New Generation Marketing – Folge 2: Alessia CoschignanoIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen und was wollen sie verändern? Heute: Alessia Coschignano, Creative Director bei Serviceplan. Roland Karle02.12.2022
E wie effektive BeziehungspflegeAuszeichnungen und Branchen-Awards sind mehr als nur glanzvolle Highlights im Joballtag in der Kommunikationsbranche. Was sie für die Zusammenarbeit von Agenturen und Kunden bedeuten, verrät GWA-Vorstand Roland Bös am Beispiel d... Roland Bös29.11.2022
Niemand mag schlechte WerbungMuss Werbung kreativ sein? Sie soll doch vor allem verkaufen. Was in der Branche oft als Widerspruch etabliert wird, ist in Wahrheit keiner, meint unser Kolumnist. Martin Eggert25.11.2022
GWA: Rezession kündigt sich auch bei Agenturen anDie bevorstehende Rezession setzt die Agenturlandschaft bereits jetzt unter Druck. Das zeigen die Ergebniss einer Umfrage des Branchenverbandes GWA. Am Personal wollen die Agenturen aber nicht sparen. Jonas Stark21.11.2022
Brief an mein verstorbenes Ich, Folge 9: Philip PelgenIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück – nur dieses Mal ist es anders. Philip Pelgen, Gründer von Deutschlands erster Social-Media-Agentur für die Bestattungsbranche, wendet sich an sein verst...Philip Pelgen15.11.2022
Die wichtigsten Marketingevents im NovemberUnternehmen stehen in turbulenten Zeiten vor einigen Herausforderungen. Um diesen zu begegnen, versammelt sich die Branche auch in diesem Monat zum regen Austausch. Das sind die wichtigsten Marketingevents im November. Jonas Stark31.10.2022
Wie Baden-Württemberg mit der „The Länd“-Kampagne polarisiert Mit „The Länd“ wollte Baden-Württemberg mehr Fachkräfte aus dem In- und Ausland anlocken. Doch die Kampagne mit dem scheinbar so griffigen Slogan „Willkommen in the Länd“ sorgte für hitzige Diskussionen im Netz. Es gab... Hannah Klaiber27.10.2022
Imagekampagne Brandenburg: JWD – Jeder will dahin! JWD wie „janz weit draußen“ – oder „Jeder will dahin“: Scholz & Friends macht mit der aktuellen Imagekampagne des Landes Brandenburg Lust auf einen Besuch im Bundesland mit den (Überraschung!) höchsten Zuzugszahlen inn... Hannah Klaiber26.10.2022
So viel gibt die Bundesregierung für Werbung ausSeit Corona sind die Ausgaben der Bundesregierung für die Dienste von Werbe- und Kommunikationsagenturen deutlich angestiegen. Die Opposition fordert die Ampel-Koalition zu mehr Sparsamkeit auf.Redaktion25.10.2022
Warum das Marketing im Freistaat eigenen Regeln folgt Alle Bundesländer haben eine eigene Imagekampagne – bis auf Bayern. Diesen Eindruck bekommt man zumindest, wenn man einen Blick auf das Markenmanagement der Länder wirft. Ganz so ist es zwar nicht, doch ein prägnanter Slogan s...Jennifer Caprarella25.10.2022
Alles hat seinen PreisPersonalkosten und Inflation üben Druck auf die Margen von Agenturen aus. Dem könnten sie begegnen, indem sie Kosten reduzieren oder beim Umsatz zulegen und die Preise erhöhen – wie andere auch. Larissa Pohl25.10.2022
"Germany at its best"? Die Slogans der Bundesländer zünden nicht immerBis auf Bayern werben alle deutschen Bundesländer mit einem eigenen Slogan für sich. Teilweise wurden sie in Zusammenarbeit mit namhaften Agenturen entwickelt. Einige Sprüche werfen Fragen auf, andere schrieben Geschichte. Disku...Christian Weindl24.10.2022
„Werben in der Krise ist unbedingt empfehlenswert!“Es sind nicht die schlechten Nachrichten im Minuten-Takt, die der Werbebranche im Wege stehen. Sondern hektischer Aktionismus und der Mensch als solcher, sagt Martina Vollbehr. Im Interview spricht die Geschäftsführerin der Pilot...Alice Tielich30.09.2022
Ad Girls Club findet 19 weitere UnterstützerVor einiger Zeit veröffentlichte der Ad Girls Club sein Manifest. Damit brachte das Kollektiv seine Forderungen im Kampf gegen Sexismus auf den Punkt. Nun haben 19 weitere Agenturen unterschrieben, darunter auch die Omnicom-Gruppe... Jonas Stark29.09.2022
„New Work lässt sich nicht verordnen“Crossmedia setzt auf Future Work: Seit Januar hat die Media-Agentur die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich und freier Wahl des Arbeitsortes getestet und nun dauerhaft eingeführt. Im Interview zieht Gründer Markus Biermann ... Julia Gundelach27.09.2022