Der britische Unternehmer will in seinem Plädoyer mehr „Mut und Biss von deutschen Gründern“ einfordern, so Bits & Pretzels in einer Mitteilung. Darüber hinaus soll Branson essentielle Fragen rund um das erfolgreiche Gründen von Unternehmen beantworten. Zu sehen ist der Virgin-Gründer am zweiten Tag der Veranstaltung (26.09.2016) auf der Hauptbühne des Internationalen Congress Centers in München. Im Anschluss seiner rund einstündigen Rede folgt eine kurze Pressekonferenz.
Der Start war ein Schallplattenvertrieb und Musiklabel
Branson ist durch den Aufbau der weltweit populären Marke Virgin bekannt. 1970 startete er als jungfräulicher Unternehmer (deshalb auch “Virgin”) mit einem kleinen Schallplattenvertrieb und Musiklabel und gründete mit der Zeit weitere Unternehmen in den unterschiedlichsten Industriesektoren. Einer seiner wohl bekanntesten Konzerne darunter: Die 1984 gegründete Virgin Atlantic, eine der größten Fluggesellschaften der Welt. Stand heute, zählen weltweit mehr als 60 Unternehmen mit mehr als 70.000 Mitarbeitern in 35 Ländern zu dem Imperium des Multimilliardärds.
Wie das Oktoberfest in München
Der Branchentreff Bits & Pretzels wurde 2014 gegründet. Das von den drei Veranstaltern Andreas Bruckschlögel, Bernd Storm van’s Gravesande und Felix Haas organisierte Event für Gründer, Gründungsinteressierte und Investoren findet einmal im Jahr während des Oktoberfests in München statt. Unter dem Motto: “Von Gründern für Gründer” treffen sich auf der Konferenz die bekanntesten Entrepreneure aus aller Welt sowie junge, aufstrebende Unternehmer, um sich mit Gleichgesinnten über Erfahrungen und Trends auszutauschen. An den ersten zwei Konferenztagen im Internationalen Congress Center in München wartet auf die Teilnehmer ein Rahmenprogramm aus Keynotes, Workshops, Panel-Diskussionen und einem Startup-Wettbewerb. Während Tag drei zum Networking im eigens dafür vorgesehenen Oktoberfestzelt auf der Wiesn stattfind