Apple erleidet Rückschlag im Streit um die Marke Apple MusicApple hat fast acht Jahre nach dem Start seines Musikstreaming-Dienstes einen Rückschlag beim Streit um den dazugehörigen Markennamen in den USA erlitten. Ein früherer Markenrechtsstreit des Unternehmens geht auf die Beatles zur...Redaktion05.04.2023
Zahlungsbereitschaft für Medienabonnements steigtMenschen in Deutschland nutzen durchschnittlich sieben Medienabonnements pro Haushalt. Das zeigt eine neue Studie der Vermarktungsallianz Score Media Group. Inga-Maria Glahn31.03.2023
Wie sich Radio- und Audionutzung verändernWährend der Corona-Pandemie hat sich das Mediennutzungsverhalten vieler Menschen stark verändert. Jetzt pendelt es sich wieder ein. Die ma 2023 Audio I gibt einen Einblick in die aktuelle Audio- und Radionutzung in Deutschland. Inga-Maria Glahn29.03.2023
Cultural Marketing: Wie gut geht Hip-Hop-Marketing im Basketball? Seit fast zwei Jahren hat sich die Basketball-Bundesliga (BBL) dem Hip-Hop verschrieben – eine Verbindung zweier Subkulturen, die ohnehin eng zusammengehören. Wie gut funktioniert die Kombination bislang? Frederic M. Servatius03.03.2023
Agiles Arbeiten: „Squadification“ by SpotifyDas Arbeitsmodell der Zukunft ist agil. Selbstverwaltete, projektorientierte Produktentwicklung in Kleingruppen lautet das Stichwort. Der schwedische Streamingdienst Spotify macht dabei vor, wie dieses System auch in sehr großen D...Christian Weindl16.02.2023
BMW-Sounddesigner: „E-Mobilität eröffnet uns neue Möglichkeiten“BMW-Sounddesigner Renzo Vitale spricht im Interview über die Klang-DNA der Automarke, die besondere Akustik von Elektroautos und wie sie das Markenerlebnis prägt. Roland Karle02.02.2023
Sounddesign und E-Mobilität: Eine einzigartige GelegenheitDer klassische Motorsound ist für viele Autofans wie ein Statussymbol. Und wo bleibt der "Fahrspaß" beim E-Auto? Autohersteller arbeiten am akustischen Erscheinungsbild ihrer an sich leisen Elektromobile und holen sich dafür pro... Roland Karle02.02.2023
Empfehlungen von Marcin Piaseczny (Bahlsen) Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Marcin Piaseczny, Marketing Director DACH, bei Bahlsen. Marcin Piaseczny18.01.2023
Wearable Tech – was Marketer*innen wissen müssen Wearables begleiten ihre Besitzer*innen oftmals Tag und Nacht. Sie sind ein Touchpoint, der den Konsument*innen nicht näher sein könnte. Was muss man über die tragbaren Technologien wissen? Jonas Stark10.01.2023
Die stummen Geräte werden lautScreens, die heute noch stumm sind, könnten schon bald für alle hörbar werden. Zum Beispiel an Bahnhöfen oder in Fitnessstudios. Möglich macht das die neue Generation von Bluetooth namens Auracast. Welche Einsatzszenarien gibt... Frederic M. Servatius01.11.2022
OVK: Online-Displaywerbung wächst trotz KriseDie Pandemie gilt als Wachstumstreiber für die Online-Werbung. Nun hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) eine neue Prognose zum Online-Werbemarkt vorgelegt. Darin rechnet er weiterhin mit... Jonas Stark21.09.2022
Was Marken gegen Hass im Netz tun könnenEine der Schattenseiten des Internet ist die zunehmende Enthemmung eines kleinen, aber lautstarken Teils der Nutzer*innen. Wie sich Marken dagegen positionieren können, war in dieser Woche Thema eines Panels auf dem Marken-Award. Thomas Thieme26.08.2022
Sonos verschiebt Produktstart wegen schlechtem MarktumfeldHifi-Hersteller Sonos verschiebt wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage den Start eines neuen Subwoofers. Das sollte auch andere Hersteller nachdenklich stimmen.Redaktion11.08.2022
Google legt in Patentstreit mit Sonos mit weiteren Klagen nachDer Rechtsstreit zwischen Google und Sonos geht in die nächste Runde. Nachdem der Lautsprecher-Spezialist zuletzt einen Sieg davongetragen hatte, reichte der Internet-Riese nun zwei neue Klagen ein. Redaktion09.08.2022
Potenziale, Sorgen und Hürden im wachsenden Markt für AudiowerbungAnzeigenbetrug und unzureichende Mess-Metriken lassen Sorgen bei Mediaexpert*innen bezüglich digitaler Audiowerbung aufkommen. Externe Verifizierungspartner sollen helfen, denn der Markt für Audiowerbung wird weiterwachsen. Coco Deck20.07.2022