Brief an mein jüngeres Ich, Folge 13: Leonard SommerIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute ist Leonard Sommer an der Reihe. Der Vice President Sales & Marketing bei Zaubar und Mitgründer von Sommer+Sommer reflektiert spannende Abenteuer, wÃ...Leonard Sommer29.03.2023
Mental Health: "Stress ist nicht per se negativ, er wird nur oft so empfunden"Dünne Personaldecke. Workload. Termindruck. So sieht der Arbeitsalltag in vielen Unternehmen aus. Trotzdem sollte Mental Health dabei immer eine Hauptrolle spielen. Wie das gelingt, erklärt Lisa Robben, COO bei Saatchi & Saatchi,...Lisa Robben27.03.2023
GWA-Monitor: Agenturen leiden unter Fachkräftemangel und KonjunkturDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat 2022 einen Umsatzplus von 1,2 Prozent für die GWA-Agenturen verzeichnet. Doch der Fachkräftemangel und die schwache Konjunktur drosseln das Agenturgeschäft. Andreas Marx21.03.2023
Wellen des WandelsWie werden KI & Co. die Markenführung und die Arbeit von Kreativagenturen verändern? Unsere Kolumnistin Franziska Duerl beschreibt bei ihrer Premiere eine neue Form der Dynamik. Franziska Duerl10.03.2023
Miriam Spear ist neue Marketingchefin bei WeldeMiriam Spear hat die Marketingsleitung der Braumanufaktur Welde übernommen. Zuvor arbeitete sie bereits als Brand Managerin im Unternehmen. Inga-Maria Glahn08.03.2023
Nachhaltigkeit rund ums heilige BlechIm Marketing gewinnt Nachhaltigkeit weiter an Stellenwert. Die Agenturszene hat jetzt einen Green Guide. Die Nachfrage nach grünem Stahl verändert eine ganze Industrie. Und die Sache mit dem Auto bleibt schwierig. Vera Hermes01.03.2023
Nachhaltigkeit: Was können Agenturen tun?Das Thema Nachhaltigkeit treibt nicht nur Unternehmen um, immer mehr Agenturen wollen sich nachhaltiger machen. Doch was heißt das genau und wie kann das funktionieren? Darüber haben wir mit Ina von Holly, GWA-Vorständin Ressort... Andreas Marx28.02.2023
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 12: Lisa RobbenLisa Robben ist Chief Operating Officer und Mental-Health-Botschafterin bei Saatchi & Saatchi. Im Brief an ihr jüngeres Ich blickt sie auf Herausforderungen zurück und ruft sich in Erinnerung, stolz auf ihr Erfolge zu sein.Lisa Robben27.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 6: MultisenseSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach27.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 5: Narciss & TaurusSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach24.02.2023
Bye bye Werbetexter? Das halten Kreative von generativer KIMit dem Start von ChatGPT ist eine nicht endende Debatte entbrannt. Und inzwischen ist sicher: die gehypte generative künstliche Intelligenz (KI) wird in der Kommunikationsbranche vieles verändern. Acht Meinungen von Kreativen un...Redaktion23.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 4: Slash DigitalSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach21.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 3: KochstrasseSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach17.02.2023
Felix Bartels wird CMO der Serviceplan GroupDie Serviceplan Group schafft eine neue Position in der Chefetage. Felix Bartels wird Chief Marketing Officer der gesamten Agenturgruppe. In der neuen Rolle will er zuallererst in Richtung der Kund*innen wirken. Jonas Stark16.02.2023
Kann KI wirklich Kreation bewerten?Die emotionale Wirkung von Werbung lässt sich nun prognostizieren – und damit auch ihr Erfolg, sagen zumindest die Mediaagentur Mediaplus und das Forschungsinstitut September. Sie wollen Werbetreibenden mit KI helfen, die Kreati... Klaus Janke15.02.2023