Ford macht es Tesla nach und gibt Elektroauto-Patente freiEines der größten Probleme in der Automobilindustrie ist, dass es für Automobilhersteller Jahre dauern kann, bis sie die Konkurrenz mit neuen innovativen Technologien aufholen können. Tesla hat auch in diesem Bereich zu einer ...29.05.2015
Audi-CEO Rupert Stadler: "Unsere Marke zielt auf neue Bestwerte"Der Audi-Konzern will auch 2015 weitere Rekorde einfahren. Mit mehr als 591.000 Auslieferungen in den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres ist die Premiummarke mit den Vier Ringen auf sehr gutem Weg, die Bestmarke von...26.05.2015
Neuwagenportale setzen den Automobilhandel unter DruckNachdem sich in den letzten Jahren Gebrauchtwagenportale erfolgreich etabliert haben, werden auch die Neuwagenportale zu einer zunehmenden Konkurrenz für den klassischen Automobilhandel. Ein Grund für deren steigende Relevanz lie...25.05.2015
Autowerkstätten bauen ungern online gekaufte „Fremdteile“ einAuch bei der Autoreparatur wollen Verbraucher Preisvorteile des E-Commerce mit dem Werkstatt-Service vor Ort verbinden. Sie treffen jedoch häufig auf Reparatur-Betriebe, die ablehnend reagieren: Jeder vierte Autofahrer ist bereits...13.05.2015
Tesla setzt auf Gebrauchtwagen und BatteriespeicherTesla will seine Autos für die breitere Masse zugänglich machen und hat deshalb einen Online-Gebrauchtwagenhandel eröffnet. Über die Plattform könnten Tesla-Fahrer ihr Elektroauto weiterverkaufen – noch ist der Onlinehandel ...04.05.2015
Tauschen, Teilen, Leihen – welche Kaufpraktiken liegen im Trend?Nach Meinung der Europäer nehmen die Neukäufe im Internet weiter stark zu. Deutsche Verbraucher shoppen besonders gerne online. 78 Prozent tätigen genauso viele oder mehr Neukäufe im Internet wie vor fünf Jahren. Der stati...30.04.2015
Miele, dm und BMW haben die beste Beziehung zu ihren KundenNeben den Großunternehmen Miele, dm und BMW mit jeweils mehr als 5.000 Mitarbeitern zählen das Homeshopping-Unternehmen HSE24, Apple Deutschland, SolarWorld und die Kreissparkasse Ludwigsburg mit jeweils bis zu 5.000 Mitarbeitern...28.04.2015
So überleben Autohäuser das große SterbenAlarmierende Zahlen für das traditionelle, deutsche Autohaus: Von heute 7.800 Autohändlern werden laut einer Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) im Jahr 2020 nur noch etwa 4.500 existieren. Gründe hierfÃ...24.04.2015
Hybridantrieben gehört die ZukunftBei Herstellern und Käufern rücken Automobilantriebe mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Noch bevorzugen die Autokäufer in Deutschland zumeist Benzin- und Dieselkraftstoffe zum Antrieb ihrer Fahrzeuge. Jedoch wächs...10.04.2015
Billiges Benzin lässt alternative Antriebe „verkümmern“Nur 14 „echte“ Fahrzeug-Verkäufe pro Monat erzielen die deutschen Autobauer pro Modell bei ihren Hybrid-, Plug-In Hybrid und Elektrofahrzeugen. Billiger Treibstoff lässt den Gesamtmarkt in alte Muster zurückfallen. Die aus Ã...Ferdinand Dudenhoeffer09.04.2015
BMW schließt mit Rekordabsatz im Februar abDie BMW Group hat im Monat Februar mit 151.952 Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce eine neue Bestmarke beim Absatz in diesem Monat erzielt (Vj.: 141.207 / +7,6%). Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen im Vergleic...12.03.2015
Junge Zielgruppe: Automobilhersteller verlieren an AnsehenJunge Menschen verlieren zunehmend das Interesse am (eigenen) Auto. Das ist keine Neuigkeit und wurde durch Studien bereits mehrfach nachgewiesen. Eine aktuelle Untersuchung des Y&R Brand Asset Valuators zeigt jetzt allerdings, das...12.03.2015
Beste Marken-Dehnung: Porsche – Tiger auf der ÜberholspurMit dem Macan (indonesisch für „Tiger“) hat Porsche neue Käuferpotenziale für sich erschlossen, obwohl sich Wettbewerber bereits in dem Segment der mittelgroßen „Sport Utility Vehicle“ (SUV) positioniert hatten. Die Stu...11.03.2015
BILD, Porsche und Vorwerk gewinnen Marken-Award 2015Die Gewinner des diesjährigen Marken-Awards stehen fest. Die Sieger wurden von einer hochkarätig besetzten Jury in einem aufwändigen, mehrstufigen Bewerbungsverfahren ermittelt. Durch die Preisverleihung führten die Radio- und ...10.03.2015
Sixt: So betreibt man Echtzeit-Marketing zum WeltfrauentagEchtzeit ist das neue Zauberwort der Branche. Ob Echtzeit-Social Media, Echtzeit-Advertising oder Echtzeit-Kundenservice: aktuelle Themen und Strömungen in der Werbung aufzugreifen ist Trend und Sixt macht vor, wie es geht. Auch a...Linda Gondorf09.03.2015