GWA-Umfrage: Agenturbranche verhalten optimistischDas Agenturgeschäft hat sich in diesem Jahr bisher etwas besser entwickelt als es die Agenturen während der ersten Corona-Welle befürchtet hatten. Das hat eine aktuelle Umfrage zur Lage der Branche ergeben, die der GWA unter sei... Henning Eberhardt11.11.2020
Was denkt eigentlich … Anke Herbener?Als CEO der Digitalagentur MRM und Board Member der McCann Worldgroup sieht Anke Herbener für ihre Zunft in der Coronakrise auch etwas Positives. Über sich selbst sagt die 48-Jährige: "Ich bin tatsächlich keine Sirene." Anja Sturm05.11.2020
Media-Kolumne: Eine neue Balance muss herIn der Kolumne "Was Sie schon immer über Media wissen wollten …" legen Michael Bache (HMB Networking), Matthias Süßlin (Brainpartners) und Thomas Koch (The DOOH Consultancy) regelmäßig den Finger in die Wunde – und nehmen ...16.10.2020
Agenturauswahl: mächtige Prozesse, maue ResultateOb man die richtige Agentur findet oder die wirksamste Kampagne an den Start bringt, hat mit Know-how, aber auch viel mit Glück zu tun. Aufwändige Entscheidungsprozesse führen deshalb nicht unbedingt zu guten Ergebnissen – im ...Benjamin Minack02.10.2020
Agentur-Appell wegen KI: Seid nicht Nokia!Die Anwendungsbeispiele für kreative Künstliche Intelligenz werden immer vielseitiger. In vielen Agenturen stößt die Technologie noch auf hochgezogene Augenbrauen. Warum aber gerade die ihre Skepsis gegenüber kreativer KI begr...Tobias Spörer07.09.2020
Serviceplan wird klimaneutral - Ziehen andere Agenturen nach?Nachhaltigkeit nur bei den Kunden? Wieviel CO2 die eigene Branche produziert, kümmerte die meisten deutschen Marketer bisher offenbar wenig. Die Münchner Serviceplan Gruppe zeigt, dass es auch anders geht – andere Agenturen wer... Christine Mattauch23.07.2020
Neue Kolumne zum Thema Media: Vom Berater zum BauernfängerIn der 2020 bei absatzwirtschaft gestarteten Kolumne „Was Sie schon immer über Media wissen wollten …“ legen Michael Bache (HMB Networking), Matthias Süßlin (Brainpartners) und Thomas Koch (The DOOH Consultancy) regelmäß...17.04.2020
Frank Dopheide startet Purpose-Agentur human unlimitedAm 02.02.2020 startet Frank Dopheide seine neue Agentur human unlimited im Düsseldorfer Medienhafen. Achtung: Frank war zuletzt Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group und damit auch der oberste Boss der absat... Vera Hermes31.01.2020
Was Unternehmen von Agenturen lernen könnenAngesichts rasanter technologischer Entwicklungen ist Kreativität für wirtschaftlichen Erfolg mehr denn je überlebenswichtig. Den Vorsprung, den Agenturen haben, können sich Unternehmen zunutze machen, meint GWA-Vorständin Isa... Isabelle Schnellbügel30.01.2020
Warum Agenturen so viele Aufträge ablehnenMan sollte meinen, Agenturen freuen sich über jede Anfrage eines potentiellen Kunden. Weit gefehlt. Wer hier als potentieller Auftraggeber falsch vorgeht, erhält eine Absage. Und das passiert gar nicht so selten.Benjamin Minack18.07.2019
Kolumne: Mit dem richtigen Agenturpartner mehr erreichenFür Unternehmen und Auftraggeber ist das Suchen und Finden einer Agentur keine leichte Aufgabe. Wie eine gute Beziehung zu dem richtigen Agenturpartner starten kann, skizziert GWA Präsident Benjamin Minack in dieser Kolumne.Benjamin Minack03.05.2019
Programmatic Advertising: Das hybride Modell der HaspaDie Hamburger Sparkasse Haspa baut gerade inhouse eine Infrastruktur für Programmatic Advertising auf und lässt sich von der Agentur Mint Square dabei helfen. Der Ansatz hat das Zeug für ein Rollenmodell einer neuen Beziehung zw...Frank Puscher30.04.2019
Accenture Interactive übernimmt Kreativagentur Droga5Die Unternehmensberatung Accenture setzt ihre Einkaufstour fort: Die auf Digitalberatung spezialisierte Sparte Accenture Interactive übernimmt die New Yorker Kreativagentur Droga5. Das gab der Dienstleister, der mit rund 477.00...04.04.2019
Was macht eigentlich ... Holger Jung?Der Mitgründer von Jung von Matt ist 2010 in den Aufsichtsrat der Hamburger Agentur gewechselt. Seither ist er als Business Angel und Band-Gitarrist aktiv. Mit dem Altwerden will er erst „mit 78 ganz vorsichtig anfangen“. Anja Sturm13.03.2019
Kolumne: Wertschätzung zwischen Unternehmen und Agenturen geht andersAnhand eines aktuellen Beispiels illustriert GWA-Präsident Benjamin Minack, was eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Agenturen schwierig macht und was schon beim Start schief laufen kann.Benjamin Minack01.02.2019