Data Clean Rooms: Saubere Lösung für das Post-Cookie-Zeitalter? Das Targeting im Internet wird bald schwieriger – aus Datenschutz-Perspektive wünschenswert. Aber funktioniert adressierbare Werbung dann noch? Einen Ausweg sollen Data Clean Rooms weisen. Allerdings ist ihr Einsatz nicht trivia... Klaus Janke14.03.2024
GWA-Bilanz: Agenturbranche trotzt der KriseDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat seinen jährlichen Frühjahrsmonitor veröffentlicht. Die Agenturen steigerten ihre Umsätze im Jahr 2023 um 3,3 Prozent. Der Ausblick für 2024 fällt überraschend positiv aus. Thomas Thieme12.03.2024
Zeiterfassung in Agenturen spaltet die GemüterOhne Zeiterfassung geht es nicht – das war die Perspektive einiger Kommentare zu einem absatzwirtschaft-Artikel über die Abschaffung der Zeiterfassung. Aber auch der Verzicht findet weitere Argumente, gerade im Hinblick auf KI. Frederic M. Servatius11.03.2024
15.000 Cover für die absatzwirtschaftDas Cover der neuen absatzwirtschaft stammt von der Agentur Philipp und Keuntje und wurde mit KI erstellt. Online gibt es weitere 14.999 Varianten. Im Interview erklärt PuK-Kreativgeschäftsführerin Marjorieth Sanmartin die Idee. Thomas Thieme01.03.2024
Endmark gibt dem „Kind“ einen NamenDie Agentur Endmark betreibt strategisches Benennungsmarketing für internationale Märkte. Dabei sind in 30 Jahren mehr als 2500 neue Markennamen entstanden. Folge 4 unserer Serie zu Spezialagenturen. Thomas Thieme29.02.2024
5 Fragen an … Florian Haller (Serviceplan) Nivea, L’Oreal, Nike und Dyson heißen die Gewinner der Best Brand Awards 2024. Im Interview spricht Serviceplan-CEO Florian Haller über Werbebudgets in Krisenzeiten, Post-Corona-Gewinner und unterschiedliche Sneaker-Strategien. Thomas Thieme27.02.2024
Eberles grüne Revolution in der Werbewelt Vom Familienunternehmen zu Deutschlands erster klimapositiver Agentur: In einer Branche, die für mehr Konsum wirbt, setzt Eberle neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Folge 3 unserer Serie zu Spezialagenturen. Andreas Marx26.02.2024
Marken und Kund*innen: das Vertrauen in der Krise Wem sollte sich das Marketing primär verpflichtet fühlen: den internen Verantwortlichen mit der kurzfristigen Optimierung der eigenen Marge? Oder der langfristigen, ehrlichen Kommunikation mit Kund*innen? Wolfgang Merkle23.02.2024
„Wir erfinden keine Geschichten, wir finden sie“Die Agentur Birke und Partner ist auf History Marketing spezialisiert. Dabei vereint sie die Fachgebiete Kommunikation und Geschichtsforschung – was ein Alleinstellungsmerkmal ist. Folge 2 unserer Serie zu Spezialagenturen. Thomas Thieme22.02.2024
"Checklisten-Diversität ist auch nicht echt"Diversität braucht mutige Agenturen, die sich öffnen, sagt GWA-Vorständin Claudia Diaz Sanchez. Wie divers ist die Branche wirklich, und welche Herausforderungen liegen noch vor ihr? Laura Schenk21.02.2024
So stemmen sich Agenturen gegen den Personalmangel Den Nachwuchs- und Fachkräftemangel spüren auch Agenturen. Zugleich kämpfen sie gegen Klischees von zu langen Arbeitszeiten und zu niedriger Bezahlung. Was sagen führende Köpfe aus Agenturen dazu – und wie recruiten sie? Roland Karle20.02.2024
Diese Agentur schafft Markenwert durch Sprache Reinsclassen bietet einen kuriosen Service: Die Agentur verleiht Unternehmen eine eigene Sprache. Das schärft das Markenprofil und schafft Vertrauen. Was macht eine gute Sprache aus? Folge 1 unserer Serie zu Spezialagenturen. Andreas Marx19.02.2024
Der Fortschritt ist kein Agenturkiller In Zeiten des größten Umbruchs seit 100 Jahren werden Agenturen neue Werte schaffen – und neu wertvoll sein, ist unsere neue Kolumnistin Stefanie Kuhnhen überzeugt. Stefanie Kuhnhen19.02.2024
Internes Know-how oder externe Expertise? Trotz eigener Marketingabteilung greifen viele Unternehmen für die Entwicklung von Werbemaßnahmen auf die Hilfe externer Agenturen zurück. Warum ist das so? Inga-Maria Glahn16.02.2024
Empfehlungen von Michael Frohoff (Kruger Media) Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Michael Frohoff, Gründer und Geschäftsführer von Kruger Media. Michael Frohoff16.02.2024