Im Dialog mit einer KIDas KI-basierte Sprachverarbeitungsmodell ChatGPT der US-Firma OpenAI schlägt große Wellen. Völlig zu Recht. Auch Marketer können von einer solchen Künstlichen Intelligenz profitieren. Karsten Zunke10.01.2023
3 MarTech-Trends mit denen wir uns 2023 auseinandersetzen müssenMenschliche Stimmen werden künstlich, Werbung holographisch und Programmierkenntnisse nicht mehr zwingend benötigt: Der Tech Tuesday wirft einen Blick auf drei Trends für 2023. Frederic M. Servatius20.12.2022
Nur für dichWeihnachten ist das Fest der Liebe; jeder schenkt etwas Besonderes, Individuelles. Warum sollte es in der Werbung anders sein? Marketing Tech kann Personalisierung schenken und dabei helfen, dass sich Konsument*innen in Marken verl... Karsten Zunke13.12.2022
Alles im Flow?Marketing Tech hilft, Werbekund*innen zur perfekten Zeit am richtigen Ort mit der passenden Botschaft anzusprechen – wohldosiert und den Bedürfnissen der Rezipient*innen entsprechend. Höchste Zeit, dass auch die Marketing-Mitar... Karsten Zunke06.12.2022
Es ist wieder Glaskugel-ZeitDer zweite Advent steht vor der Tür; das Jahr neigt sich dem Ende. Wer einen Trend für 2023 auszurufen hat, sollte es genau jetzt tun. Oder besser nicht? In der Vergangenheit entpuppte sich so mancher vermeintliche Trend eher als... Karsten Zunke29.11.2022
Saubere DatenData Clean Rooms liegen im Trend, seit das Aus für Drittanbieter-Cookies besiegelt ist. In diesen sicheren Umgebungen können Unternehmen ihre Daten DSGVO-konform austauschen. Ist damit das Cookie-Problem gelöst? Noch nicht ganz.... Karsten Zunke22.11.2022
Tech-Giganten auf der KostenbremseViele US-Tech-Konzerne sorgen momentan nicht etwa mit neuen Innovationen, sondern mit Entlassungen für Aufsehen. Es werden erste Befürchtungen laut, dass sich diese Entwicklung auf Marketing Tech ausweiten könnte. Doch vielleich... Karsten Zunke15.11.2022
Reject AllImmer mehr Website-Betreiber passen ihre Cookie-Banner an, damit Nutzer*innen die von ihnen ungeliebten Datenkekse leichter ablehnen können. Diese zunehmende Cookie-Verweigerung kann nämlich auch eine Chance für Marketer sein. Karsten Zunke08.11.2022
Viele Streams, viele SilosImmer neue Streaming-Angebote machen die Zielgruppenansprache auf dem Smart-TV spannend wie nie. Doch noch stehen den digitalen Werbemöglichkeiten einige Herausforderungen gegenüber. Karsten Zunke25.10.2022
Wer trödelt, verliertDort ein Video, hier ein Klick, E-Mail gecheckt und schnell eine neue Hose bestellt: Wer agile Zielgruppen ansprechen möchte, darf nicht trödeln. Marketing Tech schaltet daher verstärkt in den Realtime-Modus – auch bei Segment... Karsten Zunke18.10.2022
Hinterm Horizont geht’s weiterBisher setzte Lead Scoring auf bereits vorhandene Kund*innen- und Webanalyse-Informationen auf. Mit Datenanreicherungen und KI-Einsatz ergeben sich nun aber völlig neue Potenziale. Karsten Zunke11.10.2022
AbrakadabraVirtuelle Werbung, virtuelle Produkte, virtuelle Welten. Ist Marketing noch das, was es zu sein scheint? Ja – und noch viel mehr. Die Kreativen haben grad erst angefangen, sich mit Marketing Tech zu beschäftigen. Karsten Zunke04.10.2022
Verkabelt und für gut befundenProbanden werden verkabelt, mit Sensoren und Messgeräten ausgestattet und die Informationen mit Hilfe einer KI ausgewertet: Hightech misst jetzt sogar Emotionen, die durch Werbung ausgelöst werden – und sorgt damit für präzis... Karsten Zunke27.09.2022
Ich sehe was, was du nicht siehst …Muss sich das Fernsehen neu erfinden? Viele meinen, ja, das sollte es. Aus Marketingsicht gehört auch dazu, feinere Möglichkeiten der Werbeaussteuerung anzubieten. Hier ist man auf einem guten Weg, wie aktuelle Beispiele zeigen. Karsten Zunke20.09.2022
Über Bande gespieltMarketing Tech hält zunehmend in der Fußballbundesliga Einzug. Durch virtuelle Überblendungen kann Bandenwerbung differenzierter ausgespielt werden – künftig ohne großen Aufwand. Karsten Zunke13.09.2022