Verschnaufen, kalt duschen, weiter machenHeute und morgen hält die OMR die Marketing-Branche auf Trab. Dann wird wieder Alltag einkehren. Ein Alltag mit Third Party Cookies und jeder Menge aufzuarbeitenden Eindrücken. Karsten Zunke07.05.2024
TV der Zukunft: Vernetzt und werbewirksam Heutige TV-Geräte sind vernetzt und beziehen die ausgespielten Werbekampagnen zunehmend über das Internet. Diese digitale TV-Werbung wird von Zuschauer*innen immer besser wahrgenommen. Karsten Zunke16.04.2024
Hat hier jemand „analog“ gesagt? Es gibt sie noch, die analogen Werbekanäle. Aber im Tagesgeschäft fühlen sie sich immer öfter sehr „digital“ an. Jetzt wird analoge Außenwerbung anbieterübergreifend programmatisch plan- und buchbar. Karsten Zunke02.04.2024
Gas geben, Daten aktivierenEs wird viel über First-Party-Daten-Strategien geredet. Doch Daten zu sammeln und zu organisieren, ist das eine – sie für Kampagnen tatsächlich zu aktiveren, das andere. Karsten Zunke19.03.2024
Retail Media und KI im FokusWährend die d3con ihre Schatten vorauswirft, blicken wir auf den Top-Trend Retail Media und verraten außerdem, wie Sie künftig in Sachen KI noch besser auf dem Laufenden bleiben. Karsten Zunke05.03.2024
Zukunft der Werbung: EU-Medienhäuser vs. Big TechUm die Abhängigkeit von Big-Tech-Werbeplattformen wie Google, Meta und Amazon zu verringern, müssen sich europäische Anbieter etwas einfallen lassen. Technologische Zusammenarbeit kann eine Lösung sein. Karsten Zunke27.02.2024
Alles auf NullEgal ob Zuckergehalt in Erfrischungsgetränken, CO2-Bilanz von Firmen oder die Zielgruppenansprache mit Hilfe von Daten: „Zero“ erweist sich in vielen Bereichen als erstrebenswert. Karsten Zunke20.02.2024
Zeit aufzuwachen Es liegt in unserer Natur, so lange wie möglich mit Altgewohntem weiterzumachen. Doch im Marketing ist das riskant. Die Drittanbieter-Cookies verschwinden; „Augen zu und durch“ wird nicht funktionieren. Karsten Zunke13.02.2024
AI Act gut, alles gut?Am vergangenen Freitag haben die EU-Länder einem gemeinsamen Gesetzestext zur KI-Regulierung zugestimmt. Noch vor den Europawahlen soll der AI Act in Kraft treten. Doch ein Selbstläufer ist er nicht. Karsten Zunke06.02.2024
Achtung Bauarbeiten!Viele Firmen planen, die Customer Journey umzubauen. Veränderte Touchpoints und Messbarkeiten machen es nötig und möglich. Auch auf die Customer Experience wird dies Auswirkungen haben. Karsten Zunke30.01.2024
Bisher nur gekleckert statt geklotzt Mit generativer KI rollt die größte Innovationswelle seit Erfindung des Internets über den Planeten. Europäische KI-Start-ups wollen die Entwicklung vorantreiben, doch schleppende Finanzierungen bremsen sie. Karsten Zunke23.01.2024
Attention, please!Eine Kampagne kann nur Reaktionen auslösen, wenn sie Aufmerksamkeit erzielt. Immer mehr Advertiser berücksichtigen das in ihrer Planung. Wird 2024 das Jahr der Aufmerksamkeitsmessung? Karsten Zunke16.01.2024
Auf ein Neues Künstliche Intelligenz, EU-Regulierungen und technische Restriktionen für Tracking und Analyse werden 2024 zu einem besonderen Jahr für das Marketing machen. Ein guter Zeitpunkt, die Ärmel hochzukrempeln. Karsten Zunke09.01.2024
Technik, Trends & Theater – das war 20232023 war ein bewegtes Jahr für die Marketing-Tech-Szene. Neue Technologien, eine strenge EU-Kommission, Diskussionen um Cookies, Datenschutz, KI und so manches PR-Spektakel sorgten für Kurzweil. Karsten Zunke19.12.2023
Mit KI zum Fest Künstliche Intelligenz (KI) ist und bleibt das Thema 2023: Sie beeinflusst Weihnachtskäufe, optimiert Marketing Tech, verändert den Vertrieb und kreiert neue Marken. Karsten Zunke12.12.2023