Dr. Clemens Riedl, Vice President Sales, von StudiVZ Ltd. begründet den Schritt: „Als Marktführer unter den Anbietern sozialer Netzwerke in Deutschland mit über 11 Millionen Mitgliedern und ungebrochenem Wachstum ist es unser Anspruch, auch bei der Werbevermarktung sozialer Online-Netzwerke die ebenso eindeutige Marktführerschaft zu erlangen – mit der GWP als Partner.“
Community-Vermarktung erfordere eine wesentlich stärkere technische, inhaltliche und organisatorische Einbindung in die Website, als es bei klassischem Display-Advertising, zum Beispiel auf Publisher Sites, notwendig sei. Dieser besonderen Herausforderung werde nun dadurch Rechnung getragen, dass StudiVZ und GWP planen, eine gemeinsame Community-Vermarktungseinheit zu gründen.
Harald Wahls, Vorsitzender der Geschäftsführung der GWP Media-Marketing GmbH: „Wenn man sich vor Augen führt, in welchem Maße soziale Netzwerke die Top-10-Reichweiten-Ranglisten aller Internet-Sites in Deutschland mittlerweile praktisch unter sich ausmachen, egal ob IVW oder AGOF – und allen voran StudiVZ, SchülerVZ und meinVZ als klarer Marktführer – dann freue ich mich sehr darauf, die VZs als sehr spannende Werbemedien noch erfolgreicher zu machen.“ Seit Anfang 2007 hat sich die Mitgliederzahl der VZ-Plattformen von damals rund einer Million auf über 11 Millionen mehr als verzehnfacht.