Das Asoziale an den sozialen MedienDie meisten Anbieter in den sozialen Medien brechen mit Marktkonventionen, was legal ist. Sie missachten reihenweise bestehende Gesetze, was illegal ist. Und: Sie kassieren Milliarden für die unentgeltliche inhaltliche Arbeit ihre...Karsten Kilian13.02.2015
11 Online-Werkzeuge für gelungenes Content MarketingContent Marketing ist in aller Ohren. Wie aber lassen sich Werbebotschaften so aufbereiten, dass sie den Konsumenten einen inhaltlichen und visuellen Mehrwert bieten? Die Antwort findet sich im Netz. Wir haben 11 Werkzeuge zusammen...Julia Wadhawan12.02.2015
Pop-up-Stores: Innovatives Marketings mit den Läden auf ZeitPlötzlich „aufgepoppt“ und eröffnet! Zurzeit reiten viele Start-ups, Onlineshops, aber auch weltweit agierende Konzerne wie Ikea, H&M und Tommy Hilfiger auf der innovativen, schnellen Welle der Pop-up-Stores. Doch wie funktio...Linda Gondorf04.02.2015
Apple – eine Finanzmarke?Marken mit digitaler Herkunft wie Apple, Facebook, Google oder Amazon haben zwei strategische Vorteile: Sie spielen einerseits eine (fast) unverzichtbare Rolle im Leben vieler Menschen. Zum anderen sammeln sie durch ihre digitale W...Konrad Weßner16.01.2015
Top 10: Diese YouTube-Channels haben 2014 die größten Umsätze generiertMit Spielzeug lässt sich bei YouTube offenbar das meiste Geld verdienen – beziehungsweise mit dem Auspacken. Mehr als vier Mio. US-Dollar soll der Channel DisneyCollectorBR 2014 eingespielt haben, so eine Rechnung des Youtube-A...12.01.2015
Videos in sozialen Netzwerken: Marketer setzen lieber auf Facebook als YouTubeMarken setzen bei Video-Werbung in sozialen Netzwerken verstärkt auf Facebook. Das soziale Netzwerk hat in der Beliebtheit bei Marketern das Videoportal YouTube überholt. Dort setzte im März vergangenen Jahres der Abwärtstrend ...Marvin Schade12.01.2015
Deutschland muss Netzgeschwindigkeiten ausbauenDeutschlands digitale Wirtschaft verharrt im internationalen Vergleich auf einem guten fünften Platz. In der Bundesrepublik werden 4,3 Prozent der weltweiten IKT-Umsätze erwirtschaftet. Allerdings gehen die Umsätze mit Telekommu...22.12.2014
Banner am unteren Bildschirmrand effektiverGoogle hat die Wirksamkeit von Banner-Werbung auf Websites untersuchen lassen und nun Erkenntnisse über die Sichtbarkeit von Werbeformaten geliefert. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung in der Übersicht:Redaktion09.12.2014
Die online aktivsten B2B-Unternehmen in DeutschlandDie Studie „Online-Aktivitäten von B2B-Unternehmen“ von Absolit Consulting misst jedes Jahr die Online-Aktivität von Firmen. Analysiert werden Web, Suchmaschinen und Social Media. ABB, BASF und Mettler-Toledo sind danach am a...05.12.2014
Hohe Kundenerwartungen an digitale ServicesVerbraucher sind in ihrer digitalen Transformation weiter als Unternehmen, sagt Andreas Klug, Marketing-Vorstand des Technologieanbieters ITyX. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er, wie und warum deutsche Unternehmen ihre ...26.11.2014
Customer Journey: Wie Kampagnen lernen könnenDie nächste Ausbaustufe im Onlinemarketing ist die automatisch lernende Kampagne, die sich selbst optimiert. Die strategische und konzeptionelle Vorarbeit dorthin ist nicht zu unterschätzen.06.11.2014
Meinungsaustausch bei Facebook, berufliches Fortkommen mit XingWelchen Wert haben Profile in sozialen Netzwerken? Hubert Burda Media, Mehrheitseigentümer der Xing AG, hat dies untersuchen lassen. Über die Anzahl der Kontakte heißt es in der Studie, dass Xing-Nutzer mit durchschnittlich 169 ...Redaktion31.10.2014
Interaktive Formate effektiver als Standard-BannerRich Media-Banner erreichen eine um 267 Prozentpunkte höhere Click-Through-Rate (CTR) als Standard-Banner. Dabei wirken sich gerade Bewegtbild-Inhalte positiv auf die Performance einer Anzeige aus. Auch in puncto Sichtbarkeit lieg...Redaktion29.10.2014
Markt für Online-Audio-Werbung verdoppelt sichHohe Bandbreiten und das mobile Internet befördern den Online-Audio-Konsum: Bis 2015 werden die Brutto-Umsätze mit In-Stream-Audio-Werbung auf rund 137 Millionen Euro wachsen. Damit werden sich die Werbeumsätze im Webradio-Markt...Redaktion28.10.2014
Presseverlage beugen sich dem Druck GooglesAb heute wird Google die Presseerzeugnisse der Presseverleger, die durch die VG Media vertreten werden, auf den Google-Oberflächen nur noch sehr eingeschränkt und ihre Bilderangebote gar nicht mehr darstellen. Um dies zu vermeide...Redaktion23.10.2014