Studie: Corona beschleunigt Digitalisierung in AgenturenAuch die Agenturbranche musste sich in der Corona-Krise intern neu aufstellen. Eine Befragung unter Agenturinhabern belegt die Veränderungsbereitschaft: Hybridevents, Cloudworking und die digitale Kundenzusammenarbeit werden nun s... Thomas Thieme16.09.2021
Larissa Pohl soll Benjamin Minack an der GWA-Spitze ablösenPräsident Benjamin Minack will bei den Vorstandswahlen des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen (GWA) im November nicht erneut antreten. Für die Fortführung des Amts steht bereits eine Kandidatin in den Startlöchern: Lari... Henning Eberhardt09.09.2021
Wie konnte das passieren … Sarah Kübler?2015 hat Sarah Kübler Hitch On gegründet, eine Agentur für Youtube- und Influencer-Marketing. Heute findet sich die 33-Jährige manchmal selbst schon zu alt für neue Trends Anja Sturm03.09.2021
Warum Diversity eine Management-Aufgabe istÜber Diversity wird so viel geschrieben –es muss gut begründet sein, wenn sich jemand noch einmal diesem Thema widmet. Benjamin Minacks Begründung: "Ich würde darüber gerne mal abseits aller ideologischen Fragen als reines F...Benjamin Minack08.07.2021
Phillip Böndel über Ausbildung, Talent und Karriere in AgenturenPhillip Böndel, Geschäftsführer Beratung Digital der Düsseldorfer Kreativagentur Butter und Vorstand im GWA, spricht über die Bedeutung der Ausbildung für die Agenturbranche und nennt sich selbst das "beste Beispiel" für ein... Thomas Thieme07.07.2021
Diversity-Studie: In Agenturen "tut sich noch nicht genug"Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat die Ergebnisse einer Studie zum Thema Diversity in der Agenturlandschaft veröffentlicht. Manche Entwicklungen hin zu mehr Diversität stimmen hoffnungsvoll. Doch es gibt für die... Henning Eberhardt05.07.2021
Wie konnte das passieren … Christoph Pietsch?Im Februar hat Christoph Pietsch als Chief Growth Officer bei Publicis Germany angeheuert. Dabei wollte er eigentlich mal Fußballprofi werden und träumte vom Panini-Aufkleber mit eigenem Konterfei. Anja Sturm21.05.2021
Wie konnte das passieren … Larissa Pohl?Trägheit nervt sie und bei monotoner Arbeit würde sie "durchdrehen". Seit zwei Jahren steht die studierte Psychologin Larissa Pohl an der Spitze von Wunderman Thompson Deutschland. Anja Sturm14.04.2021
GWA-Bilanz: Agenturbranche kommt mit "blauem Auge" davonIn der Corona-Pandemie kommt die Agenturbranche bisher überraschend glimpflich davon. Die GWA Agenturen verzeichneten 2020 einen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent. Dabei gibt es Gewinner und Verlierer. Die Mehrheit der Werbedienstle... Thomas Thieme07.04.2021
Agentur-Pitch: Preisausschreiben ohne Preise?Die Suche nach dem richtigen Agenturpartner ist aus vielen Gründen komplex und aufwändig. Auch rechtlich gibt es einiges zu beachten. Wer beispielsweise einen Pitch auslobt, ohne dann einen Zuschlag zu erteilen, begibt sich auf j...Benjamin Minack30.03.2021
Ex-Agenturchef Wider wechselt in die WirtschaftMartin Wider hat über zwei Jahrzehnte Erfahrung in führenden Positionen bei Agenturen und in der Beratung gesammelt – unter anderem bei Springer & Jacoby, Publicis und Accenture. Nun hat er die Seiten gewechselt und arbeitet k... Henning Eberhardt02.03.2021
Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen. Auswahlprozesse bieten Unternehmen einen Hebel – doch bieten sie vor allem Agenturen die Chance, sich konsequent als V... Isabelle Schnellbügel25.02.2021
Die Zukunft der Arbeit ist hybrid: Agenturen im WandelHybrides Arbeiten wird von Experten als “The Next Normal” prophezeit und kombiniert die klassische Büroarbeit mit dem mobilen Arbeiten, z.B. aus dem Homeoffice. Wie müssen sich Agenturen organisieren, um von den Vorteilen des...07.02.2021
Was denkt eigentlich … Catherine Gaudry?Catherine Gaudry ist Head of Talent and Transformation sowie Managing Director International bei Scholz & Friends. Seit August verantwortet sie zudem als neues Mitglied im Partnerboard das Ressort "Diversität, Gleichstellung und I... Anja Sturm01.12.2020
Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner ist für Unternehmen nicht nur teuer, sie geht meist auch mit einem Verlust von Know-how einher. Es lohnt sich daher darüber nachzudenken, ob u...Benjamin Minack26.11.2020