Metaverse schafft die Alters-Hierarchie abYaël Meier und Jo Dietrich beraten mit ihrer Schweizer Agentur Zeam Unternehmen in Sachen Gen Z. Sie helfen ihnen dabei, diese Zielgruppe zu erreichen und im Metaverse aktiv zu werden. Elena Berchermeier27.06.2022
Fehler im System Es gelingt viel zu selten, Agenturen, ihre Auftraggeber aus dem Marketing und die Einkaufsabteilungen auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Larissa Pohl13.06.2022
"Vielfalt und Chancengleichheit beginnen mit der Einstellung"Natürlich sollte an jedem Tag im Jahr entschieden gegen Diskriminierung eingetreten werden. Weil das leider nicht selbstverständlich ist, darf und muss mit einem Diversity-Tag (31. Mai) daran erinnert werden. Acht Statements aus ...Redaktion31.05.2022
All. Together. Wow.Agenturen und ihre Auftraggeber entwickeln im Marketing ihre maximale Wirkkraft nur, wenn sie zu einer kollaborativen Art in ihrer Zusammenarbeit finden. Ein Mehr an „Wow!“ im täglichen Miteinander ist gerade für die Kollegin... Roland Bös23.05.2022
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 3: Jan PechmannJan Pechmann ist Gründer der Strategieberatung Diffferent. Seit jeher engagiert er sich für Nachhaltigkeit. Mit "Marketing for Future" hat er dafür ein Bündnis in die Welt gerufen. In seinem Brief an sein jüngeres Ich blickt e...Jan Pechmann20.05.2022
Auf Agenturbesuch bei Sparks & Honey in New YorkSparks & Honey in New York erarbeitet „Kultur-Strategie“. Die Beratung hat über 50 Millionen Ereignisse in ihrer hauseigenen Datenbank, um Kunden zu erklären, welche Trends bleiben. Am wichtigsten dabei: großherzige Offenhei...Redaktion06.05.2022
Aus der eigenen Stärke heraus zu echter InnovationDer Weg hin zu innovativen Produkten und Services führt über eine mutige, kreative Innovationskultur, die sich von alten Prinzipien, Verhaltensweisen und zu einfachen Antworten löst. Ein Gastbeitrag.05.05.2022
Die wollen doch nur spielenDie Ältesten der Gen Alpha sind heute zwölf – und bereits auf dem Radar von Markt, Marken und Marketing. Das iPad im Kinderzimmer macht sie sogar heute schon zu Marktteilnehmer*innen. Unsere Kolumnistin Nadja Bergelt-Stephan ru...Nadja Bergelt-Stephan01.04.2022
GWA-Monitor: Umsatzplus und FachkräftemangelDie GWA-Agenturen verzeichneten 2021 ein deutliches Umsatzplus. Allerdings bremst der gravierende Fachkräftemangel weiteres Wachstum in der Branche. Das zeigt der aktuelle GWA-Frühjahrsmonitor. Jonas Stark15.03.2022
Agenturen: Wider die Spirale nach untenDer Fachkräftemangel in der Agenturbranche hat bedrohliche Ausmaße angenommen. Wenn gleichzeitig die Preisschraube weiter angezogen wird, hat das auch für die Auftraggeberseite unerwünschte Konsequenzen. Larissa Pohl10.03.2022
Quo vadis, Agenturen?Anfang des Jahres haben wir gemeinsam mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Umfrage zum Thema Barrierefreiheit gestartet. Von den 131 Mitgliedern, die der GWA zu diesem Zeitpunkt hatte, haben 36 geantwortet. Das Er... Christa Catharina Müller10.03.2022
Klimabilanz für Agenturen: keine Standards, keine TransparenzAgenturen haben das Thema Klimaneutralität für sich entdeckt und gehen es meist sehr ambitioniert an. Doch eine dezidierte Klimabilanz zu erstellen ist eine wahre Herausforderung und erfüllt nicht alle Erwartungen an Transparenz...28.02.2022
Medien- und Werbeverbände wollen in Brüssel gegen Google vorgehenEin Bündnis aus Verbänden der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft unter dem Dach des ZAW hat sich an die Europäische Kommission in Brüssel gewendet. Hintergrund sind Pläne von Google, im marktbeherrschenden Browser Chrome a... Henning Eberhardt24.01.2022
Recruiting: Agenturen fehlen tausende NachwuchskräfteDeutschen Agenturen fehlen derzeit tausende Mitarbeiter*innen. Der Branchenverband GWA sieht einen Kräfte- und Nachwuchsmangel als aktuell größtes Problem der Agenturen in Deutschland und will nun dagegen vorgehen. Henning Eberhardt11.01.2022
Kampf gegen Sexismus: das Manifest des Ad Girls ClubIm August 2020 versetzte der Sexismus-Skandal bei Scholz & Friends die Werbebranche in eine Schockstarre. Isabel Gabor und Lisa Eppel aber konnten nicht mehr stillhalten und gründeten den Ad Girls Club. Im Interview geben die Grü...10.01.2022