwei Taktiken, mit denen man das Content-Marketing optimiert: effizienterer Ressourceneinsatz und mehr Reichweite. Ersteres funktioniert vor allem mit guten Tools, letzteres wird dieser Tage gerne über Influencer realisier...Frank Puscher01.02.2017
So geht Content-Marketing, Teil 1: Kein Content ohne StrategieDass Content Marketing die Sichtbarkeit bei Google erhöht, die User früher in der Customer Journey erreicht und Adblocker umgeht, steht fest. Allerdings kann Content Marketing auch verdammt teuer werden, wenn es an der richtigen ...Frank Puscher30.01.2017
„Medien-Kommissar“ Siebenhaar: Content-Marketing killt JournalismusWerbung war gestern, heute wird das Content-Marketing immer stärker. Denn Konzerne kreieren immer öfter eigene, unkritische Medieninhalte. Das ist gerade für unsere Gesellschaft eine gefährliche Entwicklung, schreibt Handelsbla...04.01.2017
Studien der Woche: Das sind die Markenchampions, die klügsten Städte und die populärsten Social-Media-ZieleMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.Sarah Hölting22.12.2016
Anspruchsvoll und aufgeklärt – das Konsumentenverhalten im UmbruchWer immer noch der Annahme ist, dass ein einziger Kontaktpunkt auf der Webseite reicht, um die Abverkäufe zu steigern, darf sich nicht wundern, wenn seine Verkaufszahlen in den Keller rauschen.21.12.2016
Die Instagram-Blogger und ihr Erfolgsrezept: Gezieltes Content Marketing lockt die WerbeindustrieWenn Dagi Bee auf ihrem Youtube-Kanal Beauty-Tipps gibt, interessiert das bis zu drei Millionen Follower. Fitness-Model Pamela Reif versammelt bereits mehr als zwei Millionen an PC, Tablet oder Smartphone, wenn sie auf ihrem Instag...08.12.2016
Adobe Deutschland-Geschäftsführer Stefan Ropers: „Relevanz ist bei Content Marketing wichtiger als Reichweite“Adobe Deutschland-Geschäftsführer Stefan Ropers sitzt beim Deutschen Marketing Tag in Leipzig mit auf dem Podium, wenn es heißt „Content Marketing & Storytelling – die Wiederentdeckung einer alten Tugend?“ absatzwirtschaft...Christian Thunig24.11.2016
"Große Marken verbiegen sich nicht für einen Trend, sie folgen einem Wert, den sie für sich definiert haben"Gabriele Crepaz ist Gründerin von Core Stories und erzählt im absatzwirtschaft-Interview, warum gutes Content Marketing nichts mit großen Budgets zu tun hat und warum Werte im Unternehmen das Wichtigste sind. Crepaz spricht auch...Christian Thunig21.11.2016
Der native Blick auf das Onlinemarketing 2017: Standards, Videos und ChatbotsWas kommt 2017? Auf der dmexco 2016 hat die Onlinemarketing-Branche über Standardisierungen für Native-Advertising-Formate und Programmatic Advertising gesprochen. Dazu sollten Marketer Video nicht aus den Augen verlieren: Advert...10.11.2016
Collaborative Marketing: Mediamix-Erfolgsformel für die Zielgruppenansprache?Viele Verbraucher vertrauen eher der Meinung eines Bekannten als dem Versprechen eines Werbeslogans. Daher setzen viele Unternehmen auf die Konsumentenmacht und versuchen, ihre Kunden in ihr Marketing einzubinden.01.11.2016
Mittelstand beim Online-Marketing auf der ÜberholspurVon wegen, die Größten sind immer die fortschrittlichsten. Beim Online-Marketing hinken große Konzerne deutlich hinterher, während sich die kleineren Unternehmen dynamisch und innovativ zeigen. Zu diesem Ergebnis kommt die von ...28.10.2016
Die Evolution des Content Marketings: Weil Bannerwerbung keine enge Kundenbindung schafftNoch vor drei Jahren war die Erstellung von hochwertigen Inhalten die maßgebliche Komponente einer starken Content-Marketing-Strategie. Darauf folgte die Erkenntnis, dass guter Content allein nicht genügt. Der beste Content nutzt...26.10.2016
Die Erfinder des Content Marketings: BMW zeigt mit "The Escape" erneut KurzfilmClive Owen fährt wieder. Schon Anfang der 2000er-Jahre produzierte der Autobauer BMW die Kurzfilmreihe "The Hire" mit acht Episoden. Als Schauspieler damals dabei: Forest Whitaker, Mickey Rourke, Madonna und Gary Oldman. Clive Owe...Linda Gondorf24.10.2016
Deutsche Content Marketing Preise 2016 gehen an Allianz, Otto, Sanofi Genzyme und VodafoneGestern wurde der Deutsche Content Marketing Preis verliehen. Ausgezeichnet wurden die Content Projekte „Ich zeig‘ dir die Welt von morgen“ von Vodafone, „MS persönlich“ von Sanofi Genzyme, „re:Blog“ von Otto und die...18.10.2016