Warum das Carsharing die aktuellen Krisen gut wegstecktCorona, Preisexplosion, Lieferschwierigkeiten, Konsolidierung – der Mobilitätsmarkt ist gehörig unter Druck geraten. Dennoch stehen die Zeichen für Sharing- und Abo-Modelle weiter auf Wachstum. Das Konzept „Teilen statt Besi... Klaus Janke27.01.2023
Das Autohaus der Zukunft verkauft keine Autos mehrEine Traditionsbranche am Scheideweg: Wie lassen sich Autos in einem neuen Mobilitätsparadigma verkaufen? Marc Schumacher, CEO von Avantgarde, über die Neuausrichtung des Autohandels – raus aus dem Industriegebiet, rein ins Woh...Marc Schumacher23.01.2023
Audi gewinnt Markenrechtsstreit gegen NioAudi hat sich im Namensstreit um zwei E-Auto-Modelle gegen den chinesischen Autobauer Nio durchgesetzt. Das Landgericht München untersagte Nio am Donnerstag, weiterhin für die Modelle namens ES6 und ES8 zu werben, da eine Verwech...Redaktion19.01.2023
Globale Absatztrends der ElektromobilitätSieben Millionen reine Elektroautos wurden 2022 trotz Lieferengpässen und Inflation weltweit verkauft - ein Rekord. Die Studie „Globale Absatztrends der Elektromobilität“ des CAM liefert Einblicke in den Markt und zeigt, wo d... Inga-Maria Glahn16.01.2023
Gegenwind für E-Autos – Größte Bedenken bei ReichweiteDer Umstieg auf Elektroautos wird einer Verbraucherumfrage zufolge auch von steigenden Kosten und fehlender Infrastruktur gebremst. Das bringt die Autobauer in ein Dilemma.Redaktion12.01.2023
Rebecca Reinermann wird neue Marketingchefin von Opel und VauxhallAb Januar nächsten Jahres haben die Autobauer Opel und Vauxhall mit Rebecca Reinermann eine neue Marketingchefin. Bisher war sie sowohl im Marketing, als auch im kaufmännischen Bereich tätig. Inga-Maria Glahn15.12.2022
Wenn São Pauli ruftKommunikation ist immer eine heikle Sache. In Zeiten des Klimawandels sowieso: YouGov traut sich was, der HVV tut sein Bestes und Aldi Süd hat die Nase vorne. Vera Hermes09.11.2022
Volvo mischt mit bei der Gestaltung von StädtenDie Traditionsmarke Volvo geht mit dem Marketing ihres Car-Sharing-Dienstes Volvo on demand neue Wege. Die Zusammenarbeit auf Stadtebene soll ihre Fahrzeuge auch in den autofreien Städten der Zukunft sichtbar machen.Regine Glaß04.11.2022
Die Autobranche penntDie Automobilindustrie ist beim Thema Nachhaltigkeit nicht „on track“, IBM entwickelt die Grundlage für einen potenziellen Verkaufshit und die Sharing Economy setzt sich vielleicht doch noch durch. Vera Hermes26.10.2022
BMW Deutschland mit neuer MarketingchefinJennifer Treiber-Ruckenbrod wird neue Marketingleiterin für BMW Deutschland. Die Managerin hatte schon viele Positionen beim Münchener Fahrzeugbauer inne, zuletzt verantwortete sie die Kommunikation der Marken Mini und BMW Motorr... Thomas Thieme26.09.2022
Renault Retail mit neuer Head of MarketingDas Marketing von Renault Retail Deutschland hat eine neue Chefin. Birte Lüsebrink übernimmt die Marketingleitung für die Vertriebsgesellschaft der französischen Automarke. Jonas Stark07.09.2022
Wie Ford gezielt eine junge Zielgruppe ansprichtDie ersten Fahrschulen in Deutschland bieten den Ford Mustang Mach-E an, um der „Generation E“ das Autofahren beizubringen. Das ist nicht die einzige Offensive des Autoherstellers, mit der das Interesse der jüngeren Zielgruppe... Hannah Klaiber06.09.2022
So will Tesla-Konkurrent BYD den europäischen Markt erobernBuild Your Dreams (BYD) ist der größte Produzent von Elektroautos in China und Teslas meistgefürchteter Konkurrent. Nun möchte die Marke auch in Europa Fuß fassen. Die Strategie? Ein mehrstufiger Markteintritt, verlässliche L... Hannah Klaiber05.09.2022
Formel 1: Audi gibt auch in Sachen Employer Branding GasNun ist es offiziell: Ab 2026 steigt Audi in die Königsklasse des Motorsports ein. Eine rasante Entwicklung legt der Konzern jetzt schon im Bereich Social Media – und bei der Ansprache einer jüngeren Zielgruppe – hin. Hannah Klaiber01.09.2022
So wird das Lenkrad zur NebensacheFreizeit statt Stau-Stress – damit macht Vorreiter Mercedes-Benz Lust aufs autonome Fahren und das neue System Drive Pilot. Auch wenn die Konkurrenten noch nicht so weit sind, automatisierte Systeme sind auch für sie ein wichtig... Klaus Janke31.08.2022