Grenzenlose Möglichkeiten suchen MarketinginteresseDie Faszination und der Preis von Uhren, Wein, Handtaschen, Kaffee oder Briefmarken sind oft nur für echte Fans nachvollziehbar. Wieso sehen wir das bei NFTs grundsätzlich kritischer? Ein Gastbeitrag.Max Orgeldinger24.06.2022
Illustration: MetaverseIm Wechsel gestalten verschiedene Illustrator*innen ein Bild zu einem thematischen Schwerpunkt. Dabei wollen wir bewusst Nachwuchstalenten eine Bühne bieten. Für den Schwerpunkt "Metaverse" ist Tim Möller-Kaya an der Reihe. Thomas Thieme24.06.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen NintendoNintendo hat die bekanntesten Videospiele herausgebracht. Doch die Geschichte der japanischen Marke startete nicht erst mit dem Gameboy. Bernd M. Samland21.06.2022
Werbung im Metaverse: „Der kreativste Weg gewinnt“Im Metaverse herrscht der „Wilde Westen“, doch mit Einfallsreichtum und 3D-Expertise können Marken dort schon viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, erklärt der Metaverse-Fachmann Dominik Griese im Interview. Elena Berchermeier20.06.2022
Eine kleine Geschichte des MetaverseIn dieser kleinen Geschichte des Metaverse schauen wir auf die wichtigsten technischen Entwicklungen, ohne die ein Metaverse-Hype heute gar nicht denkbar wäre. Thomas Riedel14.06.2022
Wenn Events nicht genug sind In den USA versucht der Kindersender Nickelodeon, mithilfe von Augmented Reality junge Zielgruppen für große Sport-Events zu begeistern. In der Fußball-Bundesliga ist mit solchen Experimenten eher nicht zu rechnen. Trotzdem komm... Frederic M. Servatius10.06.2022
Schwerpunkt Metaverse: Was ist dran, am Hype um virtuelle Welten?Die neue Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die Entwicklung der virtuellen Welten und den Hype ums Metaverse – denn im Marketing muss man sich mit diesem Thema beschäftigen. Christa Catharina Müller03.06.2022
Warum das Metaverse mehr als eine Spielerei istMobile geht, das Metaverse kommt. Davon sind viele Marktbeobachter*innen überzeugt. Wie damals das mobile Internet könnte die neue virtuelle Welt zu einem Gamechanger werden. Karsten Zunke03.06.2022
Deutschland-Chefin von Microsoft: Metaverse wird Industrie erobernDas Metaverse beschäftigt derzeit viele Gamer, die auf Konsolen in die virtuelle Parallelwelt eintauchen. Geht es nach Microsoft, wird das Metaverse aber auch die industrielle Produktion umkrempeln.Redaktion30.05.2022
Avatare? Nein danke!Marketing Tech verändert nicht nur die Zielgruppen-Ansprache, sondern schafft auch neue Umgebungen. Während komplett virtuelle Realitäten wie das Metaverse gehypt werden, bringen hybride Lösungen schon heute Mehrwerte. Karsten Zunke24.05.2022
AR, VR, Metaverse: Das Interesse an immersiven Technologien steigtDank der Entwicklung immersiver Technologien wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) werden digitale Umgebungen immer realistischer. Unternehmen sollten das für sich nutzen, denn das Interesser der Verbraucher*innen st... Henning Eberhardt28.04.2022
Spickzettel: Was ist Internet Culture?Memes, Virals, Social Media – ein Großteil der Nutzer*innen verbringt mehrere Stunden täglich im Netz. Was sie dabei tun, ist mehr als nur wahlloses Rumsurfen. Das Phänomen hat einen Namen.12.04.2022
AR als Call-to-Action-Maschine für BeautymarkenAugmented Reality (AR) scheint wie gemacht für die vielfältigen Definitionen und Ausdrucksformen von Schönheit. In der Beautybranche ist die Technologie vor allem seit der Corona-Pandemie nicht mehr wegzudenken. Ein Gastbeitrag ...28.03.2022
Mark, das Metaverse hat nicht auf dich gewartetMetaverse ist nicht gleich Meta. Es geht auch nicht ausschließlich darum, virtuelle Besitzgüter oder Immobilien zu kaufen. Ein Beitrag über die Potenziale und die Zukunft des Marketings im Metaverse.Tobias Spörer22.03.2022
Wie 5G "digitale Zwillinge" voranbringtOb Fabriken oder Denkmäler: Virtuelle Abbilder realer Objekte sollen bei der Wartung und Instandhaltung helfen. Durch die digitalen Zwillinge können kleinteilige Kontrollen vor Ort wegfallen. Doch ihre Nutzung war bisher örtlich...13.12.2021