Spirituosenwerbung kehrt nach 50 Jahren ins US-TV zurück

Die US-Fernsehstation NBC hat mit dem Alkoholproduzenten Diageo einen Werbevertrag für die Marken Smirnoff Wodka, Tanqueray Gin und Johnnie Walker unterzeichnet.

Das bedeutet die endgültige Rückkehr der Alkoholwerbung auf die amerikanischen TV-Bildschirme nach mehr als einem halben Jahrhundert, berichtete der „Media Guardian“ am Freitag den 14. Dezember. Seit dem Jahr 1948 besteht eine freiwillige Vereinbarung der Alkoholproduzenten und der US-Fernsehstationen, auf TV-Werbespots bei Spirituosen zu verzichten.

Die freiwillige Vereinbarung von 1948 wurde bereits im Jahr 1996 von den Alkoholproduzenten aufgekündigt. Die großen landesweiten Fernsehstationen blieben dagegen bei ihrer Einstellung, Alkoholwerbung nicht zu senden. Regionale und lokale Fernsehsender haben aber seither Werbespots für Alkohol wieder im Programm. Die anhaltende Rezession im Werbegeschäft bewirkte eine schleichende Neuorientierung.

NBC versucht jedoch seinen Sündenfall mit abschwächenden Maßnahmen zu kaschieren. Die Werbespots für Alkohol werden nur nach 21 Uhr gesendet. Alle Menschen, die in den Spots vorkommen, müssen über 30 Jahre alt sein. Außerdem verlangt NBC, dass die Spirituosenhersteller gleichzeitig Kampagnen zur Warnung vor Alkoholmissbrauch unterstützen.

http://www.nbc.com