Nachhaltigkeit – vom Trend zur Pflicht Mit der Einführung der neuen ESRS-Pflichten endet die Zeit der unverbindlichen Absichtserklärungen. Damit beginnt eine Phase der Verunsicherung im Verhältnis zwischen Kunden und Kommunikationsagenturen. Sandra Harzer-Kux15.02.2024
Was zeichnet eine gute Boutique-Agentur aus?Die Bezeichnung Boutique klingt erstmal positiv – bedeutet allerdings nicht immer Qualität. Ein kritischer Blick auf Boutique-Agenturen. Elena Berchermeier12.02.2024
5 Fragen, die du deiner Agentur stellen solltestWenn man mit einer neuen Agentur zusammenarbeiten will, sollte man sicherstellen, dass auch die Basis stimmt. Das kann bereits mit fünf einfachen Fragen gelingen. Anna Lena Hartmann09.02.2024
GWA startet Kampagne für Demokratie und ToleranzDer Branchenverband der führenden deutschen Kommunikationsagenturen positioniert sich mit der Kampagne "#Miteinander für Demokratie" gegen Hass, Hetze und Diskriminierung. Mitgliedsagenturen sollen eigene Projekte sichtbar machen...Redaktion08.02.2024
Schluss mit Zeiterfassung!? Für viele Mitarbeitende in Agenturen ist Zeiterfassung ein Produktivitätskiller und Nervfaktor. Agenturen sind häufig darauf angewiesen. Dass es zumindest fast ohne Zeiterfassung geht, zeigen zwei Agenturen. Frederic M. Servatius05.02.2024
Agenturen stehen unter DruckDie Stimmung unter Marketers für 2024 ist optimistisch. Doch davon können sich Agenturen auch nichts kaufen: Ihr Geschäftsmodell ist gefährdet. Andreas Marx02.02.2024
Wie erkläre ich Unternehmen Omnichannel? In dieser neuen Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth30.01.2024
Drei Fragen an Markus HartmannMarkus Hartmann ist Gründer der Beratung „Pricing für Agenturen“. Im Interview erklärt er, was Agenturen und Werbungtreibende besser machen können. Anja Sturm29.01.2024
„Keiner ist solidarisch“Agenturen stehen unter Druck. Neue Zahlen zeigen: Die Kosten steigen, die Honorare sinken. Wer die Vergütungsmodelle ändern will, braucht Mut, einen langen Atem – und steht oft recht einsam da. Anja Sturm29.01.2024
Fünf Trends im UX-Design für 2024 Technische Innovationen verändern auch den Bereich UX. Mit welchen Trends UX-Designer 2024 rechnen können, beschreiben Jan Portz, Executive Creative Director, und Oliver Bohl, Geschäftsführer von Triplesense Reply. Jan Portz und Oliver Bohl09.01.2024
Rebranding des BVB: 34 Grad statt echter Liebe? Borussia Dortmund hat ein neues Design. Warum das moderne Erscheinungsbild zwar von Mut zeugt, dem Traditionsverein aber nicht gerecht wird. Folge 3 von "Marken-Check". Heinrich Paravicini08.12.2023
Thorsten Ebbing wird CEO von WavemakerDas Mediaagenturnetzwerk GroupM ernennt Thorsten Ebbing zum neuen CEO der Agentur Wavemaker. Er folgt in seiner Position auf Lucas Brinkmann. Inga-Maria Glahn01.12.2023
Der perfekte PitchInspiriert von einem persönlichen Austausch mit Frédéric Raillard, berichtet unser Kolumnist von einem ganz besonderen Auswahlverfahren. Roland Bös20.11.2023
Larissa Pohl als GWA-Präsidentin wiedergewähltDie Präsidentin des Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) bleibt für zwei weitere Jahre im Amt. Im Vorstand des Branchenverbands gibt es mehrere Wechsel.Redaktion15.11.2023
Lasst uns mehr scheiternDer Weg zum Erfolg ist mit Misserfolgen gepflastert, meint unsere Kolumnistin. Sie fordert: Wir sollten alle ohne Angst scheitern.Nadja Bergelt-Stephan27.10.2023