Zudem setzt onlinedesign.eu das Shopsystem von Websale und das Content Management System webEdition ein. Diese Plattformen unterstützen durch eigene Tools für das Vergeben von SEO-Keywords und von aussagekräftigen Titeln für Produktkategorien eine Onpage-Optimierung auf der tatsächlichen Seite. Dies ist effizienter und damit kostengünstiger als zusätzlich konstruierte Landingpages, mit denen externe SEO-Dienstleister oft arbeiten, weil sie nicht alle Shopsysteme gleichermaßen beherrschen können.
Im Rahmen seines integrierten SEO-Konzepts berät onlinedesign.eu seine Kunden auch bei der Suchmaschinenoptimierung auf Ebene der ERP- oder Warenwirtschaftssoftware. Denn bereits bei der Anlage von Kategorien und Produkten können Weichen für eine gute Auffindbarkeit gestellt werden. So ist „Neuheiten Herrenbekleidung“ nicht nur für Google-Robots, sondern auch für Suchmaschinenbenutzer eine wesentlich aussagekräftigere Bezeichnung für eine Produktkategorie als „Neuheiten“.
„Sprechende Namen“ für Produktbilder
Einen weiteren Schwerpunkt legt onlinedesign.eu auf die Vergabe „sprechender Namen“ für Produktabbildungen im Shop. Da die Google-Bildersuche bei vielen Nutzern immer beliebter wird, ist ein Dateiname wie „rasierapparat_akku_von_xyz.jpg“ besser geeignet als eine automatisch generierte Bildnummer. Das Bild mit dem „sprechenden Dateinamen“ kann über eine Suchanfrage gefunden werden und potenzielle Kunden zum entsprechenden Produkteintrag in einem Shop führen.
„Die Agentur, die den Shop erstellt, hat große Vorteile bei Onpage-SEO, weil sie den Shop kennt und keine externen Landingpages bauen muss“, sagt Michel Sperlich, Geschäftsführer von onlinedesign.eu. Dieses Potenzial bei der Hausagentur sollten Shopbetreiber seiner Überzeugung zufolge unbedingt nutzen: „Zusammen mit guten Texten und hochwertigen Backlinks ist Onpage-SEO gerade für Shopseiten mit ihren tief gestaffelten Inhalten ein wichtiger Beitrag dazu, dass Google den Interessenten nicht nur auf die Startseite des Shops führt, sondern direkt zum Produkt.“