Barrierefreies Kino: von Datenbrillen und Handy-AppsWie Barrierefreiheit im Kino individualisiert werden soll – und an welchen technischen Problemen es aktuell noch scheitert, obwohl es längst eine Lösung gäbe.10.03.2022
Fünf Tipps für inklusive KommunikationUnternehmen und Marken suchen immer wieder nach neuen Ideen, um potenzielle Kund*innen zu erreichen. Dabei rückt auch das Thema Inklusion als neues Aufmerksamkeitswerkzeug in den Fokus. Doch gut gemeint ist nicht immer gut gemacht...10.03.2022
Appell an CMOs: "Werdet mal wieder volksnah!"Patrick Dohmen ist 1. Vorsitzender des Europäischen Kompetenzzentrums für Barrierefreiheit. Im Interview legt er den Finger in die Wunde und macht deutlich, woran es beim Thema Barrierefreiheit in Deutschland im Allgemeinen und s... Henning Eberhardt10.03.2022
Wie in Japan aus Barrieren Werte geschaffen werdenKein Land der Welt altert schneller als Japan. Bereits heute ist jeder vierte Japaner im Rentenalter. Wenn es um Lösungsmodelle zur Integration von Menschen mit diversen körperlichen Einschränkungen geht, lohnt sich also der Bli...10.03.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen LiftaDer Markenname Lifta ist zum Synonym für Treppenlifte geworden. Doch was steckt dahinter? Bernd M. Samland10.03.2022
Inklusion am Arbeitsplatz: Viel mehr als ImagepflegeWenn Unternehmen barrierefreies und inklusives Arbeiten ermöglichen, profitieren sie und ihre Beschäftigten gleichermaßen davon. Der Softwareentwickler Denis Sariyannis ist von Geburt an blind. Seine Geschichte ist ein gelungene... Thomas Thieme10.03.2022
So werden auch digitale Events barrierefreiWährend der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen und Meetings in den digitalen Raum verlegt. Wie barrierefrei sind diese digitalen Events wirklich – besonders für Menschen mit Behinderung?10.03.2022
Leichte Sprache für mehr NeugeschäftBarrierefreie Kommunikation soll Gleichberechtigung schaffen. Dafür müssen Informationen überhaupt erst mal alle erreichen. Im zweiten Schritt ist entscheidend, dass jede*r die Inhalte verstehen kann. Damit das gelingt, gibt es ... Christine Stahr10.03.2022
Barrierefreiheit: "Rainbow-Washing fliegt auf"Wenn Unternehmen die Kriterien der Barrierefreiheit einhalten, tun sie das nicht als Selbstzweck oder aus Wohltätigkeit. Sondern sie verbinden damit konkrete Ziele wie Mitarbeiterzufriedenheit, die für die Fachkräftesicherung re... Thomas Thieme10.03.2022
Überwachung der Barrierefreiheit: Chaos der ZuständigkeitenOnline-Shops müssen ab 2025 barrierefrei sein. Doch nicht nur die genauen Regelungen sind noch offen, auch wie die Überwachung läuft, ist unklar. Welche Rechte haben Nutzer*innen? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Webseite ü... Frederic M. Servatius10.03.2022
Influencerin mit Behinderung: "Klischees machen mich wütend"Social Media ist für die behinderte Inklusionsaktivistin Alina Buschmann eine wichtige Plattform. Wo sie trotzdem Barrieren sieht und was Marken bei ihren Auftritten besser machen können, erklärt die 29-Jährige im Interview. Christine Mattauch10.03.2022
Microsoft startet Initiative für Menschen mit BehinderungMicrosoft möchte den Zugang zu digitalen Technologien auch für Menschen mit Behinderung erleichtern. Mit der neuen Initiative „SkillAll“ vermittelt ihnen das Unternehmen Technikkenntnisse und erhöht dadurch ihre Chancen auf ... Anita Stall09.02.2022
Markenführung für Blinde?Chatbots sind völlig zu Recht eines der Hype-Themen des Jahres. Sind die bestehenden technischen Hürden erst einmal genommen, werden sie zu unverzichtbaren Markenbotschaftern. Bots bestimmen dann an vielen entscheidenden Touchpoi...Jan Pechmann23.06.2017