Barrierefreiheit: "Rainbow-Washing fliegt auf"Wenn Unternehmen die Kriterien der Barrierefreiheit einhalten, tun sie das nicht als Selbstzweck oder aus Wohltätigkeit. Sondern sie verbinden damit konkrete Ziele wie Mitarbeiterzufriedenheit, die für die Fachkräftesicherung re... Thomas Thieme10.03.2022
Überwachung der Barrierefreiheit: Chaos der ZuständigkeitenOnline-Shops müssen ab 2025 barrierefrei sein. Doch nicht nur die genauen Regelungen sind noch offen, auch wie die Überwachung läuft, ist unklar. Welche Rechte haben Nutzer*innen? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Webseite ü... Frederic M. Servatius10.03.2022
Influencerin mit Behinderung: "Klischees machen mich wütend"Social Media ist für die behinderte Inklusionsaktivistin Alina Buschmann eine wichtige Plattform. Wo sie trotzdem Barrieren sieht und was Marken bei ihren Auftritten besser machen können, erklärt die 29-Jährige im Interview. Christine Mattauch10.03.2022
Barrierefreiheit in Social MediaUm es kurz zu machen: Soziale Medien sind nicht automatisch barrierefrei. Aber es gibt ein paar einfache Tipps, auf die jede*r achten kann, um den eigenen Social-Media-Content für mehr Menschen zugänglich zu machen. Wir zeigen, w...Judyta Smykowski10.03.2022
Barrierefreie Innenstädte: ein Streifzug durch KölnWie barrierefrei geht es in deutschen Städten zu? Wir haben bei einem exemplarischen Streifzug durch Köln den Test gemacht. Eine Reportage Thomas Riedel10.03.2022
Quo vadis, Agenturen?Anfang des Jahres haben wir gemeinsam mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Umfrage zum Thema Barrierefreiheit gestartet. Von den 131 Mitgliedern, die der GWA zu diesem Zeitpunkt hatte, haben 36 geantwortet. Das Er... Christa Catharina Müller10.03.2022
Geschlossene GesellschaftDer stationäre Handel ist in weiten Teilen alles andere als barrierefrei. Eine kritische Bestandsaufnahme mit einem Lichtblick. Henning Eberhardt10.03.2022
Toolcheck: BarrierefreiheitManche Toolanbieter versprechen, Webseiten mit einem Overlay barrierefrei zu machen. Ist das zu einfach, um wahr zu sein? Und kann eine barrierefreie Seite überhaupt ohne Einbeziehung von Menschen mit Einschränkungen entstehen? Frederic M. Servatius10.03.2022
Fünf Fragen an Katrin KolossaKatrin Kolossa ist Chief Strategy Officer bei der Beratung Sapera. Im Interview erklärt sie, wie Marken von digitaler Barrierefreiheit profitieren können. Julia Gundelach10.03.2022
Barrierefreies E-Commerce: Droht die zweite DSGVO?Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verpflichtet Onlineshops, ab dem Jahr 2025 barrierefrei zu sein. Der E-Commerce-Sektor ist darauf nicht wirklich vorbereitet. Frederic M. Servatius10.03.2022
Verpackungsdesign: Äußere WerteBarrierefreies Verpackungsdesign ist in der Markenwelt des deutschen Handels noch die Ausnahme. Woran liegt das? Und wie könnten Lösungen aussehen? Elena Berchermeier10.03.2022
Microsoft startet Initiative für Menschen mit BehinderungMicrosoft möchte den Zugang zu digitalen Technologien auch für Menschen mit Behinderung erleichtern. Mit der neuen Initiative „SkillAll“ vermittelt ihnen das Unternehmen Technikkenntnisse und erhöht dadurch ihre Chancen auf ... Anita Stall09.02.2022
Markenführung für Blinde?Chatbots sind völlig zu Recht eines der Hype-Themen des Jahres. Sind die bestehenden technischen Hürden erst einmal genommen, werden sie zu unverzichtbaren Markenbotschaftern. Bots bestimmen dann an vielen entscheidenden Touchpoi...Jan Pechmann23.06.2017