Anfang des Monats hat Sky für ordentliches Aufsehen gesorgt. Die Düsseldorfer Agentur BBDO hat für den Bezahlsender eine neuen Werbeform entwickelt. „Bone Conduction“ nennt sich die Technologie, die es ermöglicht, dass Fahrgäste, wenn sie sich im Zug gegen ein Fenster lehnen, Audio-Werbung exklusiv hören.
Entstanden ist folgender Spot:
Angesprochen werden vor allem Pendler, die ganz entspannt ein Nickerchen machen wollen. Plötzlich spricht die Scheibe. Die einen glauben an Stimmen im Kopf, die anderen fühlen sich an Science Fiction oder George Orwells 1984 erinnert.
Was hinter dem Phänomen steckt
„Bone Conduction“ oder zu deutschen „Knochenschall“ ist ein altes akustisches Phänomen. Es ist unter anderem dafür verantwortlich, dass Menschen ihre eigene Stimme anders wahrnehmen als ihr Umfeld. Selbst hört man eine Mischung aus über die Luft übertragene Schallwellen von außen und den eigenen Knochenschall, während das Umfeld nur die über die Luft übertragenen Wellen vernimmt.
Am besten erklärt wird das Phänomen durch ein Stimmgabelexperiment. Schlägt mein eine Stimmgabel an und setzt diese auf der Schädeldecke ab, hört man die Schwingungen deutlich, obwohl das Mittelohr nicht genutzt wurde.
Bisher fand die Technologie bei Gehörlosen und beim Tauchsport Anwendung. Für die Werbung für Sky werden Audiosignale in hohen Frequenzen über das Zugfenster gesendet. Diese sind nicht über den Luftschall hörbar, werden aber im Kopf als Kopfschall wiedergegeben. Das führt dazu, dass nur die Person, die sich gegen das Fenster lehnt den Spot hören kann, die Mitreisenden aber nicht.
Zukunft der Technologie
Bisher wurde die Technologie nur zu Testzwecken genutzt. Der Youtube-Spot ist in diesem Rahmen entstanden. Fest steht aber, dass die Technologie in den Zügen der Deutschen Bahn getestet wurde. Ob die Deutsche Bahn diese Technologie als Angebot für Werbekunden zulassen will ist bisher nicht bekannt.
Die Düsseldorfer Werbeagentur BBDo stellt die Technologie „Bone Conduction“ beim Internationalen Kreativ-Festival in Cannes im Juni dieses Jahres vor. BBDO hat damit eine Technologie entwickelt, die den Kunden ganz neue Werbeformate bietet. Speziell für Audio-Werbung ließen innovative Konzept lange auf sich warten.
BBDO-Sprecher Ulf Brychcy stellte gegenüber BBC klar, dass er damit bald durchstarten will: „Wenn unser Kunde Sky Deutschland einverstanden ist, wollen wir das neue Medium sobald wie möglich starten.“ Dann wird sich zeigen, ob sich das Format durchsetzt. Die ersten Kundenmeinungen sind gespalten. Die einen sind begeistert, andere geben an, dass sie sich gestört fühlen würden oder fürchten sogar gesundheitliche Folgen.