Wie die Studie zeigt, denken die Kinder in Europa sozial und politisch: Was sie am meisten beunruhight sind Krieg, Tierquälerei, Drogen und Terrorismus. Sie nutzen eine zunehmende Anzahl von Entertainment-Plattformen und verbringen ihre Freizeit überwiegend mit Computerspielen. Der Besitz einer Spielkonsole gehört für die meisten Kinder in Europa zum Standard. Trotz des Überangebots der ihnen zur Verfügung stehenden Entertainment-Plattformen, stufen sie das Fernsehen immer noch als Top Medium ein.
Technische Gebrauchsgegenstände haben bei ihnen höchste Priorität. Spielkonsolen, Fernsehgeräte und Handys sind begehrte Besitztümer. Die Mehrheit der Kinder gibt an, dass sie an der Kaufentscheidung bei Spielkonsolen, Urlaub oder Computern mitwirken. Die Studie veranschaulicht, wie Kinder ihre Freizeit gestalten – einschließlich der Nutzung von Internet, Fernsehen, Computer Games, Handy-Geräten sowie mobilen Angeboten. Sie gibt Aufschluss über die aktuelle Taschengeldsituation und geht der Frage nach, was Kids in Bezug auf Personen, Sprachgebrauch und Werbung als “cool” bezeichnen.
An der von Jetix Europe in Auftrag gegebenen Studie Kidometer beteiligten sich in jedem Markt 500 Kinder (Ausnahme Italien: 400 Kinder) im Alter von 7 bis 14 Jahren mit gleichen Anteilen bezüglich Alter und Geschlecht in 10 europäischen Ländern.