#WaitOrDrive: BMW macht sich in Spots über Tesla lustig – doch die Kampagne geht nach hinten losIn den USA wirbt BMW für sein neues Hybridmodell, in dem der Konzern über einen Wettbewerber herzieht. In zwei Spots spielt der bayerische Autobauer darauf an, dass die eigenen Modelle bereits im Autohaus stehen, während sich (z...12.08.2016
Doppeltes Markenvorbild Tesla oder warum ein neues Geschäftsmodell alleine zu wenig istKürzlich veröffentlichte die Boston Consulting Group ein Papier mit dem Titel „What Automakers Can Learn from the Tesla Phenomenon“. Darin wurden Erfolgsfaktoren des kundenzentrierten Geschäftsmodells von Tesla aufgezählt. ...Michael Brandtner05.08.2016
Warum machen die deutschen (Automobilbauer) das Tor nicht?Das Spiel der deutschen Nationalelf weist durchaus Parallelen zur deutschen Autoindustrie auf. Auch sie hat bisher nicht das Tor getroffen. Dabei wäre es so einfach. Die Franzosen machen es gerade vor.Christian Thunig08.07.2016
Zwölf Stunden lang eingeparkt: Renault und Publicis landen einen Live-ViralhitRenault und die Agentur Publicis Pixelpark ließen ein Pärchen ein Auto zwölf Stunden lang nonstop in eine Parklücke einparken. Das Ganze wurde live via Periscope übertragen und wurde zum Viralhit24.06.2016
Elektromobilität von Tesla bis Nissan: Anfängliches Strohfeuer oder echte Euphorie?Der Verkauf von Elektroautos kommt nicht in Fahrt. An der Universität Duisburg-Essen diskutierten Experten wie der Absatz beschleunigt werden könnte23.06.2016
Siehste Sixt, musste klicken: Warum mich die Sixt-Werbung nur noch anödetSixt hat es schon wieder getan. Sobald es einen Aufreger gibt, kann man die Zeit abstoppen, bis der Autovermieter mit einer vermeintlich „witzigen“ Anzeige um die Ecke kommt. So wie aktuell nach dem Wirbel um das Boateng-Zitat ...08.06.2016
Mythos oder Masterplan? Was wir von Tesla lernen könnenWer in der Durchsetzung eines Preis-Premiums, hoher Begehrlichkeit und einem knappen Angebot Kriterien erfolgreicher Marken sieht, kann von Tesla lernen: Der Erfolg des automobilen Newcomers aus dem Silicon Valley beginnt mit der k...Konrad Weßner03.06.2016
Best Practice: Integrierte Markenführung bei Recaro: Von der Strategie bis zur UmsetzungRECARO zählt zu den bekanntesten Sitzherstellern der Welt. Ganz bestimmt haben auch Sie schon mal auf einem RECARO Sitz gesessen. Denn sie sind der Weltmarktführer bei Economy-Class-Sitzen im Flugzeug. Dass der Erfolg der Marke s...01.06.2016
Konnektivität: Wie Unternehmen ihre Produkte digital vernetzen könnenZukunftsorientierte Marken nutzen die Chancen der digital vernetzten Welt, ansonsten werden sie vom Markt absorbiert, sagt Lars Schlossbauer, General Manager bei Landor. In einem Gastbeitrag erklärt er, wie Unternehmen vorgehen kÃ...26.05.2016
Liebe Automobilhersteller, sagt, was Sache ist!Wer in diesen Tagen die Zeitung aufschlägt, verliert langsam den Glauben. Nicht an die Medien, was auch nicht ganz abwegig wäre, nein, an die Automobilindustrie. Chefredakteur Christian Thunig über klare Worte, klare Strategien ...18.05.2016
Audiobranding: Das Ohr kauft immer mitDas Blubbern einer Harley, das Röhren eines Ferraris, der Begrüßungssound, wenn der Laptop hochfährt, das Gerassel von Spielautomaten, all diese Geräusche haben eines gemeinsam: Sounddesigner haben sie gemacht. Und diese wisse...Anne M. Schüller06.05.2016
Dieselgate kratzt am Image aller AutomobilherstellerBMW und Audi bleiben die beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Doch die Automobilhersteller verlieren deutlich an Attraktivität für Absolventen. Diese zieht es eher in andere Branchen wie die Luft- und Raumfahrtindustrie und z...02.05.2016
Phänomen: Carsharing und die ElektromobilitätLetzte Woche wurden die Vorstandschefs von Daimler, Volkswagen und BMW sowie das halbe Kabinett zum „Autogipfel“ ins Kanzleramt geladen. Hier ging es um die Förderung der Elektromobilität in Deutschland. Es zeigt sich aber sc...02.05.2016
Überraschender Abgang bei BMW: Marketingchef Steven Althaus gehtSteven Althaus, seit 2013 verantwortlich für die globale Markenführung bei BMW, wird den Autobauer zum 31. Mai verlassen. Althaus gehe auf eigenen Wunsch, heißt es von Seiten des Unternehmens26.04.2016
Absage ans iCar: BMW und Daimler wollen nicht Apples Foxconn seinDas Apple-Auto wird wohl ohne das Gütesiegel 'Made in Germany' auskommen – das berichtet das Handelsblatt exklusiv. Wie die Düsseldorfer Wirtschaftszeitung erfahren hat, sind Gespräche sowohl mit BMW als auch zuletzt Daimler e...25.04.2016