Was Automobilmarken aus den Fehlern von Nokia lernen solltenEs ist kein Geheimnis, dass die automobile Welt vor großen Veränderungen steht. Gerade unmittelbar vor der IAA vergeht kein Tag, an dem nicht über die Zukunft der angestammten Automobilhersteller spekuliert wird. Was ist, wenn G...Jürgen Gietl18.09.2015
Verkehrte Welt: Autos bleiben für Kunden Statussymbole, Autohändler zweifelnUm die ausufernden Preisnachlässe beim Neuwagenverkauf einzudämmen, nimmt sich die Automobilbranche immer wieder gerne Apple zum Vorbild. Wie uns die Marke mit dem angebissenen Apfel lehrt, beruhen werthaltige Geschäfte auf bege...15.09.2015
Quantensprung für Opel: Die Automarke lässt den neuen Astra fliegenFür den neuen Werbespot lässt Opel sein neues Astra-Modell fliegen – und zwar über luxuriöse Premium-Schlitten von Mercedes, BMW und Jaguar. Dieser Spot ist auch André Kempers und Scholz & Friends letztes Werk08.09.2015
Preorderphase für das billige Tesla-Model 3 soll nächsten März startenNun geht es an die Masse: Tesla will mit dem dritten Auto, Model 3, den Durchbruch im Massenmarkt schaffen. Im März 2016 soll die Limousine vorgestellt werden04.09.2015
Deutsche Autobauer verabschieden sich vom klassischen HybridantriebDie deutschen Autobauer stellen den Bau von Fahrzeugen mit klassischem Hybridantrieb nach und nach ein. BMW, Audi, Volkswagen und andere Hersteller nehmen zahlreiche Modelle mit der von Toyota geprägten Technologie aus dem Program...03.09.2015
Saisonbedingt leichter Rückgang bei Neuwagen-Rabatten: Zweithöchster August-StandTrotz guter Konjunktur und Auto-Rekordalter kaum Kauflaune bei Neuwagen: Der August ist eigentlich einer der verkaufs- und zulassungsschwächsten Monate im deutschen Autojahr. Die Autobauer gehen kaum mit neuen Rabatt-Aktionen a...02.09.2015
Schauspieler Elyas M'Barek ist neuer Jeep-BotschafterSchauspieler Elyas M’Barek und Jeep gehen ab sofort gemeinsame Wege. Als neuer Jeep-Botschafter soll der Hauptdarsteller von Kino-Hits wie „Fack ju Göhte“‚ „Türkisch für Anfänger“ und „Traumfrauen“ die urbane S...21.08.2015
Ford plant autonomes Auto, das sich in eine Lounge verwandeltFord ist der nächste Autohersteller, der an einer fahrerlosen Technologie arbeitet. Das Unternehmen entwickelt ein selbstfahrendes Fahrzeug, dessen Sitze sich während der Fahrt nach innen drehen lassen, um den Wagen in eine Loung...Linda Gondorf20.08.2015
Gibt es bald ein iCar? Apple will Test-Anlage für Autos nutzenEs gibt einen neuen Beleg für das geheimnisvolle Auto-Projekt von Apple: Der iPhone-Konzern sucht Zugang zu einem Testgelände, auf dem oft auch selbstfahrende Fahrzeuge erprobt werden. Dem Guardian und der Financial Times liegen ...Linda Gondorf18.08.2015
Nur noch ältere Frauen kaufen NeuwagenDerzeit leben in Deutschland 81,1 Millionen Menschen. Davon 51 Prozent oder 41,3 Millionen Frauen. Analysiert man den deutschen Neuwagenmarkt, beträgt der Frauenanteil unter den privaten Neuwagenkäufern nur 32,2 Prozent mit der...Ferdinand Dudenhoeffer17.08.2015
VW ist sympathischstes Unternehmen, BMW beliebtester ArbeitgeberLaut "Reputationsmonitor Deutschland" ist VW die sympathischste Marke der Deutschen und steht für eine tiefe Verbindung mit der Bundesrepublik. Die repräsentative Bevölkerungsumfrage hat erneut sechs Reputationsindikatoren ermit...04.08.2015
Niedriger Benzin- und Dieselpreis wird zum Problem für den Verkauf von ElektroautosDie niedrigen Preise für Benzin und Dieselkraftstoff lösen bei den Neuwagenkäufern eine Verhaltensänderung weg von nachhaltiger Mobilität aus. Gekauft werden vermehrt Fahrzeuge mit höherer Motorleistung, größere Fahrzeug...Ferdinand Dudenhoeffer07.07.2015
Kein Ende der Spirale: Deutsche Großserienhersteller im aggressiven RabattwettbewerbSeit mehreren Monaten bietet der deutsche Automarkt ein äußerst ungewohntes Bild. Die deutschen Großserienhersteller Ford, Opel, VW befinden sich im aggressiven Rabattwettbewerb. Das Rabatt-Niveau ist höher als im Vorjahr. Mi...30.06.2015
Werbe-Spendings steigen, vor allem in der AutomobilbrancheLaut des "Advertising Ratio and Budgets" des Marktforschungsunternehmens Schonfeld & Associates werden die weltweiten Werbeausgaben im nächsten Jahr steigen.15.06.2015
Die zehn dreistesten Fälle von Verbrauchertäuschung in der AutowerbungDie Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in einer digitalen Broschüre die zehn dreistesten Fälle von Verbrauchertäuschung in der Autowerbung veröffentlicht. Sie reagiert damit auf eine Forderung des Zentralverbands des Deutschen Kraf...15.06.2015