Wie Automarken die Mobilität von morgen verbessern könnenDr. Wolfgang Gruel ist Professor am Institute for Mobility and Digital Innovation der HdM in Stuttgart. Der renommierte Experte rät Automobilherstellern, sich stärker auf das Thema Mobilität zu fokussieren, "und zwar aus einer n... Vera Hermes20.06.2021
Digitalexperte Schuwirth wechselt von Audi zu SeatSven Schuwirth wird zum 1. Juli neuer Director of Digital Business and Product Strategy von Seat. Der erfahrene Manager war zuletzt in Diensten des VW-konzerneigenen Wettbewerbers Audi. Henning Eberhardt11.06.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: VW Käfer"Und läuft und läuft und läuft …". Menschen über 30 müssen nicht lange überlegen, für welches Kult-Auto mit diesem legendären Satz geworben wurde. Dabei ist der letzte VW Käfer vor fast 20 Jahren vom Band gelaufen. Die G... Bernd M. Samland10.06.2021
Wie VW mit neuer Software mehr Umsatz generieren willVW will in Neuwagen verstärkt modulare Software-Systeme einsetzen. Dabei sind Funktionen vorinstalliert, einzelne Zusatzdienste können dann dazu gebucht und gegen Gebühr freigeschaltet werden.10.06.2021
BMW will klimafreundliche Lieferkette in ChinaNicht Autofahren ist der größte Klimasünder. Vielmehr entstehen die meisten CO2-Emissionen vorher in der Herstellung – erst recht bei E-Autos. Hier setzt BMW auf dem größten Automarkt in China an.05.06.2021
Studie: Globale Autoindustrie schon über VorkrisenniveauDie ersten drei Monate des Jahres liefen blendend für die größten Autohersteller der Welt, die zumeist sogar besser abschnitten als vor der Corona-Pandemie. Ob sich die Rekordjagd im zweiten Quartal so fortsetzt, ist aus Experte...31.05.2021
Automarken haben Defizite bei klimafreundlicher WahrnehmungDer Überbietungswettbewerb der Politik um immer sportlichere CO2-Ziele ist auch in der Automobilbranche feststellbar: Die CEOs nahezu aller Automarken verkünden in aller Regelmäßigkeit ambitionierte Klimaziele. Doch kommt das b... Henning Eberhardt25.05.2021
Ranking: die 100 wertvollsten deutschen MarkenDie Corona-Pandemie hat viele Teile der Wirtschaft schwer getroffen und bei einigen Unternehmen zudem schonungslos Schwächen unabhängig von Covid 19 aufgedeckt. Die damit einhergehenden Entwicklungen haben mitunter deutlichen Ein... Henning Eberhardt19.05.2021
Klimaschutz: Studie sieht Grenzen für Einsatz von WasserstoffWasserstoff soll einen entscheidenden Beitrag für ein klimaneutrales Deutschland leisten. Doch nicht überall sei der Einsatz von teuren Brennstoffen auf Wasserstoffbasis sinnvoll, warnt eine neue Studie. Henning Eberhardt06.05.2021
Transformation: Mercedes-Benz bündelt Marketing & PRMercedes-Benz stellt seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten grundlegend neu auf. In einer gemeinsamen Einheit werden erstmals beide Disziplinen zusammengeführt. Ziel ist ein weltweit einheitlicher Auftritt – sowohl für... Henning Eberhardt29.04.2021
Volvo macht Herrik van der Gaag zum DeutschlandchefDer schwedisch-chinesische Autobauer Volvo nennt sich selbst den "schnellsten Transformator in der Automobilbranche". Das zukünftige Geschäftsmodell, reinen Online-Vertrieb von Elektroautos, in zwei wichtigen europäischen Märk... Thomas Thieme16.04.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: JeepDie uramerikanische Marke, die heute mehrheitlich in italienisch-französischer Hand ist, galt lange Zeit als das Synonym für Geländewagen. Die Geschichte reicht zurück in die 1940er Jahre. Doch woher kommt der der Name Jeep? Da... Bernd M. Samland12.04.2021
Daimler vs. Tesla: Elektro-S-Klasse im "Kampf der Welten"Neue Autos hat der Daimler-Konzern in den vergangenen Jahren viele vorgestellt, aber wohl kaum ein Fahrzeug von solcher Bedeutung: Die Elektro-S-Klasse könnte Gradmesser werden, ob die Stuttgarter im E-Zeitalter mit Tesla & Co. Sc...10.04.2021
Niewöhner wird Marketingchef von NissanNissan hat personelle Wechsel in den Bereichen Marketing, Vertrieb sowie Dealer Network Development & Costumer Quality (DND & CQ) vorgenommen. Neu an Bord und ab sofort für das Marketing von Nissan in der DACH-Region verantwortlic... Henning Eberhardt30.03.2021
Knobling wird Chef von Citroën DeutschlandWolfram Knobling, derzeit für das deutschlandweite Aftersales-Geschäft der Marken Opel, Peugeot, Citroën und DS Automobiles verantwortlich, wird zum 1. April Geschäftsführer von Citroën Deutschland. Henning Eberhardt24.03.2021