Im Laufe der jüngsten Wirtschaftskrise hätten zahlreiche Marken ihren enormen Beitrag für die Unternehmen unter Beweis gestellt. „Unsere aktuelle Analyse zeigt, dass sich die Marken des Brandz-Portfolios im Marktvergleich überdurchschnittlich gut entwickelt haben. Insbesondere Unternehmen, die während der Rezession in Ausbau und Entwicklung starker Marken investiert haben, verbuchen nun Kursgewinne und sichern sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil“, sagt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland.
Die 100 wertvollsten Marken der Welt ermittelt Millward Brown auf der Grundlage öffentlicher Finanzkennzahlen sowie 1,5 Millionen Befragungen von Verbrauchern und Geschäftskunden in dreißig Ländern. Ein Schlüsselkriterium, um den Markenwert einer Marke zu bestimmen, sei dabei die Einschätzung der Marke durch Verbraucher, weil der Markenwert in US-Dollar vor allem durch die Faktoren Geschäftsergebnis, Produktgestaltung, klare Positionierung und Marktführerschaft bestimmt werde.