Was die IAA richtig macht Die IAA ist und bleibt eine Automesse und trägt gleichwohl zur Mobilitätswende bei: Das neue Konzept spricht auch Zielgruppen an, die mit E-Autos sonst nicht viel am Hut haben. Christine Mattauch06.09.2023
Patrick Fourniol ist neuer Head of Brand von XPengSeit August ist Patrick Fourniol der neue Head of Brand Marketing & Communications des Fahrzeugherstellers XPeng. Zuvor arbeitete er bei dem Automobilunternehmen Stellantis. Inga-Maria Glahn05.09.2023
Wechsel in Markenkommunikation von RenaultHélène Josselin ist ab sofort Vice President Marken Kommunikation von Renault. Sie folgt in ihrer Position auf Christian Stein. Inga-Maria Glahn04.09.2023
Sandra Waidelich leitet Marketing bei VW NutzfahrzeugeZum 1. September hat Volkswagen Nutzfahrzeuge mit Sandra Waidelich eine neue Marketingleiterin. Sie folgt auf Stefan Pfeiffer, der das Unternehmen verlassen wird. Inga-Maria Glahn31.08.2023
Mehr Rabatt bei Verbrennern und Preisschock bei E-AutosAusgerechnet zur IAA gerät die deutsche Verkehrswende ins Stocken. Während die Förderung elektrischer Antriebe abnimmt, drücken die Hersteller mit Rabatten verstärkt Verbrenner in den Markt.Redaktion29.08.2023
Deutsche Autobauer kämpfen um Oberhand bei E-MobilitätDeutsche Autohersteller waren lange Zeit erfolgsverwöhnt. Doch beim Thema Elektromobilität müssen sie ranklotzen, um nicht hinter der weltweiten Konkurrenz hinterher zu hinken. Zu allem Überfluss verliert der Markt gerade an Sc...Redaktion25.08.2023
Neuer Marketingchef für Renault DeutschlandZum 1. September gibt es einen Wechsel im Marketingvorstand bei Renault Deutschland: Emmanuel Guiffault folgt auf Ralf Benecke und wird neuer Marketingchef. Inga-Maria Glahn03.07.2023
Muss ein Porsche röhren? Wer einen Sportwagen fährt, will seinen Motor hören und spüren. Da muss es röhren, stinken und vibrieren. So zumindest die Annahme. Doch was wird aus einem Sportwagenbauer, der künftig auf Elektroautos setzt? Porsche versucht ...Redaktion09.06.2023
Die Tesla-Markenlektion: So nutzt Elon Musk das volle PR-PotenzialViele junge Marken „killen“ ihr PR- und damit oft auch ihr Marken- und Marktpotenzial, weil sie viel zu früh auf bezahlte Werbung setzen. Wie man es aus Markensicht perfekt machen kann, zeigt Elon Musk mit Tesla.Gastbeitrag02.06.2023
BMW und VW holen bei Wende zu Elektroautos aufWie effektiv stellen die 20 weltweit größten Autohersteller auf Elektrofahrzeuge um? Die deutschen Konzerne landen im Ranking weit oben - doch ein US-amerikanisches Unternehmen bleibt deutlich Spitzenreiter. Nele Hampel31.05.2023
Die unterschätzte Vorbildrolle von CEOsImmer wieder erschüttern Skandale das Vertrauen in Unternehmen. CEOs tragen dabei nicht nur eine wirtschaftliche Verantwortung, sondern auch eine moralische, schreibt Jürgen Gietl, Managing Partner bei BrandTrust.Gastbeitrag26.05.2023
Mario Köhler wird Markenchef bei Opel DeutschlandOpel Deutschland hat künftig einen neuen Markenchef: Toyota-Manager Mario Köhler übernimmt den Posten zum 19. Juni 2023. Er soll die Elektrifizierung bei Opel vorantreiben. Jonas Stark25.05.2023
Vom Statussymbol zum rollenden SmartphoneDie deutsche Automobilindustrie wuppt eine Doppeltransformation: Elektrifizierung und Digitalisierung. Als wäre das nicht genug, ändern sich zudem die Kundenerwartungen und chinesische Wettbewerber kommen mit coolen Angeboten auf... Vera Hermes24.05.2023
Musk will Teslas Geschäft erstmals mit Werbeanzeigen ankurbelnTesla hatte Werbung für seine Elektroautos bisher nicht nötig – aber mit abgebremstem Wachstum kommt ein Umdenken. In einem Interview verkündete Firmenchef Elon Musk zudem, er werde seine kontroversen Ansichten teilen, selbst ...Redaktion17.05.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme09.05.2023