Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass 81 Prozent der Bevölkerung sich stark mit ihrem Wohnort verbunden fühlen, mit steigender Tendenz. Der stationäre Einzelhandel ist nach wie vor gefragt: 84 Prozent schätzen die persönliche Beratung im Geschäft vor Ort. Die Einkaufskanäle im Internet nutzen Konsumenten stark produktabhängig: Während 55 Prozent Hotels oder Reisen online buchen, kaufen nur zwei Prozent Lebensmittel im Internet ein.
Viele Menschen greifen zum Anzeigenblatt
Bei der Informationssuche über lokale Neuigkeiten und Einkaufsangebote spielt das Internet bislang eine untergeordnete Rolle. Um Nachrichten und Informationen aus ihrem Umfeld zu erhalten, greifen viele Menschen zum Anzeigenblatt: 61 Prozent informieren sich dort über Lokalpolitik und lokales Geschehen. 67 Prozent finden darin Einkaufstipps und Sonderangebote – damit sind Anzeigenblätter vor anderen regionalen Medien die wichtigste Informationsquelle über die lokale Einkaufswelt.
Unverzichtbarer Wegweiser
„Mit überraschender Deutlichkeit belegt die Studie ‚Lokale Welten‘, dass sich die Menschen in Deutschland in hohem Maße für ihr lokales Umfeld interessieren und auch in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche die Vorteile des stationären Einzelhandels schätzen“, sagt Sebastian Schaeffer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice im BVDA. „Anzeigenblätter bieten ausführliche Informationen über Veranstaltungen, Lokalnachrichten und Einkaufsmöglichkeiten. Die Studienergebnisse bestätigen, dass sie für viele Menschen ein unverzichtbarer Wegweiser in der lokalen Lebens- und Konsumwelt sind.“
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ist Auftraggeber der Studie, die das Instituts für Demoskopie Allensbach durchgeführt hat. Die Studie „Lokale Welten“ liefert eine Analyse über die Bindung der Menschen an ihre Region sowie die Bedeutung von Wohnort und Lebensumfeld für Freizeitgestaltung und Konsum.