Diversity in der Shitstorm-Republik DeutschlandViele Unternehmen hadern mit Diversity im Marketing. Dabei ist unsere Gesellschaft vielfältiger als ihre werbliche Darstellung. Ein Appell für mehr Haltung von AOK-Geschäftsführer Markt/Produkte Steve Plesker.Steve Plesker03.07.2023
Owned Social Media Content: Jenseits von Likes und SharesWarum gängige Engagement-Metriken die Erfolgswirkung von Owned Social Media Content nur unzureichend erfassen, erklärt unser Kolumnist Marko Sarstedt. Marko Sarstedt17.05.2023
Das Fähnchen-Ding ist vorbeiAls Marketingagentur nachhaltig zu handeln, kann einen in Konflikte stürzen. Dagegen helfen Ausdauer, Kreativität und etwas Gelassenheit, meint unser Kolumnist.Sören Mohr26.04.2023
Was kommt nach Data-driven Marketing?Data-driven Marketing ist das Wort der Stunde. Und danach? Gut getarnt erlebt die gute alte Customer Journey ein Comeback, meint unsere Kolumnistin Kerstin Clessienne.Kerstin Clessienne30.03.2023
Zwischen 1.124.221 und 1.877.936 Follower*innen sollten es seinWelcher Influencer oder welche Influencerin passt zu meiner Kampagne? Unser Kolumnist begibt sich auf der Suche nach dem Sweet Spot zwischen Reichweite und Engagement. Marko Sarstedt17.02.2023
Der Arbeitsmarkt steht kopfIn Zeiten des Fachkräftemangels versuchen viele Unternehmen für Beschäftigte attraktiv zu sein - nicht immer sind sie damit erfolgreich. Wer auf der Suche nach Talenten als Arbeitgebermarke ein Magnet sein will, muss umdenken.Christian Raetsch08.12.2022
Wer blickt hier noch durch? Täglich neue Technologien, Buzzwords, Datenregelungen. Im Marketing verliert man schnell den Überblick. Wir sind gefordert, egal wie lange wir schon im Business sind, meint unsere Kolumnistin.Carmen Wittmer14.11.2022
Wunderwaffe KI?Künstliche Intelligenz gilt oftmals als Allheilmittel. Zwar hat KI viel Potenzial, aber um dieses zu heben, bedarf es realistischer Erwartungen, meint unser Kolumnist Marko Sarstedt. Marko Sarstedt02.11.2022
Geht Nudging über die Planke?Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein kleiner Stupser in der Regel nicht ausreicht, um Konsument*innen zu einem “besseren” Verhalten zu bewegen. Menschen verabschieden sich eben nur schwer von ihren Gewohnheiten. Marko Sarstedt17.10.2022
New Work ist nachhaltigNew Work ist in aller Munde. Doch die Neuorganisation der Arbeit soll nicht nur persönliche Sinnstiftung sein, meint unser Kolumnist Jan Dirk Kemming. Darüber hinaus ist sie ein starkes Momentum für die Nachhaltigkeitsagenda. Jan Dirk Kemming19.09.2022
Insights aus der Daten-MüllhaldeUnternehmen sind schon seit Jahren im Datensammel-Fieber. Wie können sie daraus endlich Erkenntnisse gewinnen und welche Stolperfallen lauern auf dem Weg zu mehr Insights?Sebastian Meyer08.07.2022
Schon mal eine Banane mit dem Smartphone gescannt? Augmented-Reality-Anwendungen gewinnen an Relevanz. Immer mehr Unternehmen setzen eigene Apps um. Aber welche Informationen wollen Konsument*innen wirklich sehen? Marko Sarstedt28.06.2022
Sex sells! Echt jetzt?Generationen von Marketingforschern haben den Einfluss erotischer Werbung auf Markenwahrnehmung und Kaufabsicht untersucht. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend. Marko Sarstedt03.06.2022
Die wichtigste RessourceEnge Deadlines, explodierende Workloads: oftmals geht der Erfolg von Agenturen zu Lasten der Mitarbeiter*innen. Das steht einem nachhaltigen Unternehmen entgegen. Nachhaltigkeit leben bedeutet auch, nachhaltig mit seinen Kund*innen...Tobias York30.05.2022
Technologie im ZeitverlaufWas für uns Erwachsene noch neu ist, wird für die Gen Alpha bereits selbstverständlich sein. Der Blick auf aktuelle Technologien bietet die Chance, Perspektiven unterschiedlicher Generationen einzuordnen. Denn die driften nur al...Jan Hansen01.04.2022