Digitale Barrierefreiheit – ein immerwährender ProzessWie eine barrierefreie Webseite im Idealfall aussieht, ist zum Großteil selbsterklärend. Die konkrete Umsetzung ist aber ein aufwendiger Prozess. Dies gilt umso mehr, je komplexer die Thematik ist, die auf einer Webseite vermitte... Janina Mütze30.03.2022
KI kann Inklusion – wenn wir es wollenWie können wir die Barrieren in unseren Köpfen aus dem Weg räumen? Der Bereich UX macht es uns beispielhaft vor: "Inclusive Design" ist das Gebot der Stunde. Wenn dann noch eine KI mit diesem Mindset trainiert würde, kann es so... Isabelle Ewald29.03.2022
Die Geschichte hinter unserem Relaunch-CoverGemeinsam mit der Agentur David + Martin haben wir zum Neustart der absatzwirtschaft nicht ein, sondern gleich mehrere Cover gestaltet. Der Weg zum Ziel war voll von kreativen Learnings. Ein Blick hinter die Kulissen. Christa Catharina Müller10.03.2022
Illustration: Barrierefreiheit im MarketingIm Wechsel gestalten verschiedene Illustrator*innen ein Bild zu einem thematischen Schwerpunkt. Dabei wollen wir bewusst Nachwuchstalenten eine Bühne bieten. Den Anfang macht Tim Möller-Kaya zum Schwerpunkt "Barrierefreiheit im M...Redaktion10.03.2022
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 1: Claudia GersdorfClaudia Gersdorf, zuvor CCO von Viva con Agua, gründete 2021 Polar Bear Positive Relations. In der Beratungsagentur sollen positive Kommunikation und wirkungsvolle Nachhaltigkeit auf Werbung und Kreativität treffen. In ihrem Brie...Claudia Gersdorf10.03.2022
Case Ikea: barrierefreie Möbel aus dem 3D-DruckerIkea Israel ist 2019 mit der Kampagne "ThisAbles" gestartet. Gemeinsam mit zwei NGOs hat das Team des Einrichtungshauses dazu Erweiterungen für eigene Produkte entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinde... Anita Stall10.03.2022
Voice im barrierefreien DesignBis zum Jahr 2030 soll Voice Commerce in Deutschland knapp ein Drittel aller E-Commerce-Umsätze ausmachen. Über die Chancen und Risiken einer Technologie, die immer noch am Anfang steht – und deshalb enormes Entwicklungspotenzi...10.03.2022
Barrierefreies Kino: von Datenbrillen und Handy-AppsWie Barrierefreiheit im Kino individualisiert werden soll – und an welchen technischen Problemen es aktuell noch scheitert, obwohl es längst eine Lösung gäbe.10.03.2022
Fünf Tipps für inklusive KommunikationUnternehmen und Marken suchen immer wieder nach neuen Ideen, um potenzielle Kund*innen zu erreichen. Dabei rückt auch das Thema Inklusion als neues Aufmerksamkeitswerkzeug in den Fokus. Doch gut gemeint ist nicht immer gut gemacht...10.03.2022
Appell an CMOs: "Werdet mal wieder volksnah!"Patrick Dohmen ist 1. Vorsitzender des Europäischen Kompetenzzentrums für Barrierefreiheit. Im Interview legt er den Finger in die Wunde und macht deutlich, woran es beim Thema Barrierefreiheit in Deutschland im Allgemeinen und s... Henning Eberhardt10.03.2022
Wie in Japan aus Barrieren Werte geschaffen werdenKein Land der Welt altert schneller als Japan. Bereits heute ist jeder vierte Japaner im Rentenalter. Wenn es um Lösungsmodelle zur Integration von Menschen mit diversen körperlichen Einschränkungen geht, lohnt sich also der Bli...10.03.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen LiftaDer Markenname Lifta ist zum Synonym für Treppenlifte geworden. Doch was steckt dahinter? Bernd M. Samland10.03.2022
Inklusion am Arbeitsplatz: Viel mehr als ImagepflegeWenn Unternehmen barrierefreies und inklusives Arbeiten ermöglichen, profitieren sie und ihre Beschäftigten gleichermaßen davon. Der Softwareentwickler Denis Sariyannis ist von Geburt an blind. Seine Geschichte ist ein gelungene... Thomas Thieme10.03.2022
So werden auch digitale Events barrierefreiWährend der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen und Meetings in den digitalen Raum verlegt. Wie barrierefrei sind diese digitalen Events wirklich – besonders für Menschen mit Behinderung?10.03.2022
Leichte Sprache für mehr NeugeschäftBarrierefreie Kommunikation soll Gleichberechtigung schaffen. Dafür müssen Informationen überhaupt erst mal alle erreichen. Im zweiten Schritt ist entscheidend, dass jede*r die Inhalte verstehen kann. Damit das gelingt, gibt es ... Christine Stahr10.03.2022