Die technologische Revolution autonom fahrender Autos kommt, aber in evolutionären Schritten. Einzug ins Auto halten immer bessere Fahrerassistenzsysteme wie Abstands- und Spurhalteassistenten. Auch wird die Geschwindigkeitsbeschränkung für autonomes Fahren kontinuierlich nach oben geschraubt.
Der neue Audi A8 beispielsweise wird bereits im kommenden Jahr mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde autonom fahren können. Tesla will schon bis Mitte dieses Jahres weitere Funktionen des automatisierten Fahrens auf sein Model S aufspielen. Dazu gehört das autonome Fahren auf Highways sowie die Steuerung von Autos in und aus Parkplätzen via Smartphone zu den Passagieren.
Mehrheit präferiert herkömmliches Fahren
Vor diesem Hintergrund hat die Nürnberger Marktforschung Puls die Akzeptanz autonomer Fahrfunktionen in einer Studie bei rund 1.000 Autokäufern in Deutschland untersucht. Mit gespaltenem Ergebnis: Obwohl fast jeder zweite Deutsche autonomen Fahrzeugen skeptisch gegenübersteht, steigt der Anteil der Befürworter von 22 Prozent im Oktober 2012 auf 32 Prozent im Februar 2015.
Wenn es dann um die tatsächliche Nutzung autonomer Fahrzeuge geht, präferieren 49 Prozent das herkömmliche Fahren, 43 Prozent das teilautonome Fahren und nur fünf Prozent das vollautonome Fahren. Puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner kommentiert die Ergebnisse: „Während sich die gesellschaftliche Diskussion fälschlicherweise meistens auf das vollautonome Fahren konzentriert, nimmt die Akzeptanz und Nutzung teilautonomer Fahrfunktionen kontinuierlich zu.“
Höhere Sicherheit im Straßenverkehr
Das gesellschaftliche Umfeld für autonomes Fahren entwickelt sich ebenfalls positiv. Laut Studie verbessern autonome Fahrzeuge nach Meinung der deutschen Autofahrer die Mobilität von Personen, die bisher kein Auto fahren können. Darüber hinaus führen die „Autoautos“ zu höherer Sicherheit im Straßenverkehr, geringerem Spritverbrauch und zur Reduzierung von Staus. Weßner empfiehlt: „Automobilhersteller und Händler sollten die Features teilautonomer Fahrzeuge zum Beispiel durch Probefahren erlebbar machen und sich als Trendsetter dieser Zukunftstechnologie profilieren.“