Sony spricht mit neuer Marke PC-Gamer anMit seiner neuen Marke Inzone richtet sich der japanische Tech-Konzern Sony verstärkt an PC-Videospieler*innen. Bei den Produkten kommt innovative Sound- und Display-Technik zum Einsatz.Redaktion29.06.2022
Das Ende des iPods: Fünf Lektionen aus MarkensichtMit dem iPod trat Apple im Jahr 2001 aus der Computernische und legte den Grundstein für die späteren Erfolge von iPhone und iPad. Welche Lehren lassen sich daraus ziehen? Ein Gastbeitrag.Michael Brandtner12.05.2022
So entwickelt sich der Medienkonsum in DeutschlandDer globale Medienkonsum steigt. Davon profitieren besonders digitale Medien. Insgesamt sind die Menschen in Deutschland dabei beständiger als in anderen Ländern, wie eine aktuelle Studie zeigt. Jonas Stark15.02.2022
Gewinner sind Out-of-Home und Audio-FormateMediaexperte Markus Weber spricht im Interview über die Corona-Folgen für regionale Medien, die Rolle der lokalen Händler und die Aussichten für Addressable TV. Roland Karle19.10.2021
Sonos mit Etappensieg im Patentstreit mit GoogleGoogle drohen Probleme beim Verkauf von vernetzten Lautsprechern und auch Smartphones im Heimatmarkt USA. Ein Richter der Handelsbehörde ITC sieht Patente der Hifi-Firma Sonos verletzt. Der Streit ist aber noch lange nicht beendet...16.08.2021
Podcast statt Printkatalog: Ikea geht ins GehörDie Schweden schreiten einmal mehr voran: Das Möbelhaus Ikea springt auf den Podcast-Trend auf und launcht den aktuellen Katalog als Audio-Serie. Ist das die Katalogstrategie der Zukunft?Anne-Kathrin Velten06.05.2021
Twitter geht nächsten Schritt im Duell mit ClubhouseTwitter setzt die aufstrebende Audio-App Clubhouse mit einem breiten Start seines Konkurrenzangebots Twitter Spaces unter Druck. Auch Facebook versucht mit einem eigenen Audio-Angebot mitzumischen. Henning Eberhardt04.05.2021
EU: Apple betreibt unfairen Wettbewerb bei Musik-AppsDer Musikstreaming-Marktführer Spotify hat mit seinen Vorwürfen gegen Apple die EU-Wettbewerbshüter überzeugt. Apple verzerre den Wettbewerb in dem Bereich, stellte die EU-Kommission fest. Der Schritt stellt Apples App-Store-Sy...30.04.2021
Studie: Podcasts bleiben auf dem VormarschDer Podcast-Boom ist ungebrochen, neben der Zahl der Hörer steigen auch die Werbeerlöse. Wie eine aktuelle Untersuchung des Beraters Altman Solon zeigt, profitieren aber nicht alle vom Siegeszug des noch jungen Audio-Formats. Thomas Thieme15.04.2021
Radiowerbung: Werben, wo Kaufkraft ist = Erfolg haben!An dieser Stelle nicht die gewohnte klassische Werbung….. vielmehr unter Nutzung aktuellster Datenerhebungen wie ma 2020 Audio II oder GfK Kaufkraft 2020 nachrichtlich der Aufruf zu Qualitäts-Mediaplanung speziell an Markenveran...30.08.2020
Trends und Lebensgefühl 2019: ein Szene-Lexikon von A-ZWelche Trends waren 2019 angesagt, und was beeinflusste das Lebensgefühl? Zum Beispiel vegane Burgerpatties, Flugscham und natürlich E-Scooter. Ein Überblick von A bis Z, was alles angesagt war in diesem Jahr. Henning Eberhardt23.12.2019
Der richtige Sound beim Einkaufen: Die Macht der Supermarkt-RadiosHintergrundmusik ist heute in Supermärkten und im Modehandel allgegenwärtig. Sie wird eigens für Händler produziert, soll eine Wohlfühlatmosphäre schaffen und das Geschäft ankurbeln. Die beiden größten Discounter sehen das...08.07.2019
Deutsche sind ihrer Lieblingsmarke treu – trotz aller SkandaleMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.04.04.2019
Mit Blockchain mehr Fairness im Musikgeschäft: Bitfury-CEO Schulz will Künstler unabhängiger von Streaming-Diensten machenDas Musikgeschäft wird zunehmend von Streaming-Anbietern dominiert. Besonders Künstler und Musiklabels leiden unter diesem neuen Machtverhältnis, sehen sie doch insbesondere von Youtube kaum einen Cent für ihre Werke. Bitfury w...Sarah Hölting23.01.2019
Data Drives Audio: der feingranulare Grundstoff des digitalen Audio-MarketingsKein Zweifel: Audio ist en vogue. Insbesondere die Möglichkeiten, die die digitale Audionutzung für Werbetreibende und Agenturen in sich birgt, machen Lust auf mehr. Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer für Crossplan Deutschla...29.11.2018