Gemeinsamer Nenner gesuchtDamit der offene Programmatic-Werbemarkt gegen die Walled Gardens bestehen kann, sind zuverlässige Identifier nötig. Doch für Drittanbieter-Cookies ist das Ende besiegelt. Sind universelle IDs die Lösung? Karsten Zunke06.09.2022
Attention, please!Der Kampf um Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Schlüssel zum Werbeerfolg. Sichtbarkeit und Engagement rücken in den Fokus, Qualität statt Quantität liegt im Trend. Marketing-Tech-Anbieter überraschen jetzt mit kreativen Lösung... Karsten Zunke30.08.2022
Daddeln bis die Server glühenIn diesen Tagen zelebriert die Gaming-Szene ihr Branchen-Event Gamescom. Endlich wieder vor Ort in Köln. Auch Marketer dürfen sich freuen: Mit Marketing Tech können sie immer mehr User*innen dieser attraktiven Zielgruppe ansprec... Karsten Zunke23.08.2022
Schmerzhemmer Retail MediaNicht nur in den USA wird Marketing Tech zunehmend in E-Commerce-Umfeldern eingesetzt. Auch hierzulande liegt Retail-Media-Advertising im Trend und bietet eine Alternative zum sterbenden Drittanbieter-Cookie-Targeting. Karsten Zunke16.08.2022
Rein oder raus? Ob Marketing-Technologie inhouse betrieben oder ausgelagert wird, ist auch eine Frage künftiger Wettbewerbsfähigkeit. Eigene Kompetenzen aufzubauen liegt im Trend, wie aktuelle Umfragen zeigen. Karsten Zunke09.08.2022
Werbung in Serien: Dynamische ProduktplatzierungBei Amazon soll es künftig möglich sein, dynamisch Werbung innerhalb von Eigenproduktionen zu schalten. Nicht als Splitscreen, sondern direkt in Film oder Serie. Zudem beschäftigt sich der „Tech Tuesday” diese Woche mit Werb... Frederic M. Servatius19.07.2022
Von Meta zum Sperrbildschirm: Brecht die Routinen!Schon in den nächsten Monaten sollen unsere Sperrbildschirme zur Werbefläche werden. Wie sinnvoll ist es, Routinen mit Kommunikation an dieser Stelle zu brechen? Frederic M. Servatius12.07.2022
Marketing Tech versus KlimawandelReal-Time-Bidding, Machine Learning, Identitätsmanagement – modernes Digitalmarketing benötigt Strom und verursacht Treibhausgase. Doch die Marketing-Tech-Branche möchte grüner werden. Wird der CO₂-Fußabdruck jetzt ein neu... Karsten Zunke05.07.2022
Ein Ziel, kein Plan, viele ToolsEin Marketing-Tech-Dschungel ist gefährlich. Er kostet Geld, bindet Ressourcen und verschenkt Umsatzpotenzial. Wie eine aktuelle Benchmarkstudie zeigt, haben in der DACH-Region nur die wenigsten Marketingverantwortlichen ihre MarT... Karsten Zunke28.06.2022
Heute schon gelangweilt?Werbung kann so präzise sein. Und so langweilig. Algorithmen schlagen genau das vor, was zum Surf- und Kaufverhalten passt. Marketing Tech als Schlaftablette? Jetzt regt sich kreativer Widerstand. Karsten Zunke21.06.2022
Datenversteher gesuchtMarketing Tech und Daten gehören zusammen wie das Smartphone und die Gen Alpha. Jede Lösung, jeder Kanal und jeder Touchpoint sorgen für eine Informationsflut. Damit daraus die richtigen Marketing-Schlüsse gezogen werden, sind ... Karsten Zunke14.06.2022
Auf den Kontext kommt es anDas Drittanbieter-Cookie geht, neue Lösungen für die Werbeaussteuerung werden händeringend gesucht. Das kontextbezogene Targeting hat sehr gute Chancen sich in dieser Gemengelage zu etablieren, wie ein aktueller Report zeigt. Karsten Zunke07.06.2022
Achtung Bodennebel!Die große Stärke von Programmatic Advertising ist die automatisierte Werbebuchung und -ausspielung, nicht aber die Transparenz der Marketing-Tech-Lieferkette. Das ist ihrer Komplexität geschuldet. Doch man könnte daran arbeiten... Karsten Zunke31.05.2022
Avatare? Nein danke!Marketing Tech verändert nicht nur die Zielgruppen-Ansprache, sondern schafft auch neue Umgebungen. Während komplett virtuelle Realitäten wie das Metaverse gehypt werden, bringen hybride Lösungen schon heute Mehrwerte. Karsten Zunke24.05.2022
Der gläserne User ist weg – und nun?Der Wegfall der Drittanbieter-Cookies schränkt nicht nur das digitale Targeting deutlich ein. Auch die Marketing Attribution muss sich neu erfinden. Jetzt rückt das große Ganze in den Fokus. Karsten Zunke17.05.2022