Warum die Agenturwelt ein neues Sicherheitsverständnis braucht Gerade in Zeitenwenden lohnt es sich, bequeme, lieb gewonnene Schubladen aufzumachen und den Inhalt abzustauben. Zum Beispiel die Frage, wie wir zu denen stehen, die der Ukraine helfen und unsere eigene Sicherheit gewährleisten, s... Gerald Hensel12.09.2024
KI im Marketing bei Accenture SongPrivat plant Thomas Knüwer familiäre Thementage mit Hilfe von KI – auf der Arbeit setzt der Chief Creative Officer von Accenture Song sie für Marktprognosen, Monitoring oder im Customer Service ein. Teil 36 unserer KI-Serie. Laura Schenk10.09.2024
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 31: Marjorieth SanmartinIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute: Marjorieth Sanmartin, Chief Creative Officer bei Philipp und Keuntje. Sie schreibt über ihren Weg von Venezuela über die USA und England nach Deuts...Marjorieth Sanmartin09.09.2024
Versteht ChatGPT meine Kund*innen besser als ich? Ist ChatGPT bald der neue Kund*innen-Versteher? absatzwirtschaft-Redakteur Andreas Marx setzt sich mit der Frage auseinander, ob der intelligente Tausendsassa auch menscheln kann. Andreas Marx28.08.2024
„Menschliche Kreativität bleibt bei Klarna zentral“Im Mai verkündete Klarna, 11 Prozent der Marketingkosten durch KI eingespart zu haben. Droht Kreativen und Marketern nun der Jobverlust? Wir haben mit Dominic Hoffmann, Head of Northern & Central Europe von Klarna gesprochen. Andreas Marx27.08.2024
Safety First In Zeiten, in denen das Marketing von Veränderungen getrieben wird und KI allgegenwärtig ist, sollte man nicht nur nach vorne schauen, sondern auch um sich herum, nach links und rechts. Ein Plädoyer für mehr Sicherheit. Sandra Harzer-Kux27.08.2024
Bye-bye Calibri, hallo Aptos!Nach 15 Jahren hat Microsoft im Juli 2023 beschlossen, seine Standardschriftart Calibri durch Aptos zu ersetzen. Wir haben bei drei Designagenturen nachgefragt, wie die Neue inzwischen ankommt. Anna Lena Hartmann22.08.2024
Wie die Agentur Hypr KI-Tools in den Alltag integriert Früh angefangen, systematisch organisiert: Sachar Klein hat die Berliner PR-Firma zu einem Pionier in Sachen Künstliche Intelligenz gemacht. Der Change-Prozess läuft digital, denn das Team arbeitet fast ausschließlich remote. Christine Mattauch19.08.2024
Was die Marketing-Branche wirklich bewegt (und was sie bewegen sollte) KI darf gerne die Nachhaltigkeit befruchten, aber in seiner Wichtigkeit nicht verdrängen, mahnt unser Gastautor und Media-Urgestein Thomas Koch von The DOOH Consultancy. Thomas Koch15.08.2024
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 30: Dieter SchneiderIm Brief an sich selbst schreibt Dieter Schneider über Olympia, eine Weltumrundung - und einen Schicksalsschlag, der zu seinem Engagement für mehr Aufmerksamkeit für Depressionen führt.Dieter Schneider12.08.2024
KI und Jobverlust: "Agenturen müssen sich neu aufstellen"Viele in der Marketingbranche fürchten angesichts der Entwicklungen beim Thema KI den Jobverlust. Zurecht? Ein Gespräch mit Christina Schehl, Executive Vice President von Capgemini Invent. Andreas Marx08.08.2024
Heiko Dertinger liebt Adidas Wir haben die Kreativen aus den Top-Designagenturen nach ihren persönlichen Love Brands gefragt. Heute: Heiko Dertinger, Partner & Head of Design Strategy bei Martin et Karczinski. Heiko Dertinger31.07.2024
Ins Schwarze treffen: Die richtige Farbwahl im MarketingHinter der Farbwahl im Marketing steckt mehr als Küchenpsychologie. Gesa Lischka von der Kreativ- und Neuromarketingagentur Kochstrasse erklärt, warum wir Farben mit Marken verbinden und wieso beim Relaunch Vorsicht geboten ist. Laura Schenk26.07.2024
"Kontinuierliche Veränderung ist ein Paradigma geworden"Brand Design ist weitaus mehr als ein Logo und ein paar Farben. Es macht das Wesen einer Marke aus. Im Interview erklärt Heiko Dertinger von Martin et Karczinski worauf es dabei ankommt. Anna Lena Hartmann26.07.2024
Simon Maier-Rahmer liebt Lamy Wir haben die Kreativen aus den Top-Designagenturen nach ihren persönlichen Love Brands gefragt. Heute: Simon Maier-Rahmer, Design Director bei KMS TEAM. Simon Maier-Rahmer17.07.2024