Web-Experience-Management in der AutomobilindustrieUrbane Menschen unter 30 verlieren immer mehr das Interesse am eigenen Auto. Zudem schwindet die Kfz-Markenpräferenz bei den Käufern. Gleichzeitig steigt die Bedeutung digitaler Kanäle für die Kaufentscheidung. Warum präsentie...24.11.2014
Marketer Jochen Sengpiehl startet bei Hyundai durchDer 46-Jährige Jochen Sengphiel, Erfinder des VW-Slogans "Das Auto", verantwortet ab kommender Woche das Marketing von Hyundai Motor Europe. Zuletzt hatte er sein eigenes Beratungsunternehmen.17.11.2014
„Der Hornbach Hammer“ eine der effektivsten KampagnenCoca-Cola und Hornbach sind die Effie Gold Gewinner 2014, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) gestern verliehen hat. Insgesamt wurden 17 Effie Trophäen verliehen, davon zwei in Gold, fünf in Silber und zehn in Bro...Redaktion24.10.2014
Shared Mobility lebt von einfachen und flexiblen DienstleistungenNutzen statt besitzen – dieser Verhaltenswandel bei Konsumenten wird den Personenverkehr in Zukunft stark ändern. „Der Mobilitätssektor gehört zu den am schnellsten wachsenden Bereichen dieser neuen Art von Ökonomie“, erk...Redaktion07.10.2014
Autobauer zeigen beste Social-Media-PerformanceWie gut nutzen deutsche Unternehmen die sozialen Medien? Ein Ergebnis der ersten SM3-Reifegradmessung unter den Mitglieder des Social Media Excellence Kreises lautet: Die Automobilbranche hat sowohl bei der Social Media Readiness a...Redaktion17.09.2014
Google – Eine Automarke?Hinter vielen der Aufsteigermarken aus dem Silicon Valley stehen starke Persönlichkeiten, starke Visionen und häufig auch der Anspruch, die Welt ein bisschen besser zu machen. So will Google Mitgründer Sergey Brin mit dem neuen ...Konrad Weßner05.09.2014
Sponsoring-Index: Adidas zurück an der SpitzeSponsoring wird professioneller und seine Relevanz im Media- und Kommunikationsmix steigt, stellen die Autoren des dritten deutschen Sponsoring-Index fest. Das wirksamste Sponsoring betreiben aktuell Adidas, Red Bull, Coca-Cola, Ni...Redaktion26.08.2014
14.000 Tankstellen informieren über PreisänderungenDas Bundeskartellamt zieht eine positive Zwischenbilanz der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS). Heute stellte die Behörde ihren Jahresbericht 2013 vor und betonte, dass mittlerweile mehr als 14.000 Tankstellen in Deutsc...Redaktion08.07.2014
Pkw-Händler investieren mehr in OnlinemarketingMarkengebundene Fahrzeughändler geben Auskunft über ihre Online-Werbeaktivitäten: Sie investieren wieder mehr in Marketingmaßnahmen, denn ihre Budgets sind von 2012 bis April 2014 um circa 21 Prozent gestiegen. Kleine Händler ...Redaktion02.07.2014
Umparken wohin?Der Marke Opel ist eine der aufmerksamkeitsstärksten integrierten Kampagnen der letzten Jahre gelungen: „Umparken im Kopf“. Doch was hat die Kampagne letztendlich für die Marke Opel erreicht? Schafft es die Kampagne tatsächl...Dirk Ziems06.06.2014
„Der Idealverein ist für wirtschaftliche Aktivitäten nicht gedacht“Wird ein Wirtschaftsunternehmen als „eingetragener Verein“ betrieben, ist es gegenüber seinen Konkurrenten klar im Vorteil, betont Rechtsanwalt Peter Schotthöfer mit Blick auf den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club. Warum e...Redaktion03.02.2014
Neue Methode zur Messung von MarkenempfehlungenBrand Advocacy, die aktive Weiterempfehlung von Marken durch Konsumenten, ist gerade in der Ära der sozialen Medien einer der wichtigsten beeinflussenden Faktoren für Kaufentscheidungen und damit für nachhaltiges Wachstum. Eine ...Redaktion07.01.2014
absatzwirtschaft präsentiert die 60 schönsten MarkenweltenOb in den Sommerferien oder an einem Wochenende: Markenerlebniswelten wie das Porsche Museum, die Siku und Wiking Modellwelt oder der Playmobil Fun Park sind immer einen Ausflug wert. Im großen Markenwelten-Verzeichnis auf marketi...Redaktion06.08.2013
Das ungenutzte Konsumpotenzial ethnischer ZielgruppenDeutschland besitzt eine lange Tradition als Einwanderungsland: 19 Prozent der Bevölkerung hat mittlerweile einen Migrationshintergrund. Die beiden größten Gruppen sind mit je drei Millionen die türkisch- und russischstämmigen...Redaktion15.07.2013
Welche Risiken eine Markendehnung nach unten birgtEine Markendehnung nach unten birgt große Risiken, die bei anderen Markenerweiterungen so nicht gegeben sind. Oftmals bestimmen allerdings rein wirtschaftliche Überlegungen die Entscheidung – die Attraktivität des Marktes und ...Aaker - Der Markenguru05.07.2013