Gedrückte Stimmung trotz ShoppinglustWenn Menschen mehr Geld fürs Shoppen ausgeben, ist das eigentlich eine gute Nachricht – ebenso, dass Werbemarkt ein Plus verzeichnet. Wenn doch nur das Wörtchen „wenn“ nicht wäre. Karsten Zunke05.12.2023
Hilfe, die Daten werden schlecht! Cookie-Einwilligungen über Consent-Banner sind die rechtskonforme Möglichkeit, um das Nutzerverhalten weiterhin detailliert zu tracken. Doch die Zustimmungsraten sinken. Karsten Zunke28.11.2023
Second Screen in großEs muss nicht immer die Kombination von TV und Smartphone sein: „Second Screen“ funktioniert auch eine Nummer größer, indem Social-Media-Anzeigen mit digitalen Out-of-Home-Flächen kombiniert werden. Karsten Zunke21.11.2023
Ausgang ungewissBahnbrechend, weltbewegend, unglaublich … es wurden viele Adjektive bemüht, um die Neuerungen in Worte zu fassen, die ChatGPT vergangene Woche der Welt präsentiert hat. Doch wo führt diese Entwicklung hin? Karsten Zunke14.11.2023
Die Zukunft der Radio-Werbung ist programmatischMarketing-Technologien können auch im linearen Hörfunkprogramm Audio-Spots automatisiert einbuchen und zielgenau in Echtzeit ausspielen. Karsten Zunke07.11.2023
Schneller zufrieden mit KI Kostbare Arbeitszeit einsparen und gleichzeitig Kund*innen glücklicher machen? Marken, die ihren Kundenservice mit Künstlicher Intelligenz tunen, können das. Karsten Zunke31.10.2023
Zum Shop geht’s hier langVom Markenbotschafter zum Verkäufer – so lautet immer öfter das Motto für Influencer*innen. Und zeigt, was möglich ist, wenn Marketing Tech, Influencer*innen und Affiliate-Marketing aufeinandertreffen. Karsten Zunke24.10.2023
FAST, Gehirnaktivität und ein FlickenteppichNicht nur Netflix und Co. buhlen mit Streaming-Angeboten um Zuschauer*innen; auch werbefinanzierte TV-Streaming-Kanäle florieren. Für Advertiser sind das erstmal gute Nachrichten. Karsten Zunke17.10.2023
Reichweite trifft RelevanzAußenwerbung ist ein One-to-Many-Medium. Aber nicht nur. Mit passender Marketing Tech und kreativen Ideen wird das Massenmedium immer relevanter ausgesteuert. Karsten Zunke10.10.2023
Gebt mir ein R Das Ende der Drittanbieter-Cookies macht nicht nur dem Marketing zu schaffen. Auch Onlinehändler müssen reagieren. Für sie wird Customer Relationship künftig eine größere Rolle spielen. Karsten Zunke03.10.2023
Bewegungstracking mit TiefgangWas passiert, wenn Bewegungstracking, Influencer Marketing, Female Empowerment, eine transformierte Marke und ein Zahlungsnetzwerk aufeinandertreffen? Ungewöhnliches – und noch viel mehr. Karsten Zunke26.09.2023
Green Tech? Geht doch! Marketing Tech und Nachhaltigkeit – passt das wirklich zusammen? Ja, das passt. Immer mehr Beispiele zeigen: Man muss es nur wollen. Karsten Zunke19.09.2023
Automatisierung wirkt überall Es kommt im Marketing nicht auf die Art der Automatisierung an, sondern darauf, dass sie überhaupt stattfindet. Außerdem: Das Interesse an ChatGPT lässt nach. Karsten Zunke12.09.2023
Es gibt ein Leben nach dem Cookie Wie Werbetreibende in Anbetracht des sterbenden Cookies ihre Targeting-Segmente clever erweitern können, zeigt die Telekom. Die DekaBank lässt sich unterdessen im Metaverse nieder, um ihre Zielgruppen anzusprechen. Karsten Zunke05.09.2023
Advertiser und Gaming: keine einfache BeziehungGaming liegt im Trend, Advertiser können davon aber bisher nur bedingt profitieren. Außerdem agieren viele Firmen beim Thema KI zaghaft. Sie erkennen zwar das Potenzial, zögern aber mit den Konsequenzen. Karsten Zunke29.08.2023