Zukunft: künstliche IntelligenzWenn ich es kann, kann KI es auch? Dieser Frage ist unsere Tech-Kolumnistin Nina Haller in ihrem Urlaub nachgegangen und hat den folgenden Text von einer KI schreiben lassen. Nina Haller27.09.2022
"Echte Beziehungen stärken"Ab heute findet die Dmexco 2022 endlich wieder live in Köln statt. Zehn Digital-Expert*innen haben sich das diesjährige Motto #WeProgressTogether zum Anlass genommen, um über zwei Fragen nachzudenken: Wie sieht Fortschritt nach ...Redaktion21.09.2022
Ein Quintett für innovative Konzepte60-Stunden-Woche und Meeting-Dauerschleife getreu dem Motto: Work hard, play hard? Solche alten Strukturen sind in der Branche zwar oft noch gang und gäbe, doch es tut sich was. Viele Agenturen denken um und beweisen, dass New Wor... Julia Gundelach20.09.2022
Kölner Stadt-Anzeiger Medien: Vanity Falenti wird MarketingchefinZum 1. Oktober wird Vanity Falenti neue Leiterin Marketing der Kölner Stadt-Anzeiger Medien. Die 34-Jährige kommt von der Kölner Werbeagentur Aclewe GmbH und folgt auf Ralph Steinhausen.Redaktion19.09.2022
Gemischtes Doppel: Franziska von Lewinski und Marco SeilerFranziska von Lewinski sieht New Work als Chance für mehr Diversität und Chancengleichheit. Marco Seiler befürchtet, dass der Homeoffice-Hype nach hinten losgeht. Im Interview sprechen sie über das große Jammern in der Branc... Anja Sturm12.09.2022
Über den Umgang mit AgenturenFrei nach Adolph Freiherr Knigge beschäftigt sich GWA-Vorstand Roland Bös in dieser Kolumne mit dem guten Umgang und fairen Spielregeln bei der Suche nach dem richtigen Agenturpartner. Roland Bös12.08.2022
PIA Nordpol+: Zwei Frauen für die FührungsriegePia Nordpol+ holt sich Verstärkung an die Spitze: Anke Elzenheimer und Eva Stetefeld rücken ins Führungsteam auf. Gründer Lars Rühmann zieht sich schrittweise aus der Agentur zurück. Marie Friesz09.08.2022
Kreativität beginnt mit Change und gelingt mit DiversitätUm als Unternehmen zukunftsfähig zu bleiben und den Herausforderungen von heute zu begegnen, braucht es Mut zur Veränderung. GWA-Vorständin Isabelle Schnellbügel erklärt, was die Kreativität beflügelt und welche Rolle Divers... Isabelle Schnellbügel05.08.2022
Erstmals gibt es eine Markenidentität für das OktoberfestJedes Jahr dreht es die bayerische Landeshauptstadt auf links: das Münchener Oktoberfest. Für das Volksfest hat die Agentur RED eine einheitliche Markenidentität entwickelt. Jonas Stark04.08.2022
Wikipedia: Fluch oder Segen für die Unternehmenskommunikation?Wenn wir "mal eben etwas googlen", dann bedeutet das oft, bei Wikipedia nachzuschlagen. Aber welche Rolle spielt die Plattform eigentlich für die Unternehmenskommunikation? Nele Hampel04.08.2022
Die Mediaberatung ist gestorbenWenn Agenturen Mediapläne nur vorlegen, aber keine Begründung oder Alternativen liefern, wie sollen Werbekund*innen dann final bewerten, ob die volle Werbewirkung einer Mediainvestition ausgeschöpft wird? Thomas Koch alias Mr. M...Thomas Koch03.08.2022
Gemischtes Doppel: Constantin Hochwald und Sascha WinklerSascha Winkler ist Geschäftsführer und Constantin Hochwald Kreativchef der Berliner Werbeagentur Brain’n’Dead – und beide sind beste Freunde seit der Schulzeit. Im Interview erzählen sie von der gemeinsamen Jugend ... Thomas Thieme18.07.2022
Unsplash und Co. machen Bildagenturen KonkurrenzWer im Marketing mit Bildern zu tun hat, kennt sie: Datenbanken für kostenlose Fotos. Das einstige Nischenangebot hat sich mit Playern wie Unsplash, Pexels und Pixabay zur ernsthaften Konkurrenz etablierter Bildagenturen entwickel... Christine Mattauch17.07.2022
Kunde-Agentur-Beziehung: Warum pitchen wir?Der Wettbewerb zwischen Agenturen ist seit jeher Teil des „Spiels“ bei der Auftragsvergabe. Doch es gibt bessere Formate zur Agenturauswahl als einen Pitch. Martin Eggert14.07.2022
„Der Wille zur Ausbildung im Marketing ist nicht groß genug“Katja Brandt, DACH-Chefin der Agentur Mindshare, spricht über die wahren Gründe für den Fachkräftemangel in Agenturen, das Homeoffice-Verständnis von Elon Musk und warum Manifeste und Indizes für Diversity so wichtig sind. Anja Sturm04.07.2022