Mehr als 10.000 Jobs gefährdet: Volkswagen muss Sparkurs verschärfenDie Wolfsburger Volkswagen AG verschärft den Sparkurs und muss tausende Arbeitsplätze abbauen. Dazu fordere VW-Markenchef Herbert Diess schon für das Jahr 2016 eine Produktivitätssteigerung um 10 Prozent, berichtet das manager ...16.01.2016
Tesla-Chef Musk über Apples Auto und das KonkurrenzverhaltenDie Gerüchte halten sich seit mehr als einem Jahr: Apple hat längst mit der Entwicklung des mythisch erklärten iCars begonnen. Während Konzernchef Tim Cook bei Interviews inzwischen noch halbherzig ausweicht, nimmt die potenzie...12.01.2016
Was Autokäufer von der Zukunft der Mobilität erwartenAutonomes Fahren, Elektroantriebe, Carsharing und Infotainment-Funktionen geben dem Auto der Zukunft ein neues Gesicht. Nur: Wollen die Menschen das auch?11.01.2016
Die Studien der Woche: Smartphones sind out, Ford, Gerolsteiner und Volvic sind inTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche07.01.2016
Auf das nächste Jahrhundert: BMW feiert 100. GeburtstagDer 7. März 1916 gilt als offizielles Gründungsdatum der Bayrischen Motorenwerke AG. In diesem Jahr feiert der Konzern sein 100-jähriges Bestehen. Bei den Feierlichkeiten konzentriert sich BMW auf die Zukunft – und kehrt dafü...Julia Wadhawan07.01.2016
Eine Million E-Autos in Deutschland bis 2020 nicht zu schaffenDer Plan der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße zu bringen, ist gescheitert. Dennoch werden striktere Emissionsgesetze und der technische Fortschritt bei elektrischen Antrieben den Trend zur E-Mobil...23.12.2015
Welt in Zahlen: Die Vermessung des AutosCarsharing, Connected oder autonomes Fahren: Die Welt wird mit diesen Entwicklungen fortschrittlicher. Das Auto rückt in den Fokus der Technologie. Die wichtigsten Fakten gibt es hier im Überblick01.12.2015
Ob Auto, Wohnung oder Werkzeug: Sharing Economy ist eine Frage des AltersViele Dinge kann man mittlerweile leihen, statt sie zu besitzen. Das ist das Prinzip der „Sharing Economy“. Nur 15 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung kennen den Begriff überhaupt, bei den Internetnutzern sind es immerhin...27.11.2015
Club der Gleichen: DAX-30-Unternehmen setzen auf austauschbare WerbefloskelnDie DAX-30-Unternehmen sind ein „Club der Gleichen“, wenn es um ihr an die Kandidaten kommuniziertes Bild als Arbeitgeber geht. Das ist das Ergebnis eines aktuellen White Papers aus der Feder der beiden Kölner Unternehmensbera...25.11.2015
Die Dieselgate-Timeline: So löste der VW-Skandal eine Diskussionswelle in den sozialen Medien ausMehr als einen Monat ist es nun her, dass die Abgasmanipulationen durch Volkswagen ans Licht kamen. Mittlerweile diskutiert ganz Deutschland über Dieselgate, das Ansehen der Marke VW und den Weg aus der Krise. Bei diesen Diskussio...06.11.2015
Positive Geschäftsentwicklung der GWA Agenturen setzt sich fortFür 2016 prognostizieren 84 Prozent der GWA Agenturen einen Umsatzzuwachs und geben diesen im Schnitt mit 7,3 Prozent an. Damit setzt sich die positive Entwicklung aus diesem Jahr fort. Die Agenturen realisierten 2015 eine Umsatzs...05.11.2015
James Bond: Die gewaltige ProduktwerbemaschineAb Donnerstag, 5.11.2015 kommt der neue James-Bond-Film "Spectre" in die deutschen Kinos. Viele Firmen zahlen Millionen, um ihre Produkte in einem James Bond-Movie richtig platzieren zu können. Product Placement ist ein weit verbr...02.11.2015
Editorial: #Dieselgate und die Stunde der Auto-PilotenVon allen Trendvokabeln, die derzeit in Unternehmen wie auf Fachkongressen herumschwirren, ist disruptiv die gefürchtetste. Der Begriff steht für einen Veränderungsprozess, in dem es für ganze Branchen buchstäblich ums Überle...Georg Altrogge30.10.2015
VW-Skandal – Ansehen des deutschen Autobauers bei Amerikanern sinkt Wie hat der VW-Skandal die Wahrnehmung der US-Amerikaner beeinflusst? Um das herauszufinden, hat das Online-Umfrageunternehmen SurveyMonkey, 1.021 US-Amerikaner repräsentativ befragt. Dabei kam heraus, dass sich das Ansehen des de...29.10.2015
BMW ist beliebtester Arbeitgeber bei jungen MitarbeiternFür junge Berufstätige in Deutschland ist BMW der mit Abstand attraktivste Arbeitgeber: Fast jeder siebte junge Akademiker mit ein bis acht Jahren Berufserfahrung würde am liebsten bei dem Münchner Autobauer arbeiten22.10.2015