Preisexplosion: Das Marketing muss Hilfestellung für den Vertrieb leistenDie Inflation auf den Beschaffungsmärkten setzt den Vertrieb der Zuliefererunternehmen unter Druck, höhere Preise gegenüber ihren Abnehmern durchzusetzen. In dieser Situation ist auch das Marketing gefordert. Ein Gastbeitrag.René Schumann26.08.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen Opel MokkaOpel ist vor zehn Jahren mit dem Opel Mokka zu lexikalischen Modellnamen zurückgekehrt. Die Verbindung zum Kaffeegetränk ist eindeutig. Der größte Vorteil von Namen wie Opel Mokka ist aber eigentlich ein anderer. Bernd M. Samland12.08.2022
Wie Fiat sein Kult-Auto in die Zukunft steuertEgal ob Italien oder Deutschland: Der Fiat 500 ist Kult. Vor 65 Jahren ist das erste Modell in Turin vom Band gerollt. Für die Zukunft des kleinen Italieners fällte Fiat eine drastische Entscheidung – geht das gut? Redaktion04.07.2022
Aufbruch in die dritte Dimension, Folge 4: AutoindustrieImmersiv, innovativ und inspirierend: Das Metaverse bietet Unternehmen völlig neue Chancen für Markeninszenierung, Kundengewinnung und Abverkauf. In unserer Serie stellen wir fünf Branchen vor, die Pioniere im Metaverse sind. Klaus Janke21.06.2022
BMW Motorrad mit neuem Vertriebs- und MarketingchefStephan Reiff übernimmt die globalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten bei BMW Motorrad von Alexander W. Wehr. Sein Vorgänger verantwortet künftig das Geschäft von BMW in Belgien und Luxemburg. Thomas Thieme10.06.2022
Klimaschützer begrüßen Verbrenner-Aus 2035Das EU-Parlament will ab 2035 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr auf die Straße lassen. Die Industrie kritisiert diese Festlegung, denn es fehlten die Voraussetzungen dafür.Redaktion09.06.2022
Erfolgsrezept oder Utopie: Die neuen Luxusstrategien der AutomarkenAuf den SUV-Boom folgt der Luxus-Boom: Die Premium-Autobauer wollen verstärkt große und teure Modelle anbieten. Werden aus Audi, BMW und Mercedes dadurch erfolgreiche Luxusmarken? Ein Gastbeitrag.Jürgen Gietl02.06.2022
Ex-BMW-Marketer Kalbfell zieht es in den WintersportMax Kalbfell übernimmt ab sofort die Position als Global Marketing Director Völkl Marker Dalbello Sports. Der ehemalige BMW-Marketer verantwortet damit den globalen Markenauftritt der drei Wintersport-Marken. Henning Eberhardt18.02.2022
Autoscout24 installiert Chief Brand OfficerNach einem Abstecher beim Fintech-Unternehmen Exporo kehrt Matthias Meusel in die Automobilbranche zurück – und zwar als Chief Brand Officer von Autoscout24. Jonas Stark15.02.2022
Neuer Marketingchef für OpelDer Stellantis-Konzern mach Florian Huettl zum Vertriebs- und Marketingchef für die Marken Opel und Vauxhall. Der Manager verfügt über internationale Erfahrung und war zuvor schon in leitenden Positionen bei Stellantis und der R... Thomas Thieme04.02.2022
Ranking: Das sind die wertvollsten deutschen MarkenLaut der diesjährigen Studie "Brand Finance Global 500" ist Mercedes-Benz erneut die weltweit wertvollste deutsche Marke. Während es abermals keine deutsche Marke in die Top10 schaffte, überholten die deutschen Marken im Länder...26.01.2022
Tesla: Stärken und Schwächen aus Sicht von Kund*innenTesla surft auf der Erfolgswelle. Aber es ist nicht alles so schillernd, wie es Elon Musk am liebsten darstellt. Die Ergebnisse einer aktuellen Puls-Studie decken die Stärken und Schwächen von Tesla aus Sicht von Autokäufer*inne...Konrad Weßner25.01.2022
Studie: Deutsche offener für ElektromobilitätDer Anteil der Menschen, die als nächstes Auto ein reines Elektroauto präferieren, hat sich nach einer aktuellen Deloitte-Studie mehr als verdoppelt. Hohe Benzinkosten geben der Elektromobilität zusätzlichen Aufwind. Die Gründ... Henning Eberhardt25.01.2022
Citroën Deutschland bekommt neuen MarketingchefNicolas Luttringer wird zum 1. Februar Marketingchef von Citroën Deutschland. Er folgt auf Grégory Fiorio, der eine neue Position innerhalb des Automobilkonzerns Stellantis übernimmt. Henning Eberhardt20.01.2022
Kelly verantwortet globales Marketing bei ŠkodaMeredith Kelly ist seit Anfang Januar Leiterin des globalen Marketings von Škoda Auto. Sie wechselte innerhalb der Volkswagen Group zur tschechischen Konzerntochter. Jonas Stark18.01.2022