Studien der Woche: Mittelstand "goes digital", Audio "is future" und jeder Zweite ist "always on"Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen WochenSarah Hölting17.11.2016
Künstliche Intelligenz: Google wird Ihr persönlicher DJGoogle hat seinen Musikstreaming-Dienst Play Music mit künstlicher Intelligenz ausgerüstet. Jetzt wird nur noch gespielt, was zum Geschmack und Kontext des Nutzers passt.Sarah Hölting17.11.2016
Amazon startet Music Unlimited in Deutschland: Was der neue Musik-Streaming-Dienst kannAb sofort bietet Amazon mit Unlimited Music auch in Deutschland seinen Musik-Streaming-Dienst an. Was kann Unlimited Music der starken Konkurrenz von Spotify, Apple Music und Deezer entgegensetzen? Mehr als 40 Millionen Songs und f...16.11.2016
Deezer-CIO: "Wir wollen unser Wachstum noch weiter ausbauen – sogar schneller als der Gesamtmarkt"Wer das Wort "Deezer" hört, denkt direkt an den Spot von 2014 und den dazugehörigen Slogan: "Hör nur noch, was du hören willst." Mit der ziemlich witzigen Kampagne drängte sich der französische Streaming-Dienst in Deutschland...Linda Gondorf02.11.2016
Warum Bluetooth- und Streaming-Lösungen im Audiomarkt den Ton angebenIn nahezu allen Bereichen des Audiomarktes liegt Streaming im Trend. Konsumenten rufen Musikdateien zunehmend von NAS-Servern, aus der Cloud, von Laptops, Smartphones oder Tablets ab oder nutzen die immer wichtiger werdenden Online...12.09.2016
Bitkom-Studie: Vier von zehn Deutschen nutzen Musik-StreamingMusik-Streaming bleibt weiter auf dem Vormarsch: 39 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren nutzen Musik-Streaming-Dienste wie Spotify und Soundcloud – das ergab eine repräsentative Umfrage der Datenanalysten von Bitko...16.08.2016
VPRT-Prognose 2016: Leichter Zuwachs in TV und Radio, starkes Wachstum non-linearer AngeboteParallel zum Zentralverband Deutscher Werbewirtschaft hat auch der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) seine Frühjahrsprognose für 2016 abgegeben. Die Botschaft: Audiovisuelle Medien gewinnen an Bedeutung für Werbung...Julia Wadhawan19.05.2016
Audiobranding: Das Ohr kauft immer mitDas Blubbern einer Harley, das Röhren eines Ferraris, der Begrüßungssound, wenn der Laptop hochfährt, das Gerassel von Spielautomaten, all diese Geräusche haben eines gemeinsam: Sounddesigner haben sie gemacht. Und diese wisse...Anne M. Schüller06.05.2016
Deloitte Media Survey 2016: Weniger Verdrängung durch digitale Angebote als erwartetDie aktuelle Deloitte-Studie „Media Disruption – kritisch hinterfragt“ macht deutlich: Eine fundamentale Umwälzung bei der Mediennutzung ist in Deutschland bislang ausgeblieben – und auch in naher Zukunft nicht zu erwarten...11.04.2016
Wenn aus 90 Minuten 60 werden: Werbezeitenregulierung in NRWBeschlossene Sache: Das Parlament hat die stufenweise Reduzierung der Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk von 90 auf 60 Minuten besiegelt. Die Novellierung sieht vor, die Werbezeitenregelung für die WDR-Wellen nach dem NDR...30.01.2016
"Apple bezahlt Taylor Swift": Die lukrative Beziehung zwischen Superstar und Mega-KonzernDie erfolgreichste Popsängerin dieser Tage und der erfolgreichste Konzern der Welt – das passt einfach. Nach leicht zickigem Start haben Taylor Swift und Apple dieses Jahr schnell zueinander gefunden und zelebrieren immer unver...26.12.2015
"Anti"-Werbung: Samsung startet mysteriöse Viral-Kampagne mit RihannaNach dem Mentor der Schützling: Wie auch Jay-Z lässt sich Rihanna von Samsung für Werbezwecke einspannen. Unmittelbar vor dem Launch ihres mit Spannung erwarteten achten Studio-Albums "Anti", das Freitag bei Tidal und eine Woche...25.11.2015
Kampagne: Prominente machen sich für deutsche Willkommenskultur starkMenschen, willkommen in Deutschland: Unter diesem Motto startet am 09. November eine deutschlandweite Initiative für Migranten. Vier verschiedene Motive zieren digitale Großflächen in ganz Deutschland10.11.2015
„Frag Anna“ Reloaded: Virtueller Kundenkontakt macht den Servicemitarbeiter umso wichtigerMit Anna, der Onlinehelferin von Ikea, haben in der Vergangenheit etliche Kunden bereits Erfahrungen gesammelt. Und auch auf anderen Webseiten sind virtuelle Service-Agenten längst aktiv. Die technischen Möglichkeiten solcher dig...Sven Drinkuth30.10.2015
Deutscher Radiopreis: Bunt, rund, glamourösDie Sieger des Deutschen Radiopreises 2015 stehen fest. In einer festlichen Gala wurden am Donnerstagabend (3. September) in Hamburg in erstmals elf Kategorien die besten Radiomacher und Hörfunkproduktionen des Jahres 2015 ausgeze...07.09.2015