Do it yourself, Kunde!Automaten-Kommunikation, eigenes Einchecken oder Online-Konfigurieren gehören in vielen Bereichen zum Alltag. Doch die Aufforderung "Bitte selber machen!" wird auch an Ladenkassen, Fast-Food-Theken und diversen Serviceportalen Ver...Redaktion20.03.2023
Customer Experience: Von fragmentiert zu konsistentPandemie, Klimakrise, Inflation: Statt sich wie früher bedingungslos dem Konsumrausch zu ergeben, drehen Konsument*innen heute den Euro eher zweimal um. Wer sie trotzdem sicher zum Kaufabschluss führen möchte, muss eine positive... Karsten Zunke16.03.2023
Schwerpunkt Consumer Insights: Das Alter macht noch keine Zielgruppe ausZielgruppen sollte man nicht nach Jahrgang bemessen. Aber was definiert sie dann? Und wie lassen sich Subkulturen ansprechen? Der März-Schwerpunkt der absatzwirtschaft beschäftigt sich mit Consumer Insights. Christa Catharina Müller03.03.2023
OVK-Prognose: Digitaler Werbemarkt wächst weiterDigitale Werbung ist auch in diesem Jahr auf Wachstumskurs. Das ist das Ergebnis einer Prognose des Online-Vermarkterkreises. Der Verband will von der wirtschaftlichen Erholung profitieren. Jonas Stark01.03.2023
European Marketing Agenda: Das sind die Marketing-Trends 2023Mit der European Marketing Agenda wird jährlich das Meinungsbild unter europäischen Marketing- und Vertriebsleiter*innen erhoben. Die Bedeutung von digitalem Marketing bleibt ungebrochen, KI jedoch interessiert nicht. Andreas Marx24.02.2023
Amazon, Meta & Co. dominieren den globalen WerbemarktUS-Tech-Konzerne dominieren den weltweiten Werbemarkt. Print hingegen ist auf dem absteigenden Ast, wie ein Report der Marketingberatung WARC zeigt. Demnach hat Amazon allein das weltweite Print-Anzeigengeschäft bereits überholt. Jonas Stark23.02.2023
Digitalisierung: Deutsche Unternehmen machen FortschritteDie Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Eine Studie verzeichnet eine deutliche Entwicklung in Marketing und Vertrieb. Doch nicht alle Unternehmen können hier mithalten. Jonas Stark09.02.2023
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 11: Thomas MasekIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute ist Thomas Masek an der Reihe. Der Gründer und Geschäftsführer von Crossvertise rät seinem jüngeren Ich dazu, auf sein Bauchgefühl zu vertrauen....Thomas Masek16.01.2023
Digitale Skills gesucht Fachkräfte sind auch im Marketing Mangelware, das verdeutlicht eine exklusive Stellenmarktanalyse. Und ein Blick in die Praxis zeigt, dass die Ansprüche hoch sind. Zunehmend sind digitale Skills bei Bewerber*innen gefragt, insbes... Karsten Zunke06.01.2023
Sebastian Holtz wird neuer Geschäftsführer bei BitburgerNachdem Axel Dahm im Mai 2022 als Chef der Bitburger Braugruppe ausgeschieden war, ist nun klar, wie die neue Führung aussehen soll: Sebastian Holtz komplettiert das Geschäftsführungs-Quartett. Er tritt sein Amt aber erst in kna... Nele Hampel04.01.2023
New Generation Marketing – Folge 19: Sarah StandkeIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Sarah Standke, Lead Director Business Development bei The Trade Desk. Vera Hermes19.12.2022
New Generation Marketing – Folge 10: Jochen HartmannIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Jochen Hartmann, Assistant Professor an der Uni Groningen. Vera Hermes09.12.2022
New Generation Marketing – Folge 6: Clemens StraussIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen und was wollen sie verändern? Heute: Clemens Strauss, Managing Director bei Oscar Bravo. Roland Karle06.12.2022
Customer Journey: „Alles auf Speed“Kund*innen verändern ihr Kaufverhalten in rasender Geschwindigkeit. Wie können Handelsunternehmen da mithalten? Und wie sieht eine gelungene Customer-Journey aus? Fragen an Constanze Freienstein, Managing Director Europe beim Mod...Florian Flicke02.12.2022
Chaos, Krieg und Klima – Werbung in schlechter NachbarschaftNegative Nachrichten nehmen nicht ab. Doch wie kann man die eigene Marke dazwischen noch positiv aufladen? Ein Gastbeitrag.Constantin Hochwald21.11.2022